Neuzulassungen und ihre Farben
Deutsche lieben Schwarz und Grau
Die deutschen mögen‘s lieber gedeckt. Unauffällige Farben dominieren bei den Neuzulassungen.
Das schwarzer Autolack so schrecklich unpraktisch ist, scheint die Deutschen nicht zu stören. Schwarz ist mit 31 Prozent der neue Spitzenreiter unter den Farben der Neuzulassungen. Mit einem Zuwachs von 10,9 Prozent überholt der dunkelste aller Lacke sogar Silber als beliebtesten Farbton auf dem Autoblech. Weiß ist weiter in Mode und klettert mit einer 22,3 prozentigen Steigerung auf 13 Prozent Marktanteil - Tendenz steigend!Stark im Trend lag Braun. Dank einem Plus von 81,9 Prozent reichte es für sechs Prozent Marktanteil und Platz fünf hinter Blau (9 % Marktanteil). Ebenfalls wachsender Beliebtheit erfreut sich Lila/Violett. Der exotische Farbton konnte um 55,2 Prozent auf einen Marktanteil von 0,6 Prozent zulegen. Das reichte immerhin für Rang neun hinter Rot, Gelb und Grün.
Quelle: SpotPress
Als ich das damals bestellt habe, da war es selten. Heute würde ich es nicht tun, es einfach eine "Mitläuferfarbe" geworden und sticht nicht mehr aus der Masse. Werde ich wohl auf exotisches wie "Grün" umsteigen.
Vor drei Jahren hatte ich Weiß als Autolackfarbe gewählt. Viele sagten, Weiß wäre nur ein kurzfristiger Trend. Tja, die Infografik spricht etwas anderes. Ich habe es nicht bereut und würde es sofort wieder wählen. Die Silbergrau-Varianten und Schwarz finde ich eher langweilig, halten sich aber auch schon recht lang an der Spitze.
Schwarze FAhrzeuge haben "JA" richtig zugelegt.
Mit grün eine echte Rarität gewählt 😆
Ich habe Delfin Blau! Wie man an meinem Profilbildschen sehen kann.
Mann sollte die im Verkehr kaum sichtbaren Farben schwarz, braun, grau/silber einfach verbieten.
Abgesehn davon das man die Autos besser sehen würde, sähen sie auch besser aus.
Weiß ist interessant, war 80-90er Trend dann gehasst und kam dann wieder.
Ich kann mir nicht vorstellen, wenn das Auto weiter weg ist ob du weiß und silber unterscheiden könntest.
Damit meine ich das weiß genau so wenig auffält wie silber....und wenn man mit Tagfahrlicht fähr ist die Farbe auch nicht so entscheident!
Interessant ist, daß schwarz, allgemein dunkle Farben, meist die Details der Karosseriegestaltung verdecken. Man könnte fast meinen, daß die meisten Autokäufer die Karosseriedetails an ihrem Auto gar nicht mögen. 😉
Silbergrau hat einen schlechten Ruf, ist aber praktischer als schwarz und sieht bei akzentuiert gezeichneten Fahrzeugen meist ziemlich gut aus. Grau ist mittlerweile das "neue Weiß"...
Ich selbst habe ein helles Blau ("Glacier Blue Metallic"), das sieht ziemlich gut aus, und viele Hersteller haben so eine Farbe im Angebot (mein derzeiter Favorit ist da BMW, z. B. beim 5er). Wenn es das für mein Modell gegeben hätte, hätte ich vielleicht orange genommen.
Stimmt schon. Da fährt man nu schon ein 30 jahre altes auto, und fällt dank des weiss/schwarz/chrom stils kaum auf. Höchstens durch die ecken und kanten... 😆
We fuhren bei uns am Haus 2alte T2 vorbei beide scheinbar neu im orig. Farbton, der eine im orange und der andere in grasgrün, beide voll 70er Jahre, einfach herlich sahen die aus, super Farbenfroh!!!
Ja das Farbspektrum in den 70er und 80ern war da deutlich weiter gefächert als heute. Man muss sich ja nur an die alten W123 erinnern... und nun stelle man sich heute eine hellgelbe, babyblaue, rote orange etc. W212 E-Klasse des Jahres 2012 vor... 😆
Bei mir ist es Mallard Grün, in der Sonne ein leichtes Grün mit einen Touch von Blau , aber sobald es dunkel wird, kommt ein netteres Blau zum vorschein. Ich finde dass sieht schöner aus, als man es denkt.
Ist ein Metallic Unilack. Aber ich hätte gerne auch Schwarz, auch wenn es eine Mainstream Farbe ist zurzeit. Aber für mich gilt, je größer und erwachsener das Auto, desto Dunkler sollte es werden.
je hässlicher der wagen desto dunkler der lack 😉
Na....dann entsprechen jedenfalls die gewaehlten Autofarben dem schwarz/grauen Alltag im Land.