ADAC: Deutschland ist beliebtestes Reiseland der Autourlauber
Deutschland bleibt Urlaubsland Nummer 1
Die Bundesrepublik bleibt das beliebteste Ausflugsziel für deutsche Autofahrer. Auf Platz zwei findet sich Italien. An dritter Stelle sind Österreich und Frankreich.
München - Urlauber mit dem Auto sind im Sommer vor allem im eigenen Land unterwegs. Das ergab eine ADAC-Auswertung von rund 180.000 Routenanfragen, die bei dem Autoclub bis April 2015 eingegangen sind. Deutschland liegt als beliebtestes Reiseland mit mehr als 40 Prozent an der Spitze. Auf Platz zwei folgt Italien (16 Prozent), auf Rang drei und vier liegen Frankreich und Österreich (jeweils 6 Prozent). Danach kommen Kroatien, Spanien und die Türkei. Dem Autoclub zufolge hat sich an dieser Reihenfolge im Vergleich zum Vorjahr nichts verändert.
Auch bei den Urlaubsregionen haben deutsche Ziele die Nase vorn. Am beliebtesten ist mit fast 5 Prozent die Region Südliches Oberbayern mit dem Allgäu. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Gardasee (4,4 Prozent) und Südtirol (4,3 Prozent). Istrien rangiert mit 3,7 Prozent auf Platz vier, dicht gefolgt von Schleswig-Holstein mit 3,5 Prozent.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ob ich mir da doch ein anderes Ziel wählen sollte, nachher treffe
ich Euch Alle im Urlaub wieder. Na Gut,dann Tschüß bis später.
In welches Land kann man denn noch fahren, ohne daß alle versuchen einen abzuzocken?
Fängt bei der Maut an, geht über hohe Geldstrafen wenn man irgendwelchen Klimbims nicht dabei hat und im schlimmsten Fall landet man im Knast, wenn man nen Stein vom Strand einpackt.
Nein danke!
Ich wüßte jetzt kein Grund, warum ich ausgerechnet in Bayern / Baden-Württemberg Urlaub machen sollte.
Kling irgendwie nach eine Werbveranstalltung.
An der See und im Harz war ich schon, muß man sonst noch in Deutschland Urlaub machen ???
Italien und Spanien dürften mal wieder an der Reihe sein, aber ohne Auto.
@Corsadiesel : Bodensee, Alpen, Schwarzwald, Eifel uvm.
Mittlerweile wirds in D auch immer "geldintensiver", sofern man auf die Ferien angewiesen ist, da lohnt es sich trotz zusätzlicher Mautgebühren auch mit dem eigenen Auto wieder in südlicher Richtung Urlaub zu machen. In Italien bekomme ich eine komplett ausgestattete FW zu Preisen ab 65/70€ für 4 Personen, versucht das doch mal an der "vielgepriesenen" Ostsee --> Rügen, da gehts erst so richtig ab 100€ los, umgerechnet auf 14 Tage inkl. Schlechtwettergarantie...! Da bleibt schon ein finanzieller Zwischenraum....!
@ttru74 (Mitleser)
Hallo, zu Deiner Preisangabe an der Ostsee muß ich Dir sagen,
da hast Du schlechte Quellen. Wir zahlen für eine Ferienwohnung in Zingst
zwischen 50-70€ (Saisonbedingt), eine Große für 4 und mehr Personen
liegt zwischen 70-100€. Selbst wenn die Maut dazukommt, ein noch
günstiges Ziel. Die Lebenshaltungskosten sind dort auch nicht teurer,
als in der Großstadt.
Eine Schlechtwettergarantie ist da nicht dabei, da es dort kein schlechtes
Wetter gibt, sondern nur unzweckmäßige Kleidung..............Gruß
Ok Fischlang/Darß ist halt etwas preiswerter, aber schaue mal nach Rügen, zB. Bakenberg/Dranske! W enn es nicht allzu entfernt vom Strand sein soll.
Wenn Du Urlaub noch günstiger machen möchtest, dann fahr mal nach Kolberg (Polen, Ostsee).
Wäre auch eine Alternative, aber wenn du einmal an der Adria warst, hast du keine Sehnsucht mehr nach der Ostsee!
War ich, allerdings waren vor Ort in den Abendstunden zu viel Mücken (ist klar, das ist wohl örtlich unterschiedlich).
Mit Mücken hatte ich bisher dort keine Probleme, war eher in Schweden ein Thema.