Mehr als acht Millionen Fernbus-Reisende im ersten Jahr
Deutsche nehmen neues Verkehrsmittel an
Seit einem Jahr gibt es in Deutschland einen nennenswerten Fernbusverkehr. Bislang nutzten mehr als acht Millionen Reisende das neue Angebot.
Nürnberg - Der Fernbus hat sich als Verkehrsmittel etabliert. Im ersten Jahr nach der Marktöffnung zum 1. Januar 2013 haben rund 8,3 Millionen Fahrgäste eine Langstrecken-Busverbindung genutzt. Seit dem Herbst 2013 wächst das Angebot rapide.
Nach dem Start der Busse von ADAC und Post sowie dem Einstieg von Daimler bei FlixBus konkurrieren neun große Verbundsysteme auf dem deutschen Markt. Pro Woche werden 5.100 Verbindungen angeboten. Die Fahrkarten sind billiger als bei der Bahn, dafür dauern die Fahrten meist länger.
Bis Anfang 2013 war der Fernlinienbusverkehr stark reglementiert. Zum Schutz der Eisenbahn vor Konkurrenz sah das Personenbeförderungsgesetz eine strenge Genehmigungspflicht vor. In der Praxis wurden kaum neue Linien genehmigt, wenn bereits eine Bahnverbindung bestand.
Regeln für die Genehmigung von Fernbuslinien gibt es weiterhin. Damit der öffentlich finanzierte Nahverkehr nicht leidet, müssen die Haltestellen der Langstreckenbusse mindestens 50 Kilometer auseinander liegen.
Quelle: SP-X
Da wird die Bahn ihr Angebot massiv nachbessern müssen, wenn sie nicht noch mehr Kunden an die Fernbusunternehmen verlieren will.
meinst du das angebot an fernbussen!? 😕
Die Bahn muss nur ihre Preise im Fernverkehr senken. Dir normalen Preise sind überhaupt nicht attraktiv. Ich glaube das kaufen nur Geschäftskunden. Die meisten Privaten versuchen sich Sparangebote zu sichern. Aber die werden aktuell von den Fernbussen unterboten. Aber auch die Bahn hat Fernbusse, der IC Bus.
also für ausflüge o.ä. sind die busse gut geeignet. mehr aber auch nicht.....
Nicht nur den ....
Schau mal auf die Webseiten von „Bayern-Express/Paul Kühn Berlin“ und „Autokraft“ ... die fahren unter anderem Berlin-Linien-Bus und gehören der DB.
WIE BITTE ???
Das dürfte ein Setra S 416 GT sein auf dem Bild ... quasi eines der häufigsten „kleineren“ (12m-Klasse, 2-achsig, Hochdecker) Modelle in dieser Sparte.
Hier ist eine laufend von Forenteilnehmern aktualisierte Liste der Busse* von Flixbus, die ja nicht die einzigen Fernreisebus-Anbieter sind.
Mit den Iveco oder Temsa möchte ich nicht einmal von Berlin nach Magdeburg fahren müssen.
(Nicht als Fahrgast und gleich 3 × nicht als Fahrer!)
Die Busse sind allesamt klimatisiert, haben mindestens eine Kaffeemaschine (oft auch eine kleine Bordküche) und WC an Bord, außerdem ist WLAN inzwischen Standard in der Fernreise-Klasse.
Denk mal an Dieter Nuhr ....
Also wenn ich mit meiner Freundin einmal quer durchs Land fahre, sagen wir mal 2x 550 km also 1100 km insgesamt, dann zahle ich dafür etwa 103 Euro Benzinkosten!
Vier Bahntickets (2 Personen hin und zurück) kosten aktuell mindestens 176 Euro (Sonderangebot "Quer-durchs-Land-Ticket"). Der reguläre Preis geht wohl weit über 250 Euro hinaus...
Kann man sich jetzt überlegen, mit all den Nach- und Vorteilen von Bahn oder Auto... Also wir nehmen dann doch immer das Auto!
Wenn man auch Äpfel mit Birnen vergleicht. 😆 Die Autokosten bestehen nun mal nicht nur aus Tankkosten. Und bei der Bahn bezahlst du auch nicht nur den Diesel bzw. den Strom.
Gerade auf langen Bahnfahrten kann ich in Ruhe arbeiten, oder auch chillen. Hab kein Stress auf der AB etc.
Flexibler ist man allerdings mit dem Auto, und spätestens ab 3 Personen ist es preiswerter mit dem Auto.
Das Auto kauf ich mir ja auch nicht extra für diese eine Reise... das Auto hab ich eh schon, ich fahr damit täglich zur Arbeit und die Wartungskosten hab ich so oder so...
Klar, ich könnte das Auto verkaufen und dann auch mit der Bahn zur Arbeit fahren! Nur mit dem Auto brauch ich so 1 Stunde 15 Minuten hin und zurück, mit der Bahn wäre ich insgesamt 2 Stunden unterwegs!
Klar hat die Bahn auch seine Vorteile! Man kann schlafen, arbeiten, Alkohol trinken (wenn man nicht unbedingt zur Arbeit fährt) ^^
Aber wäre die Bahn günstiger als das reine Benzingeld, dann würden wir auch öfter mit der Bahn fahren! Aber man muß auch an das Gepäck denken, das man mit sich rumschleppen muß, auch noch in U-Bahnen und Bussen! Ich rede hier speziell von Urlaubsreisen!
Nein, ich meinte das Angebot auf der Schiene.
Das sich die Bahn auch noch im eigenen Haus Konkurenz macht, ist ja deren eigene unternehmerische Entscheidung.
Ah ja, die Ehda-Kosten werden rausgerechnet. Dann sollte man auf Vergleiche aber ganz verzichten. ^^
Bei mir kosten 1000 km an Sprit etwa 70 Euro.
Und für (alle Kosten einberechnet) insgesamt 250 Euro auf 1000 km habe ich ein Fahrzeug ständig zur Verfügung, bei fast jeder Zeit zu fast jedem Wetter.
Ich habe also kein Interesse an diesen Angeboten.
cheerio
Dann schau mal was Flixbus kostet. Karlsruhe - Hamburg 20€ unter der woche! Da kann nichts mithalten im Preis.
Fernbuse werden sehr gerne von den Studenten genutzt. Ich hab da aber auch schon Oma mit Enkel einsteigen sehen(die machten das nicht zum ersten mal), warum auch nicht? Busreisen sind relativ sicher und von der CO2 Bilanz auch nicht schlecht. Wenn du alleine Fährst kommst du mit dem Auto nie billiger weg. Wenn du mit dem auto billiger sein willst, musst dir Mitfahrer suchen. Das kann aber auch nervig sein, wenn du die irgendwo absetzen musst.
Für Leute mit Zeit und nicht so viel Geld sind Fernbusse ideal. Sie haben Wlan, teilweise sogar Steckdosen an gewissen stellen. Damit kann dann mobil arbeiten, surfen oder einfach Schlafen. Wer Luxus möchte, muss den eben bezahlen.
So etwas nennt man Deckungsbeitragsrechnung und das gehört zum Einmaleins jedes Kaufmanns. Ist also vollkommen legitim bei einem solchen Vergleich. Selbst die Bahn kalkuliert ihre Preis nach diesem Prinzip.