Greencar News
Deutsche Regierung plant Milliardensubventionen in Elektromobilität
Wie die Nachrichtenagentur „Reuters“ meldet, plant die Bundesregierung offenbar eine milliardenschwere Subventionierung von Elektroautos. Demnach soll die vor allem aus Vertretern der Industrie bestehende "Nationale Plattform Elektromobilität" (NPE) Modelle entwickeln, wie der Durchbruch des Elektroautos in Deutschland erzwungen werden kann.
Presseberichten zufolge schlägt die NPE ein Fördervolumen von etwa 3,8 Milliarden Euro vor. Mit diesem Geld soll der Verkauf von einer Million Elektroautos bis 2020 angekurbelt werden, so die Zielstellung der Regierung. Neben dem erhofften Anschub für eine neue, umweltfreundlichere Mobilität erhofft man sich davon auch 30.000 neue Arbeitsplätze. Bislang werden nur Forschungsprojekte im Bereich Elektromobilität gefördert, nicht aber der Absatz und der Unterhalt der Fahrzeuge an sich.
Zehn Jahre steuerfrei?In der Bild-Zeitung wurde auch schon über konkrete Maßnahmen spekuliert. So könnten dem Blatt zufolge Elektroautos für zehn Jahre von der Steuer befreit werden. Auch als Dienstwagen soll der elektrische PKW durch Steuererleichterungen deutlich attraktiver werden. Außerdem könnte die Regierung demnach ihre Behörden mit mehreren tausend Elektroautos bestücken und außerdem bis 2013 die Mittel für Forschungszwecke verdoppeln.
2013 ist Deutschland soweit
2013, das ist das von der deutschen Autoindustrie ausgerufene Schicksalsjahr der Elektromobilität Bis dahin wollen praktisch alle deutschen Hersteller mit mehreren Modellen am Start sein. Immer wieder hatte die Industrie aber auch Subventionen gefordert, um die politisch gewollten Elektroautos am Markt durchzusetzen. Importeure wie Renault und ]Nissan haben es bislang auch vorgezogen, ihre entsprechenden Modelle zuerst in anderen Ländern anzubieten, in denen es solchen Subventionen schon gibt.
Der Fahrplan sieht nun vor, dass die von Angela Merkel ins Leben gerufene NPE am 16. Mai 2011 zunächst mal ihren Bericht bei der Regierung einreicht. Unwahrscheinlich ist daher, was die Bild-Zeitung vermeldet: Schon in der 2. Maihälfte soll das Kabinett demnach konkrete Maßnahmen beschließen. Allerdings braucht die Industrie und auch das fahrende Volk so langsam Planungssicherheit, wenn es 2013 wirklich losgehen soll mit der Elektromobilität. Allzu lange wird sich die Bundesregierung also auch nicht mehr Zeit lassen können.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Wow, 10 Jahre keine KFZ Steuer!
Mein Erdgas Touran kostet 40 EUR p.a., also in 10 Jahren kann ich satte 400 EUR sparen!
Bitte um Verständnis dafür, dass ich nicht sofort einen Kaufvertrag für einen Fluence unterschreibe...
........Sprache ist ja manchmal sooooo entlarvend. 😉
Fuck E-Mobility !
SRAM
Bis vor ein paar Jahren war noch die Rede von vielen verschiedenen Antriebsarten in der Zukunft...Benzin, Erdgas, Wasserstoff, Strom usw usw.
Seit einiger Zeit dreht sich alles nur noch um die mistigen E-Autos.
Mein Mondeo kostet 191€ Steuern im Jahr, also in 10Jahren 1900€...Dafür habe ich ein Auto, mit dem ich mich selbst mit Benutzung der Heizung, Licht und Radio weiter als 50km von meinem Zuhause entfernen kann.🙄
Milliardensubventionen für die Straßen würden mich mehr erfreuen... Zustand nach dem Winter: Katastrophe
Den Renault Twizy als Zweitfahrzeug fände ich nicht schlecht. Wäre dann der erste Franzose in der Garage.
Kann das mit den Straßen nicht nachvollziehen. Hier hat die Straßenmeisterei ziemlich schnell reagiert. Die schlimmsten "Bombenkrater" wurden zufriedenstellend repariert. Nachdem das so übel aussah, bin ich überrascht, wie schnell man das im Griff hatte.
