Kältemittel-Streit: EU verklagt Deutschland wegen Untätigkeit
Deutschland hätte Daimler bestrafen sollen
Weil Daimler sich nicht an die Klimaanlagen-Richtlinie der EU hielt, wird jetzt die Bundesrepublik verklagt. Sie hätte Daimler stärker kontrollieren müssen.
Brüssel - Im Streit um das umweltschädliche Kältemittel R134a in Pkw-Klimaanlagen verklagt die EU-Kommission Deutschland wegen Untätigkeit. Die Bundesrepublik habe gegen EU-Rechtsvorschriften verstoßen, indem sie zuließ, dass der Autohersteller Daimler Fahrzeuge mit dem verbotenen Stoff auf den Markt brachte..
Selbst nach der Einleitung eines Vertragsverletzungsverfahrens seien keine Schritte unternommen worden, um das Problem zu lösen, erklärte die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel. Unter anderem hätten Strafen verhängt werden müssen.
Daimler hatte sich seit 2012 geweigert, in neuen Fahrzeugen auf das neue Klimaanlagen-Kältemittel R1234yf umzurüsten, weil es in internen Tests Feuer gefangen hatte. Stattdessen verwendet Daimler bis heute das klimaschädliche Kältemittel R134a. Erst ab 2017 wird in Fahrzeugen von Mercedes das neue Kältemittel eingesetzt - für die E- und S-Klasse soll es außerdem eine CO2-Klimaanlage geben.
EU-Richtlinie... das sagt eigentlich schon alles.
Man sollte Mercedes eher 'n Orden verleihen, dass sie das scheiss R1234yf NICHT verwendet haben - DAS Zeug gehört verboten! 😤
WENN überhaupt gehört in moderne Klimaanlagen CO2...
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/kaeltemittel-mercedes-stellt-auf-co2-klimaanlagen-um-a-1058697.html
http://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/produkte/fluorierte-treibhausgase-fckw/anwendungsbereiche-emissionsminderung/autoklimaanlagen-klimaschonendem-kaeltemittel-co2
Das darf Daimler ja gerne verbauen, die Anlagen sind längst Marktreif, Mercedes aber zu teuer.
Nur 134a dürfen sie halt nicht mehr verwenden, und die Fahrzeuge hätten nie zugelassen werden dürfen.
Daimler war sogar daran beteiligt 1234yf als zukünftiges Kältemittel auszusuchen.
Plötzlich wollen sie davon nichts mehr wissen.
Eine Farce wie sich die deutsche Politik hier von der Industrie auf der Nase herumtanzen lässt, und das die EU das s lange hat gefallen lassen.
Welcher Hersteller setzt den schon "marktreife" CO2-Klimaanlagen ein? Wenn ich mir die Mercedes-Neupreise so anschaue, vermute ich, daß den meisten Kunden ein 1000 Euro höherer Preis gar nicht auffallen würde...
Bei PKWs noch keiner, aber es hat ja auch kein anderer Hersteller so ein großes Problem mit 1234yf.
Wenn Mercedes als einziger Hersteller sich weigert das zu benutzen müssen sie eben die technisch aufwändigeren CO2 Anlagen verbauen.
Im Prinzip geht es dabei nur darum die ganze Anlage mit höherem Druck zu fahren, sie dafür auszulegen ist aber teuer, auch weil sie nicht n der Stückzahl verbaut werden. Technisch ist das aber kein großes Problem.
Wenn man sic aber erst 2011 anfängt darüber Gedanken zu machen, obwohl 134a ab 2012 verboten ist, und dies seit 2006 bekannt ist, dann wird es eng, das ist klar.
Die Hütte brennt aber die Bürokratie läuft, wie beruhigend.
Verklagen wir den Laden wegen nichteinhaltung des Dublin-Abkommens seiner Mitglieder und verrechnen das miteinander. Dann können wir uns bis zur nächsten Klage weil z.B. die deutsche Milch zu dunkel ist und sich daher einige diskriminiert fühlen, wieder um die wirklich wichtigen Probleme dieser Welt kümmern.
Die Heuchler bei MB verwenden in der neuen E-Klasse auch das Kältemittel R1234yf.
Das versagen der Autoindustrie ist bezeichnend. Erst laut bellen dann winselnd in der Ecken hocken.😤
Typisch.🙄
Gruß aus Berlin
http://www.autobild.de/.../...asse-detroit-2016-sitzprobe-8343331.html
Jaja, hat denn mal jemand das aktuelle Kältemittel getestet? Ist das denn so viel ungefährlicher? 😉
Zudem hat die EU niemals irgendein Kältemittel vorgeschrieben, die können befüllen was sie wollen - nur eben kein R134a mehr.
Genau so sieht's aus.
+1 Die Hütte brennt seit Jahren und niemanden kümmerts.
Darum geht es doch garnicht. 🙄
Die Klage bezieht sich darauf, daß hier das verbotene, weil klimaschädliche Kältemittel R134a verwendet wurde.
Ja, schon allein deshalb weil R134a bei normalen Bedingungen nicht explosiv und praktisch nicht brennbar ist. Falls es doch zum Kontakt mit Feuer kommt, riecht es stechend bevor es gefährliche Konzentrationen erreicht, im Gegensatz zur brennenden Flusssäure bei R1234yf.
Also halten wir mal fest, daß es noch keinenn Hersteller gibt, der überhaupt CO2 anbieten kann. Jeder Hersteller, dem Leben und Gesundheit seiner Kunden noch etwas bedeuten, muß sich also weigern, dieses Killerkältemittel zu verwenden. Wenn andere Hersteller so gewissenlos sind und dies trotzdem tun, ist dies allein ihr Problem! Dann verkaufen sie halt keine Autos mehr und werden sich in Zukunft mit horrenden Schadenersatzforderungen konfrontiert sehen!
*lol*
Glaubst du auch an den Weihnachtshasen und den Ostermann? 😆
Die Anzahl derer, die die Fahrzeugwahl vom verwendeten Kältemittel abhängig machen, kannst du an einer Hand abzählen...
Die CO²-Klimaanlage ist schon lange serienreif, nur in der Masse schlichtweg zu teuer.
Wieso? 😕
Bei der Verbrennung von R1234YF entstehen keine Stoffe, die bei einem Fahrzeugbrand nicht eh entstehen würden...
Aber da du ja so ängstlich zu sein scheinst, hast du dich mal mit den Gefahren vertraut gemacht, die z.B. der Tankvorgang - das einatmen der Kraftstoffdämpfe - mit sich bringt? 😱
Ich persönlich nicht, denn das haben schon andere für mich übernommen. Aus diesem Grund haben Zapfpistolen auch eine Absaugung für Kraftstoffdämpfe und die Luft "um die Zapfsäule herum" enthält somit kein brennbares oder toxisches Gemisch.
Dann solltest du auch nicht über Dinge lamentieren, bei denen du weder über praktische Erfahrungen noch über das theoretische Wissen verfügst! 😉
Oder hast du schonmal Messungen beim Tankvorgang mit Gasspürpumpe und Ex-Meter um die Zapfsäule/Tankklappe durchgeführt?
Bzw. scheint dir auch nicht bekannt zu sein, dass die von dir angesprochene Gaspendelleitung nur 85% Wirkungsgrad haben muss (und das auch nur bei fest vorgeschriebenen Prüfbedingungen!)...
...insofern ist das, was im Sommer beim Tankvorgang um den Einfüllstutzen des Benzintanks rumflimmert keine frische & gesunde Waldluft 😱