Audi investiert 22 Milliarden
Deutsche Standortte profitieren
Audi investiert, um das Ziel von zwei Millionen Autos pro Jahr zu erreichen. Davon profitieren auch die deutschen Standorte Ingolstadt und Neckarsulm.
Ingolstadt - Audi will mit Rekordinvestitionen wachsen. Von 2014 bis 2018 sollen rund 22 Milliarden Euro in neue Modelle und Entwicklungen fließen, teilte die VW-Tochter am Freitag in Ingolstadt mit. Dies sei der höchste Wert der Unternehmensgeschichte.
Mehr als die Hälfte der Ausgaben ist für die deutschen Standorte Ingolstadt und Neckarsulm vorgesehen. Audi will bis 2020 zwei Millionen Autos pro Jahr verkaufen und so an BMW vorbeiziehen.
Das bisherige Absatzziel von 1,5 Millionen Autos hat Audi vor kurzem erreicht: Am 16. Dezember wurde der Wagen in Ingolstadt feierlich an eine Kundin übergeben. Um den nächsten Meilenstein von zwei Millionen zu erreichen, will Audi die Produktpalette von derzeit 49 auf 60 verschiedene Modelle erweitern. In Ingolstadt soll ab 2016 der neue Audi Q1 gefertigt werden.
Im kommenden Jahr sollen rund 700 junge Leute in Ingolstadt und Neckarsulm ihre Ausbildung beginnen. Dank Übernahmegarantie können sie danach mit einer Festanstellung rechnen. Derzeit beschäftigt Audi rund 50 000 Mitarbeiter in Deutschland, den Großteil davon in Ingolstadt. Zahlreiche neue Arbeitsplätze sollen aber auch im Ausland entstehen, z. B. in Mexiko. Dort soll ab 2016 der Geländewagen Q5 gebaut werden.
Quelle: dpa
Was sind denn Standor t t e?
22 Milliarden Euro?
Nicht 2,2?
Das ist aber extrem viel Geld. Da bin ich gespannt was Audi die nächstes Jahre so bringen wird. 😊
nee, 22 Mrd. 😊
siehe hier:
http://www.handelsblatt.com/.../9264790.html
Alles Augenwischerei!
Audi ist eben Ankündigungsweltmeister 😉
Meinungen eben... 😊😊
Geht da jemandem etwa die Hose...😆😕😆😕
Darum geht es doch nicht.😆
Ich investiere auch Geld um nicht zu verhungern in Lebensmittel.
Wenn die dann teurer werden kann ich auch eine Pressemitteilung raus hauen mit "Rekordinvestitionen".
"Nicht das Erzählte reicht, nur das Erreichte zählt" (R. Stadler)
Wenn es so weiter geht wie in den letzten Jahren, braucht Audi die Hälfte von den 22 Milliarden für Mängelbeseitigung, Rückrufe und komplett runderneuerte Kundenbetreuung, denn demnächst merken auch die Premium-Anfänger in China, daß sie zwar für "premium" bezahlen, aber umsatzrenditeoptimiertes Blender-Premium mit viel bunter Premium-PR verkauft bekommen.
Nach meinem Audi-Premium-Fiasko über fünf Jahre müssten sensationelle Änderungen in der Firmenpolitik kommen, damit mir diese Premium-Klitsche noch einmal einen Neuwagen verkauft, da reicht keine größere Modellpalette mit totgespartem Pseudo-Premium.
Wie kommen die auf aktuell 49Modelle?
A1,3,5,6,7,8 Q3,5,7 = 9 Baureihen
Zählen die gar die Motoren/Getriebe/2bzw4WD Varianten dazu?
Zu den Milliarden: es steht ja nichts von zusätzlichen Mrd. Man kann davon ausgehen, dass es sich um das Gesamtbudget von der Entwicklung handelt. Ich kenne eine Firma, die auch ein Rekordbudget für die Entwicklung verkündet hat. Der Schmäh dabei ist, dass andere Bereich der Firma der Entwicklung zugeordnet wurden, also das Budget zwangsläufig erhöht wurde, ohne dass zusätzliche Mittel für die Entwicklung frei sind.
Naja, der TT ist zwar wie der A3 und Q3 nur ein Golf, aber ich schätze mal, dass sie zumindest den auch noch dazuzählen.
Pack zu den aufgezählten, wie schon gesagt den tt dazu, den R8 nicht vergessen, alle Sportback varianten, alle cabrios, alle S und RS Varianten und die Allroad modelle und man kommt auf 49 😉
Schön das Audi soviel in die deutschen Standorte pumpt!
Das ist dann aber keine Investition, sondern Konsum. Ein nicht ganz unwichtiger Unterschied 😉
Bin gespannt, was die Audi-Zukunft so bringt. Dass dieser Thread natürlich Anlass für notorische und altbekannte Audihasser (saschiii) bietet, erneut darauf hinzuweisen, dass Audi weit weg von Premium und etwa auf Dacia-Niveau anzusiedeln ist, war klar.
Da traute ich mich ja fast nicht zu sagen, dass ich mit größter Zufriedenheit schon den vierten Audi in Folge fahre und diesen durchaus mindestens Qualität auf Mercedes- und BMW-Niveau attestieren würde.
Hoffentlich verwenden sie die 22 Milliarden nicht ausschließlich, um das Design des Singleframe-Grills zu optimieren.
Jedenfalls unverständlich, warum man bei R8 etron so ein Geschiss macht, wenn es ein paar Euro Miese machen würde und im nächsten Satz erwähnt man so hohe Investitionen... Glaubwürdigkeit?
Naja, das sind 22 Milliarden uebers naechste Millenium, verteilt Weltweit. 😆
Also nur Pfennige pro Tag. 😜
Glaubwuerdig ist das schon. 😉
Pete