Deutschland nun vor Norwegen größter E-Auto-Markt Europas
Deutschland ist Europas größter E-Auto-Markt
Im Rennen um den größten europäischen Markt für alternativ angetriebene Fahrzeuge hat Deutschland Spitzenreiter Norwegen abgelöst.
Brüssel - Deutschland hat Norwegen als größten Markt für elektrifizierte Autos in Europa abgelöst. Im ersten Quartal wurden hierzulande 17.574 Fahrzeuge mit reinem Elektro- oder Plug-in-Hybridantrieb zugelassen. In Norwegen waren es laut dem Herstellerverband ACEA im gleichen Zeitraum 16.182 Einheiten. Bei reinen E-Mobilen hat das skandinavische Land die Nase allerdings noch knapp vorn: 9.694 Einheiten bedeuten einen Vorsprung von knapp 500 Einheiten auf Deutschland. Platz drei in der Gesamtbilanz der elektrifizierten Antriebe geht an Großbritannien mit 14.162 Neuzulassungen im ersten Quartal.
Bewertet man die Statistik unter Einbeziehung der Bevölkerungsgröße wurden in Deutschland zwar 17,574 Einheiten im ersten Quartal zugelassen, jedoch auf eine Bevölkerungsgröße von 82,67 Millionen Einwohnern (Stand 2016). In Norwegen hingegen entfallen die abgesetzten 16.182 Einheiten auf gerade mal 5,233 Millionen Einwohner (Stand 2016).
Dominierend ist bei den Öko-Antrieben in Deutschland der Plug-in-Hybrid. Von den insgesamt 150 aktuell verfügbaren, alternativ angetriebenen Modellen sind laut der Deutschen Energieagentur (Dena) 24 Prozent mit der Kreuzung aus E- und Hybridtechnik ausgerüstet. Bei weiteren 22 Prozent handelt es sich um konventionelle Hybridautos ohne zusätzlichen Steckdosenanschluss.
Reine E-Mobile kommen auf einen Anteil von 17 Prozent, womit sie im Gesamtranking hinter dem Erdgasantrieb (21 Prozent) auf Rang vier landen. Die Autogasmodelle haben einen Anteil von 15 Prozent. Wasserstoffautos liegen bei knapp einem Prozent. Insgesamt ist der Part der Ökomobile am gesamten Modellangebot klein: Von 1.100 Fahrzeugen auf dem deutschen Neuwagenmarkt sind gerade einmal 14 Prozent mit alternativen Antrieben ausgerüstet.
Quelle: SP-X
Spende ein "t"...
Von den Absatzzahlen wechselt ihr zum Modellangebot?
Erfolgreichster "Öko-Antrieb" sind Voll- und Mildhybride.
lol? was wurde Norwegen über den Klee gelobt dass die doch so fortschrittlich sind und was weiß ich. Also entweder A: Die E-auto pro Kopf Statistik ist in Norwegen immer noch unerreicht, aber hauptsache mal ne Meldung, oder B: Die Medien haben sich selbst in die Tasche gelogen.
Beides wäre journalistisch schlecht. Beim einen hat man wichtige Details weggelassen und beim zweiten war man zu doof.
C: Beides!
Die Werte kommen sich nur so nahe, weil in Norwegen der Markt bereits durch hohe Anteile im Fahrzeugbestand gesättigt ist und weil hier eh keiner "sowas" kauft!
Nur: Wieviele E Autos bleiben auch nach der Erstzulassung in Deutschland???
Nun ja, nach der Erstzulassung in Deutschland gehen die Wagen in der Regel wenige Wochen später als Gebrauchtwagen nach Norwegen, weil man dort auf diese Weise ernorme steuerliche Vorteile in Anspruch nehmen kann. Tageszulassung als Exportvoraussetzung 😆
schon wieder eine schöngerechnete Statistik zu Werbezwecken... peinlich
Aber der Vorteil in Norwegen ist doch die reduzierte Steuer, somit ist ein Gebrauchter teuer.
Und warum sollte jemand in DE ein Elektroauto bestellen auf das er lange wartet nur um es dann wieder
mit Verlust zu verkaufen.
Oder verstehe ich nur die Ironie nicht?
Der größte Hersteller von e Autos die auch gekauft werden ist die Post!
Wird oft vergessen.
Offensichtlich. Ist denen wohl zu peinlich, daß in D allein von der Hybridversion des Toyota Yaris mehr Exemplare verkauft werden als von allen E-Autos (mit oder ohne Verbrenner an Bord) insgesamt.
Eben.
Wenn die Subventionen, bzw. die Steuererleichterungen stimmen, würden die meisten "Leute" sogar mit Raketentreibstoff fahren. 😉
Sehe ich anders. Das Fahrzeug muss alltagstauglich sein, preislich im Rahmen bleiben und universell einsetzbar sein.
Da hapert es eben prinzipiell bei den E-Fahrzeugen (begrenzte Reichweite, lange Ladezeiten, begrenzte Lademöglichkeiten, rel. hoher Anschaffungspreis).
Diese Nachteile kann man auch mit Geld und guten Worten nicht wegdiskutieren, die schwächelnde Akzeptanz von E-Fahrzeugen (trotz Kaufprämien) spiegelt dies wieder.
Wieviel hat vauweh für diese suggestive & nett bebilderte Werbe-Einschaltung bezahlt?