Pkw-Absatz steigt 2014 um drei Prozent
Deutsche kaufen mehr Autos mit mehr PS
Im vergangenen Jahr haben die Deutschen drei Prozent mehr Autos gekauft als ein Jahr zuvor. Doch ein Grund zu jubeln ist das noch nicht.
Berlin - Nach zwei Jahren mit sinkendem Absatz haben die Deutschen 2014 mehr Autos gekauft als ein Jahr zuvor. Nach vorläufigen Zahlen des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) wurden im vergangenen Jahr 3,04 Millionen Pkw neu zugelassen. Das entspricht einem Zuwachs von drei Prozent. Dennoch: Seit der Wiedervereinigung kauften die Bundesbürger nur 2013 und 2010 weniger Neuwagen als im vergangenen Jahr.
Weniger Privatkunden, weniger Besitzumschreibungen
"Das Ergebnis des Autojahres 2014 ist etwas besser als erwartet, aber ein Grund zum Jubeln ist es nicht", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Angesichts der guten Wirtschaftslage hätte er sich mehr Nachfrage von Privatleuten erhofft. Wissmann verwies auf die "vergleichsweise ordentlichen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen".
2014 hatten so viele Bundesbürger einen Arbeitsplatz wie nie zuvor, zudem waren die Zinsen historisch niedrig. Der Anteil der Privatkäufer auf dem deutschen Automarkt sank unterdessen von 37,9 Prozent im Vorjahr auf 36,3 Prozent.
Auch dem Gebrauchtwagenmarkt dürfte das günstige Umfeld voraussichtlich wenig genützt haben. Bis Ende November lag die Zahl der Besitzumschreibungen mit rund 6,5 Millionen knapp unter dem Vorjahreszeitraum. Das Kraftfahrtbundesamt will am Mittwoch die neuesten Zahlen vorlegen.
Mehr Autos und mehr PS
Die deutschen Autokonzerne wollen 2015 dennoch erstmals mehr als 15 Millionen Autos bauen. Als Wachstumsmärkte haben sie längst Länder wie die USA und China identifiziert, wo der Autoabsatz bis November um vier beziehungsweise acht Prozent wuchs.
In Deutschland haben die deutschen Autobauer im vergangenen Jahr 5,6 Millionen Autos gebaut, drei Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der in der Autoindustrie Beschäftigten hierzulande wuchs ebenfalls um drei Prozent auf 784.000.
Wer im vergangenen Jahr ein neues Auto kaufte, hatte laut einer Studie in den meisten Fällen mehr PS unter der Haube als zuvor. Durchschnittlich fuhren neue Autos in Deutschland mit 140 PS Motorleistung und waren damit so stark wie nie, wie Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Uni Duisburg-Essen errechnete. Zehn Jahre zuvor waren es demnach noch 121 PS.
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"Deutsche kaufen mehr Autos mit mehr PS" - und? Die Autos werden ja auch schwerer (und im Verhältnis zur Leistung aber sparsamer)! Dazu kommen noch so Autos die auch/nur einen E-Motor haben und dadurch wahnsinnige Spitzenleistungen haben, die aber nur sehr begrenzt auch am Stück nutzbar sind, sei es aufgrund der thermischen Belastung des E-Motors oder schlicht weil der Akku recht klein ist (so 50km Praxis-Reichweite mit quasi neuen Akkus in div. Hybridgeschichten?).
notting
Ja, wenn nen Auto der Golf Klasse 1600kg wiegt, kein Wunder.
Kann mich noch erinnern dass alle ersten Autos unter 800kg hatten. In meinen Anfangsjahren.
Ausserdem gibt es ja kaum noch gescheite Motoren unter 150 Ps.
Die Hersteller bieten ja immer größeres an.
Will ich nen Motor, mit nicht rückständiger Technik, muss man auch schon zum 1.6l Benzin oder 2.0l Diesel greifen.
Ich denke viele fahren eben ihre Hubraumgrößen zu und machen Downsizing nicht mit.
Aja der Branchenexperte hat festgestellt.😆😆😆😆
Eine Steigerung von 19 PS durchschnittlich in 10 Jahren (16%) ist in Anbetracht der absoluten Zahlen (statistisch) eher vernachläßigbar und damit lächerlich.
Und weils den Unternehmungen sooo gut geht, investieren sie in sooo starke Autos. Sensationell😆.
Psst, damit nimmst du doch den Ökos jeg. Argumentation... ;-)
notting
Pardon😉
Von "kaufen" kann beim Auto sowieso eher wenig Rede sein. Häufiger müßte es "leasen" heißen...
Je mehr PS, desto mehr Leasing.
Völlig egal, ob Leasing, Finanzierung oder Kauf. Das Auto muss so oder so finanziert werden und man muss es sich leisten können.
Wie mich das Argument "Ach, ist doch eh nur geleast" langweilt. Oder erlässt euch die Leasinggesellschaft die monatlichen Raten, weil ihr so nett seit?
Naja die paar PS mehr in 10 Jahren sind ja fast noch zu übersehen.
Wichtiger zu betrachten ist meiner Meinung nach die PS pro Liter Hubraum und die haben sich gewaltig geändert.
In meinem ersten Auto kamen 131PS aus 2Litern Inline 4 Zylinder. Das war anno 1999-2005. Heute bekommt man aus diesen werten bis zu 400PS
Unterschied ist wahrscheinlich nur die maximale Laufleistung.
So gesehen gibt ein Leasingnehmer sogar mehr Geld aus als ein Privatkäufer, auf den km gerechnet.
Er nimmt den Wagen meist neu, da er ihn least auch zum Listenpreis, ohne Rabatt und nach drei Jahren, also der teuersten Zeit, stößt er ihn wieder ab. Wenn er über die km-Grenze kommt, zahlt er sogar noch einen kleinen Aufschlag und für jeden Kratzer sowieso.
Leasing muss man sich tatsächlich leisten können, wobei es sogar schlau ist, schließlich kann man so schon heute ein Auto fahren, das sich andere erst in ein oder zwei Jahren leisten können oder leisten wollen. 😊
Mit dem richtigen Angebot, Wartung und Versicherung inklusive kann man sogar günstiger fahren, aber bitte nicht weitererzählen. 😉 😜
Für günstige Leasingkonditionen bekommt man aber auch nur die letzte Möhre. Will man ein bisschen Ausstattung und mehr als die Basismotorisierung, wird es sehr schnell teuer.
Wer erzählt denn so ein Blödsinn das sie Leasingrate auf den Listenpreis aufsetzt. Die meisten Unternehmen die Leasen haben Konditionen die würdest du als Privatfahrer gerne mal haben.
Egal welcher Hersteller, der Bleistift muss immer angespitzt sein, mit dem kalkuliert wird
Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe, was das Leasingunternehmen für den Wagen "bezahlt" und aufgrund welcher Summe sie die Leasingrate kalkulieren. Wieso wäre ein geleastes Auto sonst meistens einige Prozent teurer als der Listenpreis?
Aber man kann eigentlich jeden fragen: Leasing als Privatperson ist in der Regel noch größere Geldverbrennung als der Autokauf sowieso.
Da ich privat noch nie geleast habe, würde mich interessieren, ob diese Privatleasing Autos unter gewerbliche Zulassung fallen? Ebenso bei Auto-Finanzierungen von Privatleuten. Beidesmal steht doch zuerst der Leasing- Finanzierungsgeber im Brief, oder?
Ansonsten kaufen viele Privatleute halt gerne diese jungen Leasing- Mietwagen- Mitarbeiterautos. Ist eine Schwemme auf dem Markt, was die Preise zusätzlich drückt.