Fischunternehmen verklagt Volkswagen wegen arglistiger Täuschung
Deutsche See gegen VW
Die "Deutsche See" ist sauer auf Volkswagen. Der auf Nachhaltigkeit bedachte Fischverarbeiter verklagt den Autobauer wegen arglistiger Täuschung.
Bremerhaven - Neuer Ärger für Volkswagen: Das mittelständische Fischunternehmen Deutsche See plant eine millionenschwere Klage gegen den Konzern - wegen arglistiger Täuschung. Das Unternehmen wirft VW vor, Absprachen für gemeinsame Nachhaltigkeitsprojekte nicht eingehalten zu haben. Die Deutsche See ist VW-Großkunde und hatte vor rund sechs Jahren den 450 Wagen starken Fuhrpark komplett auf Autos aus dem VW-Konzern umgestellt. Ein VW-Sprecher sagte am Sonntag auf Anfrage: "Da uns eine solche Klage nicht vorliegt, können wir uns dazu auch nicht äußern."
Die Firma aus Bremerhaven nutzt VW- und MAN-Nutzfahrzeuge sowie Pkw von VW und Audi. Die Vereinbarung habe auch beeinhaltet, zusammen Praxisbeispiele für umweltschonende Logistik auszuarbeiten. Der geschäftsführende Gesellschafter der Deutschen See, Egbert Miebach, sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Wir sind tief enttäuscht über VW und fühlen uns hingehalten und betrogen, da die gemeinsam angedachte Partnerschaft im Bereich der Nachhaltigkeit nur von unserer Seite eingehalten wurde. Entsprechende Gespräche, dieses zu verändern, wurden von Seiten VW abgeblockt."
"Wir meinen es sehr ernst"
Als eine Lehre aus der Diesel-Krise hat der VW-Konzern nachhaltige Mobilität zum obersten Unternehmensziel erklärt. Miebach sieht jedoch nach wie vor fehlende Dialogbereitschaft, seine Ansprechpartner seien ersetzt von "Juristen und PR-Managern". Über die Klage, die VW noch nicht vorliegt, sagte er: "Zur konkreten Klageeinreichung können wir uns heute nicht äußern. Sie ist fertig. Wir meinen es sehr ernst."
2010 gewann die Deutsche See den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Die Stiftung Warentest bescheinigte 2012: "Im Test vereint nur Deutsche See gute Qualität mit hoher sozialer und ökologischer Verantwortung." Die als GmbH firmierende Gruppe zählt gut 1.700 Mitarbeiter und machte zuletzt 380 Millionen Euro Jahresumsatz.
Quelle: dpa
Das wird VW mächtig stinken 😎
Ja, wenn der zu lange rumliegt und vom Kopf anfängt..
Lasst uns alle mal etwas mehr Fisch essen, hmm 😆😆😆
Komisch, auf SPON war heute ein Artikel, dem wohl ein Interview mit dem Geschäftsführer von Deutsche See zugrunde liegt, und in dem heißt es, das gerade eben keine Klage geführt würde, weil das Klagerisiko viel zu hoch sei, und deswegen alle abgeraten hätten!
Was stimmt den nun?
Der Artikel von Spiegel Online besagt lediglich, dass viele von einer Klage abgeraten hätten, nicht aber, dass der Geschäftsführer der Deutsche See keine solche Klage einreichen wird. Die Einreichung einer solchen Klage wäre auch m. E. nur konsequent. Und wäre ich Richter, dann hätte der Kläger meine Sympathie.
Ich schätze die Deutsche See bzw. deren Produkte. Sind zwar deutlich teurer als die Produkte der Wettbewerber, aber überzeugend hinsichtlich Nachhaltigkeit und Qualität.
"Wir sind tief enttäuscht über VW und fühlen uns hingehalten und betrogen..."
Oh je, dieses Gejammere kommt mir sehr heuchlerisch vor.
Vielleicht ist eine Geldspritze nötig, da die Geschäfte nicht so gut laufen, wenn die See ausgefischt ist ???
Diesel und Nachhaltigkeit... na ist klar 😆
Da hätte diese Firma eher auf Elektro-Lieferwagen und Züge umsteigen sollen, dann wäre das glaubwürdig gewesen! Die Diesel wurden genommen, weil sie einfach billig sind und jetzt will man noch mehr Geld raus holen. "Nachhaltigkeit" ist doch nur ein scheinheiliger Vorwand!
Von den Nutzfahrzeugen ist doch nur der Caddy betroffen, somit handelt es sich bei den meisten betroffenen Fahrzeugen nur um Dienstwagen. Die wichtigste Fahrzeugkategorie, die Lieferfahrzeuge, ist somit so gut wie nicht betroffen.
http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../das_unternehmen.html
Nungut, vielleicht ist es nur ein scheinheiliger Vorwand...aber für genau diesen hat sich VW sehr gut bezahlen lassen.
Fassade ist nunmal wichtig, sonst würden viele Bänker auch den ganzen Tag lieber in Ballonseide abhängen.
Als Firma, die sich ein rundrum sauberes öko, wir haben uns alle lieb Image aufgebaut hat (ob sie das jetzt ernst meinen, oder auch nicht, spielt keine Rolle)
ist so ein VW-Diesel inzwischen leider ein Problem.
wie bereits an anderer Stelle in Bezug auf Klagen von Privatleuten wegen derer Fahrzeuge geschrieben:
alle, die einen der betroffenen TDI fahren leiden auf einmal Höllenqualen und finden den Weg ins normale Leben nicht mehr zurück🙄
Ich habe schon beide Artikel gelesen!
Aber der SPON Artikel besagt eben nur, das man sich die Sache anschaut, viele abgeraten haben, das Prozessrisiko wohl zu hoch ist, und man daher noch überlegt!
Da kann es schlecht so sein, wie die hier zitierte dpa Meldung suggeriert, dass die Klage beschlossene Sache ist, und VW im Grunde nur noch auf die Zustellung warten würde!
Beides kann am gleichen Tag (beide Artikel vom 03.07.) schlecht zutreffen, also wohl mal wieder von der dpa schlecht abgeschrieben, und dann von Hunderten anderen nur, ohne eigenes nachdenken, kopiert!
Das ist Pressearbeit im Jahr 2016!
Wie fühlst Du dich denn so wenn Du vorsätzlich betrogen wurdest? Läufst weiterhin freudestrahlend durchs Leben als wäre nix gewesen?
Auf dieser Website kann man sich einer Sammelklage gegen VW anschließen.
Sollte man sich dringend ansehen, falls noch nicht geschehen.
https://www.my-right.de/
Gruß
das ist so ziemlich das unprofessionellste, was ich jeh gesehen habe... lol
auf was will denn die Deutsche See bitte schön VW verklagen?