Aral verkauft deutlich weniger Sprit
Deutsche tanken bewusster
VON BJÖRN TOLKSDORF
Abstimmung mit den Füßen? Aral als einer der teureren Anbieter meldet einen spürbaren Absatzrückgang im April 2012.
Der kluge Rat der Automobilclubs angesichts stetig steigender (oder auf hohem Niveau stagnierender) Spritpreise: Bei preiswerten Anbietern tanken und Kraftstoff sparen, indem unnötige Wege vermieden und das Gaspedal sanfter betätigt wird.
Branchenriesen mit Einbußen
Die Autofahrer scheinen dies zu beherzigen: Bei Aral sind die Umsätze aktuell spürbar zurückgegangen. "Unser Benzinabsatz ist im April im einstelligen Prozentbereich rückläufig gewesen", sagte Aral-Chef Stefan Brok auf Welt Online.
Stefan Brok hält die von Bundeswirtschaftsminister Rösler angestoßene Markttransparenzstelle für ein „teures Bürokratiemonster" und ein Wahlkampfmanöver der Berliner Regierungsparteien. Er bezweifelt eine preisregulierende Wirkung. Verantwortlich für die hohen Kraftstoffpreise seien nicht die Anbieter, sondern die hohen Steuerbelastungen.
Zwei Euro pro Liter?
Ein oft befürchteter Benzinpreis von zwei Euro pro Liter sei dieses Jahr eher unwahrscheinlich, sagte Brok. Dafür müsse bei „konstantem Wechselkurs des Euro zum Dollar der Produktenpreis um mehr als 50 Prozent auf über 1600 Dollar“ steigen.
Quelle: MOTOR-TALK
Bewußt tanken? Vielleicht sollte ich demnächst neben der Säule meditieren. Oder man verwendet demnächst transparente Schläuche, damit man eine emotionale Bindung zu seinem Kraftstoff aufbauen kann. Vlt sogar eine transparente Leitung im Innenraum vom Tank zum Motor - das wärs doch. "Na du Kohlenwasserstoff. Gleich gibts Druck und wenn er unerträglich ist, erscheint dir ein Funke, dann wirds heiß und bombastisch verschwindest du wieder. Bei manchen darfst du noch eine Karusselfahrt machen, bevor es durch ein Leitungssystem ins Freie geht."
Kein Wunder Aral (BP) ist neben Shell ja auch der Preistreiber Nr.1 auf dem deutschen Markt!
Der Anschiss lauert im Detail: Absatz ist Menge, Umsatz ist €. Und von Umsatzrückgang sprachen die Herrschaften nicht...
Natürlich nicht, aber auch ein Absatzrückgang wurmt die gewaltig...
Ich esse nicht nur bewusster, nein, ich tanke sogar bewusster. Nur bester Bio-Sprit vom Ökobauern aus deutscher Produktion aus deutschen Pflanzen gewonnen kommt nach einer tiefgehenden Geschmacksprobe in meinen Tank. Natürlich ist auf meiner Zapfseule ein Bio- und Demeter-Siegel. Außerdem soll man langsam genießen, also lasse ich max. 10 Liter pro Minute langsam einfließen, damit er atmen kann. 😉
Die müssen noch viel mehr einbusen haben . Wenn ich den Preiunterschied an der Aral 2 Ortschaften weiter jeden Morgen sehe sind das teilwese 5 Cent unterschied zu der Shell in unserem Ort von der freien Tanke gar nicht erst gesprochen .
Jeder müsste Aral und Shell und Total meiden damit mal richtig weh tut
Ach das glaub ich nicht, durch das warme Wetter geht der Durchschnittsverbrauch der PKW's besonders bei Kurzstreckenfahrern um 0,5 bis 1 Liter zurück und somit wird in der Masse auch weniger Benzin verkauft. Bei einer freien Tankstelle zu tanken ist aber generell eine gute Idee!
Grüße
Blödsinn , das warme Wetter hat du jedes Jahr und genau durch dieses wird man ja wieder Verleitet mehr zu fahren weil es einfach Spaß macht
Ich tanke seit eh und je bei Jet, Supol etc., weils einfach Geld spart. Wir haben eine Aral in der Nähe und genau gegenüber eine Jet, der Unterschied beträgt permanent mindestens 3 Cent pro Liter. Wer dennoch meint, daß Aral und Konsortien den besseren Sprit verkaufen, der soll sich halt weiterhin verarschen lassen ;-) . Vor einer halben Stunde bei den besagten Tanken: Aral = 1,69.9 Jet= 1,64.9 !
Die Preistreiber sollten sich folgenden Satz merken; Gier macht stier !!
Also bei mir in der Ecke (Hamburg) liegt Super E5 um die 1,62Euro, auch bei den Aral-Tankstellen. Ist wohl die Zeit wo der Sprit für paar Stunden billiger Angeboten wird.
Ich tanke meinen Diesel auch nur noch an einer Freien. Habe vor ca. 2Wochen Vollgetankt da war der unterschied 10 Cent.
Vielleicht merken es die Großen nicht so in der Menge. Der Pächter wohl eher. Nicht nur am geringeren Absatz, sondern vielleicht auch noch am Zusatzgeschäft. Weniger Kunden die ins Auto springen um sich die Blöd am Sonntag zu kaufen. Auch das Punktesystem wird das nicht raushauen. Meine "freie" Tanke vor Ort ist ´n schlappen Kilometer weg. Die ARAL gute 10. Da bin ich, bedingt durch eine wundervolle Verkehrsführung locker 30 Minuten unterwegs. Und, mir ist es schlicht wurscht, ob ich den Tiger im Tank habe oder nicht ;-)
Ich tanke seit längerer Zeit bei freien Tankstellen, meist bezahle ich so 1 Cent mehr für Super Plus als ich bei den Markentankstellen für normales Super E5 bezahlen würde.
Bewusster fahren in Hinsicht auf Spritverbrauch und Kurzstrecken tue ich aber definitiv nicht, das hat würde ich sogar sagen leicht zugenommen. 😉
Lediglich wenns um die Autowäsche (der anderen Familienautos) geht fahre ich meist zu Aral oder Shell wegen der moderneren Schaumstoffwaschanlagen, die kleinen freien Tankstellen waschen meist immernoch mit Nylonbürsten und das muss nun wirklich nicht mehr sein.
Meist haben auch nur die großen Tankstellen SB-Waschboxen wo man eine ordentliche Handwäsche mit 2 Eimern machen kann. Mit dem Waschgeschäft dürfen sie auch ruhig ihren Umsatz machen, denn davon hat der Pächter auch wirklich etwas und es wandert nicht in die Zentralen der Konzerne.
Weiter so! Gemeinsam sind mir stark! Wir Verbrauchen haben die Macht!