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Deutsche zahlen heute dreimal mehr fürs Auto als 1980
Für ihr Auto zahlen Deutsche im Durchschnitt heute dreimal soviel wie im Jahr 1980. Das teilt nun das von Ferdinand Dudenhöffer geleitete CAR-Institut (Center Automotive Research) der Universität Duisburg-Essen mit.
Im Jahr 2011 lag der Listenpreis der in Deutschland verkauften Neuwagen bei 25.893 Euro - ein neuer Rekord. Dafür bekommt man zum Beispiel einen VW Golf 2.0 TDI Comfortline. Im Jahr 1980 lag der Schnitt noch bei umgerechnet 8.420 Euro, im Jahr 2000 waren es dann schon 20.410 Euro. Die Neuwagenpreise stiegen in den letzten 31 Jahren durchschnittlich um 3,9 Prozent pro Jahr - das liegt deutlich über der Inflationsrate, die im gleichen Zeitraum bei 2,2 Prozent lag. Laut CAR-Institut muss das auch so sein: "Die Automobilbranche ist eine Branche, die sich in saturierten Märkten, wie dem deutschen Automarkt, durch Wertwachstum auszeichnet." Mit anderen Worten: Weil fast jeder schon ein Auto hat, kann man die Verkaufszahlen kaum mehr steigern - also müssen die verkauften Autos immer hochwertiger und teurer werden.
Nissan mit größtem Preissprung
Doch welche Marken profitieren am meisten von den gestiegenen Preisen? Die größten Steigerungen beim Durchschnittspreis verkaufter Autos erzielten 2011 die Marken Nissan (+13 Prozent), Seat (+13 Prozent), Dacia (+12 Prozent), Mini (+8 Prozent), Hyundai (+8 Prozent), Ford (+7 Prozent) und Fiat (+6 Prozent). Dann folgen die Marken VW (+5 Prozent), Skoda (+5 Prozent), Mercedes (+4 Prozent) und BMW (+4 Prozent). Dacia-Käufer geben mittlerweile 12.121 Euro für ihren Neuwagen aus. Nicht viel Geld, doch die Marke mit dem niedrigsten Durchschnittspreis ist nicht Dacia, sondern Smart. Skoda ist inzwischen keine reine Billigmarke mehr: Mittlerweile werden hier immerhin 19.392 Euro für einen Neuwagen gezahlt, mehr als ein durchschnittlicher Opel-Käufer zahlt.
BMW und Mercedes teurer als Audi
Die im Durchschnitt teuersten Autos der Übersicht werden bei BMW und Mercedes bestellt. Dort werden jeweils fast 40.000 Euro bezahlt. Audi hinkt mit 36.320 Euro hinterher. Im Jahr 2011 ist der Abstand sogar noch etwas größer geworden: Audi-Käufer zahlten lediglich 0,3 Prozent mehr, bei Mercedes und BMW waren es rund vier Prozent mehr. Auch Volvo liegt mit einem Durchschnittspreis von rund 35.000 Euro noch deutlich über dem Durchschnitt und rückte im vergangenen Jahr dichter an Audi heran. Ein Grund für die stagnierenden Neupreise bei Audi ist das neue Basismodell A1. Ein A1-Kunde zahlte 2011 durchschnittlich 17.729 Euro. Das ist deutlich weniger als bei der Lifestyle-Kleinwagenmarke Mini, wo der Durchschnittspreis 22.586 Euro betrug. Bei allen von CAR ermittelten Durchschnittspreisen sind Zusatzausstattungen und Rabatte nicht berücksichtigt. Die tatsächlichen Marktpreise bewegen sich laut CAR leicht über den Durchschnittspreisen, da Extras sich stärker auswirken als Rabatte.
Quelle: Auto News
Nur Dank Autokauf auf Pump und Firmenwagensubvention liegt der Durchschnittspreis für Autos so hoch.
na und? dafür sind kleinwagen relativ billiger geworden und privatkunden kriegen zweistellig rabatt. und jahreswagen mit irren rabatten. und leasingrückläufer mit irren rabatten. und autos halten viel länger als 1980. man kann sich also ein 15 jahre altes auto kaufen, das alltagstauglich ist. das ging 1980 nicht. also bleiben die verhältnisse unterm strich so, wie sie waren.
