DUH: Carsharing-Autos verstopfen Innenstädte
Deutsche Umwelthilfe will weniger Autos in Städten
Lärm, Dreck und Schadstoffe belasten deutsche Innenstädte. Die Deutsche Umwelthilfe sieht ein Umdenken im Individualverkehr unumgänglich - und sieht Carsharing nicht als Teil der Problemlösung.
Berlin - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat sich für eine grundlegende Verkehrswende in Deutschland mit weniger Autos in den Städten ausgesprochen. "Unsere Städte ersticken derzeit am motorisierten Individualverkehr, die Menschen leiden unter Abgasgiften und Lärm", sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Diesel-Fahrverbote bieten die Chance, jetzt die kollektiven Verkehre auszubauen und zu stärken. Wir brauchen mehr Busse, Bahnen und Straßenbahnen, bessere Fahrrad-Infrastruktur und Fußwege."
Resch erklärte, ihren "größten Erfolg" im Kampf für saubere Luft in den Städten sehe die Umwelthilfe darin, dass es mittlerweile eine "robuste Debatte über die Notwendigkeit einer wirklichen Verkehrswende" gebe. Anstatt etwa die Städte mit Carsharing-Autos vollzustopfen, müsse umgesteuert werden: "Nur so bekommen wir lebendige und wirklich lebenswerte Städte."
Quelle: dpa
Eine sonderbare, gelinde gesagt sehr phantasievolle Quintessenz, welche die MT Redaktion uns hier liefert („DUH: CARSHARING-AUTOS VERSTOPFEN INNENSTÄDTE“). Alleine für diese groteske Betriebsblindheit, aus den Aussagen ausgerechnet dies für die „kleine Überschrift“ zu extrahieren, kann man nur noch „Daumen runter“ geben.
Endlich begreift man das Car Sharing nicht die Lösung ist. Eher sollte man die Preise für Taxi erhöhen, das immer weniger Taxi nehmen und Bahn fahren.
Gleichzeitig Individualverkehr durch Verbote einschränken. Wieso muss man mit Pkw in die Innenstädte.
Das jetzt auch noch jedes Hersteller eine eigene Pkw Flotte in die Städte aufstellen will und tausende subventionierte autonome Pkws Menschen von Bahn Bus auf Pkw locken ist nicht die Lösung. Aber halt modern.
Statt ein Bus fahren halt in der erträumten Zukunft 50 Mietwagen durch die Gegend.
Kann man diesen Resch bitte nicht einfach.... Und dann ist endlich Ruhe.
Übrigens sagte die DUH schon vor Jahren, die „Subvention der stationsunabhängigen Fahrzeuge durch die Schaffung von gebührenfreien Parkraum, sei ein Kniefall vor der Automobilindustrie“
Und „die Free-floating-Flotten würden keine Substitutionswirkung zum privaten Pkw haben, sondern stattdessen den öffentlichen Nahverkehr kannibalisieren“ (Taz, 21.02.2017)
Trotzdem sehe ich dies hier nun wirklich nicht als die Kernaussage.
Carsharing macht eigentlich nur mit Elektrofahrzeugen wirklich Sinn.
Komm, Butter bei die Fische. Verstecke dich nicht hinter Punkten. Was kann man Resch bitte? Stehe zu Deiner "Meinung".
Ruhe wird dann sein, wenn endlich der ganze Lärm und Dreck verschwindet. Und das durch Fortschritt.
Durch Menschenverachtende Einstellungen und die damit verbundene Dummheit wird es auf jeden Fall laut bleiben. Das muss man ja laut bekämpfen, sonst würden die Dummen ja durchkommen...
Was wirfst du ihm konkret vor? 😕
Elektroautos sind vom Motorgeräusch leiser. Reifen und Bremsenabrieb und Fahrgeräusche sind dennoch vorhanden.
Und auch Elektroautos verstopfen die Innenstädte mit Stau..
Und das Alles, nur weil Daimler nicht für die Beratung durch den verlogenen Resch bezahlen wollte. Hoffentlich hat der Spuk bald ein Ende. #wegmitResch #Dummwelthilfe
Wer behauptet das? 😕
Die helfen in erster Linie ihrem eigenen Kontostand. Ein selbstgerechter Verein von Anwälten, den niemand bestellt hat, schwingt die Moralkeule und macht sich dabei die Taschen voll.
Als ob einer von denen nachts wegen der Umwelt nicht schlafen könnte... Weg mit solchen Lobbygruppen und Selbstbedienern!
Die Durchsetzung geltenden Rechts hat doch nichts mit Moral zu tun...
Die Durchsetzung geltenden Rechts ist die Aufgabe des Staates. Und wenn sie damit keinen Reibach machen könnten, wäre der Anwalts-ABM-Verein DHU auch lieber beim Golfspielen.
Richtig.
Aber dazu müssen ihm die Rechtsverstöße erst einmal zugetragen werden und damit kommt die DUH ins Spiel.