5000€ staatl. Zuschuss beim E-Autokauf, 2 Jahre kostenlos an Schnellladesäulen Strom tanken und keine KfZ-Steuer für 10 Jahre. Das wäre mal ne Maßnahme für die ersten 760.000 E-Mobilkäufer...
Ich weiß noch was Besseres. Man nimmt einfach all denjenigen, deren aktuelles Fahrzeug mehr als 6L verbraucht alles weg und gibt es dem E-Auto Käufer. Wer vorsätzlich den Planeten unserer Regierung zerstört, ist ja eh selber schuld.
Das gleiche könnte man auch mit Atomstromnutzern, Fleischessern, Stuttgart 21-Befürwortern oder USA-Fans machen. Also all den Randgruppen, die für alles Übel auf der Welt verantwortlich sind. Was sich da für Möglichkeiten auftun 😱
MfG
roughneck
So siehts aus!
Da bekommt man schon vom lesen Kopfschmerzen... 😕
10 Jahre Steuerfrei? - Who cares??? Der Strompreis steigt und steigt und ganz schnell kostest das E-Auto mehr als ein Verbrenner. Warum? Weil die es können und weil der Staat ganz sicher nicht auch nur auf einen Euro Steuern verzichtet. Wenn wir morgen alle E-Autos kaufen dann wird einfach eine neue Mobilitätssteuer auf den Strom eingeführt, um die Mindereinnahmen aus den Benzinverkäufen zu kompensieren. Diese Ökospinner gehen einem nur noch auf den Sack. Die bauen neue Kohlekraftwerke damit aus den Autos kein CO2 kommt - wenn es nicht so traurig wäre, könnte man nur noch lachen. Der PKW Verkehr hat in D nur rund 12% Anteil am CO2 Ausstoß (CO2 Ausstoss in D) aber die Energieunternehmen über 41%! Weltweit betrachtet macht der PKW Verkehr in D weniger als 0,3% aus - und jeden Tag nimmt dieser Wert ab weil China und Co. weiter und schneller wachsen (Schon heute stößt China mehr als 6 mal so viel CO2 aus wie D). Ach so, wo ist denn eigentlich das böse Ozonloch hin?!
Völliger Schwachsinn - die Steuerzahler müssen wieder für die Ökoterroristen bluten... 😤
Natürlich bin ich für Umweltschutz aber das drückt sich ja bei uns nur in Geld aus. Schon wenn die Spinner nur einen Tag mal die Fresse halten würden - was würde da an CO2 gespart... 😆
Wieso nicht? Gerade in Ballungszentren spricht absolut nichts gegen E-Autos. Der schöne Sound eines V8 klingt im Stau auch langweilig, dann kann ich auch klingen wie eine Straßenbahn.
Ich hätte schon längst zugeschlagen, wären die verdammten E-Karren nur nicht so teuer!
Wenn schon dann Elecktro ohne Neuwagen
alte Autos haben Wier genug, nur umruessten
fertig, sonst produzieren Wier zufiel Schrott
und 10 Jahre befreiung ist zuwenig weil
da eben oefters die Batterien im Winter
plazen und ausslaufen ist das schon
wieder richtig scheisse ne
Bei den Behoerden ist kein Auto ueber 30
Jahre die verdienen zufiel und machen
zufiel Luxus und ueberfluessiges um
uns nur zu Aergern ne, sowas brauchen
wier hier nicht.
Und ich dachte die Politiker können den Schwachsinn den sie täglich anrichten nicht mehr toppen. Irrtum. Da könnte man das Geld gleich verbrennen. Es wird nie E-Autos geben die nur annährend die Reichweite eines Autos mit Verbrennungsmotors schaffen werden. Die Emobilität ist schon in den Anfangstagen des Automobils gescheitert und wird es wieder. Nur wird das Grab mit Milliarden Euros ausgepolstert sein.
Ohne jetz den Lehrer spielen zu wollen.. aber bitte such dir doch eine App für deinen Browser die deine Rechtsschreibung kontrolliert.
Das tut ja schon weh
Kein Auto braucht mehr als 6L pro Meter 😆