Autobahnraststätten: Müllberge neben den Mülleimern
Deutschland, Deine Rastplatzschweine
Bei Rast- und Parkplätzen fallen jährlich gewaltige Mengen von Müll an. Zwei Drittel davon landet nicht im Mülleimer, sondern am Straßenrand.
Sindelfingen/Düsseldorf - Autobahnmeistereien klagen über Tausende Tonnen von wildem Müll, den Reisende in der Ferienzeit an Rastplätzen hinterlassen. Zwei Drittel des gesamten Abfalls liege am Straßenrand und nicht in den Mülleimern, kritisiert das baden-württembergische Landesverkehrsministerium. Die Entsorgung dieses Mülls koste Millionen. Nach Einschätzung des Automobilclubs ACE gibt es an allen zentralen Verkehrsachsen Probleme mit Müllsündern.
Rund 5.000 Tonnen Müll insgesamt fallen nach Angaben des Ministeriums allein in Baden-Württemberg an Rast- und Parkplätzen an. Dessen Entsorgung koste etwa 3,5 Millionen Euro pro Jahr. 2,5 Millionen Euro davon entfallen allein auf wilden Müll.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Erstens sind die Strafen für sowas zu lasch und zweitens zeigt es insgesamt wie die Erziehung in der heutigen Gesellschaft immer mehr verkommt/nicht stattfindet. Ich wurde so nicht erzogen und schmeiße meinen Müll in den Eimer oder nehme ihn mit nach Hause.
Es gibt diverse Arten Schweine auf unseren Straßen:
- Zumeist ausländische LKW-Fahrer, die ihren Dreck aus Fenstern werfen und den Dreck neben die
Müllcontainer in die Gegend streuen,
- die unerzogenen Blaken deutscher Eltern, die zu erbärmlich schlecht sind, ihrem Nachwuchs Benehmen bei zu bringen
- Politiker, d.h. Landesregierungen wie RP, die alle Mülltonnen von den Rastplätzen haben entfernen lassen
- Primär LKW-Fahrer, die die Rastplätze sprichwörtlich zuscheißen, weil die Politik zu erbärmlich schlecht ist, ausreichend Toiletten an Parkplätzen vor zu sehen. Es müssen die gesetzlichen Ruhezeiten eingehalten werden, es gibt zuwenig Stellplätze, und wenn ein LKW Fahrer ein Plätzchen findet, ist oftmals keine Toilette vorhanden.
Diese Probleme sind ganz einfach hausgemacht, bald sehen deutsche Parkplätze genauso zugeschissen aus wie die in der Ukraine. Armseliges deutsches Land.
Man kassiert Maut, bald wollen die CSU-Stammtischgenossen noch Eintritt haben, aber an die Notdurft denkt keiner dieser Schwachköpfe, am wenigsten deren Verkehrsminister.
...sagt ein Vielfahrer, der tagtäglich dieses Elend bundesweit beobachten muß. Man fragt sich, warum haben Länder wie NL ohne Maut und ohne Eintrittsabzocke dieses in Griff?
Was nützen Strafen, wenn es keinen gibt, der sie auch dem Richtigen zukommen lässt?
Gar nichts.
Das Bereistellen von Tonnen oder Containern hat zur Folge, das auch illegal Sondermüll entsorgt wird.
Was haben Altreifen, Farben, Lacke, Putz- und Reinigungsmittelreste in Abfalleimern, -tonnen, -containern an Rastplätzen zu suchen?
Der deutsche ist mittlerweile soweit verblödet, das er auch Rastplätze, wie Sonderabfallannahmestellen, binnen weniger Stunden zumüllt, ohne weiter drüber nachzudenken, da es ihm an Hirn mangelt, das auch tun zu können.
Meiner Meinung nach liegt die Ursache des hier beschriebenen Müll-Problems eindeutig bei den lächerlich geringen Strafen in Verbindung mit einer praktisch nicht vorhandenen Überwachung. Das ist doch geradezu eine Einladung zur Nutzung der Rastplätze als wilde Müllkippen.
Diese Unart findet sich nicht auf den Parkplätzen, nein auch an den Abfahrten. Dort wird dann bei rot erst mal alles aus dem Fenster geschmissen. Wer so etwas sieht, Foto und Anzeige.
Gruß Manfredo
Das liegt an der ungenügenden Leerungsfrequenz der Müllbehälter dort, sehe das seit Jahren auf der A3, Mülltonnen meist zum bersten gefüllt und geleert werden die aus "Kostengründen" nur einmal die Woche.
