Umfrage: Welche Karosserieform hätten Sie denn gerne?
Deutsche stehen auf SUV und Sportwagen
Im Moment fahren die Deutschen am liebsten SUV. Das hat eine aktuelle Umfrage ergeben. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Sport- und Mittelklassewagen.
Stuttgart - SUV liegen nach wie vor im Trend. Das hat eine Umfrage der Bank CreditPlus unter 1.000 Bundesbürgern ergeben. 18 Prozent von ihnen wählten eines der höher gelegten Modelle. Auf dem zweiten Platz der Hitliste deutscher Autofahrer landeten Sportwagen mit 17 Prozent. Auf dem dritten Platz folgen Mittelklassewagen (15 Prozent). Kombis (12 Prozent) belegen Platz vier.
Die Umfrage ergab, dass aktuell jeder sechste Bundesbürger mit einem neuen Auto liebäugelt. Dafür würden fast 60 Prozent über 12.500 Euro einplanen, jeder Zehnte will 37.500 Euro und mehr investieren. Für Extras würden die Deutschen das Budget auch erweitern. Besonders beliebt ist die Klimaanlage. Sie ist für 59 Prozent der Befragten unverzichtbar. Allerdings ist sie ab der Kompaktklasse ohnehin meistens serienmäßig an Bord. Vier von zehn würden für eine Sitzheizung draufzahlen, fast genauso viele (39 Prozent) für ein integriertes Navigationssystem.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ich werde aus der Rangfolge nicht ganz schlau. Die Kategorie Mittelklassewagen passt nach meinem Dafürhalten nicht so recht. In der Mittelklasse gibt es es doch sowohl SUV, als auch Sportwagen, als auch Kombis? Wie kam die "Hitliste" zustande? War die Frage, "Was würden Sie sich kaufen?" (Traum) oder "Was werden Sie sich kaufen?"(Wirklichkeit). Wäre es die letztere, erstaunen mich die Sportwagen auf Platz 2. 😕
Grüße vom Ostelch
1.000 von 81,084 Mio. Bundesbürgern wurden also befragt – unglaublich repräsentativ… 🙄
Welche Karosserieform haben denn Mittelklassewagen? 😕
Ob die 40%, die unbedingt einen Eierkocher brauchen, dieselben sind, die auf eine Klimaanlage verzichten könnten? Wäre ja nur konsequent, friert man weder im Sommer, noch im Winter 😆
Dass nur 60% mehr als 12.500€ einplanen (wofür man mit etwas Glück grade mal einen nackten Kleinwagen bekommt), zeigt ohnehin, dass die Umfrage unter eher realitätsfernem Publikum durchgeführt wurde...
Ich bin da recht anspruchslos, Klimaautomatik, Navigation, Sitzheizung, Lederausstattung, Panoramadach und wenn verfügbar ein Automatikgetriebe sollten es schon sein...
Die Umfrage ist im Gegenteil eher extrem realitätsnah. Man muss sich nur die Privatzulassungen von "Billigmarken" im Vergleich zu Premiummarken ansehen. Die 12500 € sind auch der Wunschpreis und nicht der Listenpreis. Gebraucht bekommt man für 12500 € außerdem schon sehr viel für sein Geld, hier steht nichts von Neuwagen.
Für weit mehr als 60 % der Autokäufer dürften 12500 € auch eine große Menge Geld sein, die man über viele Jahre anspart. Also ist es vermutlich sogar noch eher Wunschdenken, als Realität.
"Die Umfrage ergab, dass aktuell jeder sechste Bundesbürger mit einem neuen Auto liebäugelt."
Gut, hab wohl das neu anders ausgelegt als es gemeint war 😉
Ich würde auch niemals 12.500€ für ein Auto ausgeben, mein neues kostet knapp über 10 und das ist mir schon teuer genug. Ist halt nur etwas verwunderlich, wenn sich alle ein SUV, nen Sportwagen oder nen Kombi wünschen, aber dann kein Geld dafür ausgeben wollen. Klar, als Gebrauchtwagen bekommt man für das Geld schon so einiges, dann ergibt's auch mehr Sinn...
Für mich schaut es eigentlich so aus, dass in Zukunft fabrikneue Autos mit einem Wert jenseits der 30-35 tsd € größtenteils nur noch von Firmen gekauft/geleast werden. Und der normale Bürger kauft sich diese dann nach 2-3 Jahren für entsprechend weniger Geld.
Privathaushalte kaufen sich fabrikneue Autos, die unter dieser Grenze liegen.
Ich komme zu diesem Schluß nicht aufgrund irgendeiner empirischen Studie oder einer aufwändigen Befragung, sondern lediglich durch Beobachtungen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis (Raum München). Die Ausgaben für Miete/Immobiliendarlehen, Kita-Platz, Lebensmittel und Kleidung, Möbel, Altersvorsorge usw. lassen es einfach nicht mehr zu, dass man mehr Geld anspart, um sich ein Auto jenseits der 35 tsd € zu kaufen.
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel...
Ich frage mich, was mit mir los ist, dass ich weder von einem SUV noch von einem Sportwagen träume. 😕
Vermutlich bin ich Mitglied der "Generation Ritter Sport" -- Hauptsache "quadratisch, praktisch, gut" 😆
Der Witz ist ja das der Leasingmarkt so massiv subventioniert ist, das Firmen für das Neufahrzeug quasi das selbe bezahlen wie der Privatmensch nach 2 Jahren gebraucht.
Die "Umfrage" scheint ein Projekt der Sonderschule zu sein. Informationsgehalt: Null.
Zumal mir bis jetzt auch keiner erklären konnte was an SUV so toll ist. Die Rundumsicht ist schlechter, die Übersicht sowieso (z.B. Kinder verschwinden aus dem Sichtbereich, weil die Fenster so hoch sind - Parkunfälle mit Geländern, Bollern etc.) und um höher zu sitzen brauche ich keinen SUV, da tut´s auch ein Mini-Van.
@outbackler:
Ich habe in meinem Kopf eine feste Grenze, die liegt bei 25.000€, weil es kein Auto für mich auf der Welt gibt das mir mehr Wert ist. Dabei könnte ich auch mehr ausgeben, aber dafür hat mir das Auto einen zu geringen Stellenwert.
Damit meine ich dann aber auch den Endpreis und nicht den Listenpreis...
Schlimm genug das SUVs so beliebt sind, warum auch immer
Sportwagen auf Platz 2 ist ebenso seltsam, da sehe ich etliche Kategorien öfters.
Oder ging es darum was man fahren würde wenn man genügend Geld hätte?
Genau so verstehe ich die Umfrage. Als reines Wunschdenken soll ein SUV oder Sportwagen vor der Türe stehen, aber mehr als 12500 € soll dieser dann nicht kosten 😉.
Wahre ja kein Problem, als Gebrauchter.