Immer mehr Jammerthemen auf MT. Ja, es ist teuer und ja, mich trifft es auch und auch ich muss für mein Geld arbeiten gehen.
Klar ist auch, dass wir in der westlichen Welt auch nicht auf Dauer unseren Lebensstandard halten können. Da hilft kein Jammern, sondern klotzen. Also Ärmel hochkrempeln und Kohle verdienen.
Das sehen leider immer weniger Menschen in Deutschland so, der Staat soll einfach für weniger Spritpreis, mehr Rente, mehr Sozialleistung etc. sorgane.
Bei den Banken schimpft jedern "Gewinne provatisieren, Verlsuste sozialisieren" im Kleinen machen wir das schon Jahrzehnte so!
Es heißt ja auch, frage nicht, was der Staat für dich tun kann, sondern was du für den Staat tun kannst.
Die Autos sind also teurer geworden? Wie viele Fahrzeuge wurden 1980 mit sechs oder mehr Airbags ausgerüstet? Welche Fahrzeuge hatten ABS und ESP in Serie, welche kamen mit Xenon? Welche Autos hatten Navigationssysteme und eine Klimaautomatik?
Jammern soll MT ja, wenn sie möchten. Aber bitte nicht pauschal schreiben: Mehr als Inflationsrate, also in die Herstellertasche. 😉
Die Überschrift müsste sein. Deutsche zahlen heute dreimal mehr für Autos als 1980 verdienen aber auch dreimal so viel wie 1980!
Ob sich die Gehälter seit 1980 wirklich verdreifacht haben, weiß ich nicht. Im Prinzip hat Ghia02 aber recht, nur ein Vergleich der Zahlen bringt wenig. Neben der Veränderung des Geldwerts (Inflation) muß man die Autopreise auch im Verhältnis zum durchschnittlichen Einkommen betrachten. Außerdem sind die Fahrzeuge heute wesentlich besser ausgestattet und aufwendiger konstruiert als das noch 1980 der Fall war.
So ist es. Der erste scoprio den mein Vater kaufte hatte zwar auch schon ABS, Klima, Bordcomputer, elektrische Rüscksitzbank, 10fach verstellbarer fahrer und beifahrersitz, Leder, 2,9 V6, Alus. hat damals gut 60000DM gekostet. Das wären also 30000€ da bekommt man mehr als das im Scoprio bis auf die elektrische Rücksitzbank. die wird man in der Preisklasse nicht mehr finden. Dafür aber Xenon z.B.
es sind ja auch listenpreise. 1980 kam die mercedes s-klasse heraus (w126). frage: was gabs an rabatt damals? richtig, nicht einmal 3% bei barzahlung. es gab nüscht.
was kostete der wagen? als populärer 280se 41.098,10 dm. was war da serienmäßig? nüscht.
abs und airbag? gab es. gegen horrenden aufpreis. 1525 dm ein airbag, 2519,90 dm das abs. klimaautomatik 3932 dm, el. fensterheber 1293,85 dm, automatik 2113 dm, leichmetallräder 1282 dm, das billigste radio 1017 dm, zentralverriegelung 465 dm., wärmedämmendes gla 587 dm, tempomat 491,55 dm. usw...usw. sogar der verstellbare außenspielgel oder kopfstützen hinten sowie leseleuchten kosteten aufpreis. da kommt man locker auf 60.000 dm bis man überhaupt die serienausstattung einer heutigen s-klasse erreicht.
ABS war im Scorpio serie.
Aber nicht 1980!
Aber 1985. da hats woanders überal noch Aufpreis gekostet.
Nichts neues... Eine Ente oder ein Käfer gabs früher auch für 4000DM... Natürlich haben die Autos heute mehr Komfort und mehr Extras, aber darum gehts nicht, selbst ein billigster Dacia kostet heute mehr als damals ein Top Ausgestatteter Golf 1!