Es gibt nur wenige Straßengräben, in denen kein Müll vom Mäckes liegt (zumindest im 50 km Umkreis einer Filiale). Am Radweg liegen da eher die dezent "verlorenen" Papiertaschentücher...😤
Und auf den Autobahnparkplätzen wird gerne mal das Altöl "vergessen".
Im Wald finden sich dann ausgediente PC oder Monitore, obwohl man diesen Krempel kostenlos abgeben kann. Aber da sind wohl die 10 Kilometer zur Entsorgungsstelle zu weit...
Hatte schon öfter Diskussionen mit Autofahrern, die ihre glühenden Kippen aus dem Fenster entsorgten - nach einem entleerten Aschenbecher während der Fahrt (ich dahinter mit dem Mopped) hatte ich gar mal einem am Kragen 🙄
Kann solche Umweltschweine echt nicht verstehn...
Wahrscheinlich ist es überwiegend die Faulheit. Hatte auch mal auf eine Jugend gehofft, die hier mehr auf ihre Umwelt achtet, als die Vorgänger-Generationen. Aber das ist leider nur ein unerfüllter Wunschtraum.
Wünsche mir hier manchmal ähnlich hohe Strafen für verbotene Müllbeseitigung, wie in Singapur.
Ich bin letzte Woche an einem Arbeitstag von der Schweiz aus durch Deutschland gefahren. Erstmals gestoppt habe ich bei der Raststätte Medenbach. Mein erster Gedanke: "bin ich auf einer Müllhalde angekommen"? Es gab unzählige, grosse orange Mülltonnen, geschätze 90% waren überfüllt und der Unrat lag daneben am Boden. Der Wind hat dann noch sein übriges dazu beigetragen. Ebenso hunderte von zusammengewehten Zigarettenkippen am Bordsteinrand, das kann nicht nur von einigen Tagen stammen.
Wer für die Reinigung zuständig ist, ob eine Kommune oder das Bundesland, ist mir nicht bekannt. Jedoch ist bezüglich Reinigung von Rastplätzen ein erheblicher Nachholbedarf nötig. Sowohl in der Schweiz wie auch in Holland kann ich nirgends so eine "Sauerei" feststellen.
Tja, Deutschland verkommt auf allen Gebieten....
Unser Geld wird wo anders dringender gebraucht. Vor rund 25 Jahren sah es in Südeuropa so aus wie bei uns jetzt und dort sieht es jetzt so sauber aus wie bei uns vor 25 Jahren.
Kommt darauf an, sind bei euch die Sonderabfallannahmestellen noch gratis oder nicht (Sackgebühr für normalen hausmüll habt ihr ja, oder) ? man weiss inzwischen ja nur allzu gut (ausser Politiker aller orientierungen) das viele nicht gerne nochmal draufzahlen, um Müll richtig zu entsorgen.
Es könnten je nach Gegend aber auch noch Franzosen oder sonstige Durchfahrtsausländer sein die mal einfach "en passant" ihren spezial-Abfall loswerden wollen. Erstes (Franzose, zumindest dem Auto nach) hab ich schon mal erlebt, war übrigens eine komische Sache
Von "nochmal draufzahlen" kann hier doch keine Rede sein. Die Entsorgung von Sondermüll ist kostenpflichtig, aber nur einmal bei der Entsorgung an der Sammelstelle.
Sonderabfall ist am Schadstoffmaobil abgegeben, kostenlos, an der Annahmestelle der Deponie kostet es mit einem Transporter, bis 2,8 Tonnen zGG, pauschal 10 Euro, wie auch die Anlieferung von Rest-oder Sperrmüll, 10 Euro kostet.
Das fängt doch schon bei den Rauchern an, die ihre gerauchren Glimmstängel einfach auf die Straße werfen.
Ich wäre in diesem Fall für amerikanische Verhältnisse.
Kann dort 1.000 $ kosten. Ich wäre für 1.000 € hier.
Die Ursache liegt in dem Sparzwang des Bundes auf Strassen und BAB,s,,,die Leerintervalle dem immer enger werdenden Buget anzupassen ist das Problem. Auf Parkplätzen von Kreisstrassen oder auch Bundesstrassen stellte ich fest das zuständige Behörden Müll und Abfallbehälter einfach entfernen um Kosten zu sparen. Es geht nur um,s Kostensparen und sonst garnichts weil Kreise, Kommunen und auch der Bund Gelder für "wichtigere" Projekte benötigen. Die aufreisserische Überschrift hier zu dem Thema finde ich eine Unverschämtheit, KFZ Halter zahlen wahrlich genug an Steuern.
Und eine Totalüberwachung und drakonische Strafen für Versäumnisse oder Verschwendungen anderer möchte ich nicht.