EU-Umweltagentur legt CO2-Bericht 2015 vor
Deutschland liegt weit zurück
Der CO2-Ausstoß von Neuwagen in der EU sinkt. Das zeigt der jährliche CO2-Report der EEA. Im Länder-Ranking ist Deutschland jedoch alles andere als ein Musterknabe.
Kopenhagen - Über die Sinnhaftigkeit offizieller Verbrauchsangaben nach dem aktuellen europäischen Normzyklus wurde in den letzten Jahren vieles gesagt, beinahe von allen. Häufiger Tenor: Bloß weg mit dem alten NEFZ-Zyklus, her mit dem neuen, realitätsnaheren WLTP. Was nichts daran ändert, dass der NEFZ-Zyklus weiterhin Grundlage für geltende Gesetze und Verordnungen ist.
Entsprechend fällt es im Sturm der Abgas-Debatte unter „business as usual“, wenn die Europäische Umweltagentur EEA ihren jährlichen Emissionsbericht vorstellt. Darin steht, dass die EU-weiten Emissionen von Neuwagen im Jahr 2015 weiter gesunken sind, um drei Prozent auf durchschnittlich 119,6 Gramm pro Kilometer. Dieser Wert liegt acht Prozent unter dem EU-Ziel für 2015, das die Autohersteller bereits 2013 erreicht hatten.
Interessant: Deutschland hinkt beim Thema CO2-Effizienz von Neuwagen deutlich hinterher. Alle übrigen west- und südeuropäischen Staaten erreichen einen deutlich niedrigeren durchschnittlichen CO2-Ausstoß. „Schlechter“ als Deutschland stehen ausschließlich osteuropäische EU-Staaten da.
- Niederlande 101,2 g/km
- Portugal 105,7 g/km
- Dänemark 106,2 g/km
- Griechenland 106,4 g/km
- Frankreich 111,0 g/km
- Spanien 115,3 g/km
- Italien 115,4 g/km
- Belgien 117,9 g/km
- Großbritannien 121,3 g/km
- Österreich 123,7 g/km
- Rumänien 125,0 g/km
- Schweden 126,3 g/km
- Tschechien 126,3 g/km
- Deutschland 128,4 g/km
- Polen 129,3 g/km
- Ungarn 129,6 g/km
- Litauen 130,0 g/km
- Bulgarien 130,3 g/km
- Lettland 137,1 g/km
- Estland 137,2 g/km
EU-weit lag der Diesel-Anteil im Jahr 2015 bei 52 Prozent. Die durchschnittliche CO2-Effizienz von Benzinern (122,6 g/km CO2) sei jedoch nicht mehr deutlich schlechter als die von Dieselfahrzeugen (119,2 g/km), so der Bericht. Der Anteil von Hybrid- und Elektroautos war in den Niederlanden und Dänemark mit zwölf beziehungsweise acht Prozent der insgesamt verkauften Neuwagen am größten. EU-weit waren es nur 1,3 Prozent.
Wie sich der individuelle Flotten-Ausstoß der Autohersteller entwickelt hat und ob alle Konzerne ihre Ziele erreicht haben, darüber machte die EEA noch keine Angaben. Diese Daten will die Umweltagentur erst im Herbst vorlegen.
Bei uns werden die Autos immer größer und stärker- da muss man sich nicht wirklich wundern, wenn der Co²-Wert so hoch liegt, im Vergleich zu anderen Ländern.
Den nach NEFZ errrechneten CO2-Ausstoß kann sich die EU sonst wo hin schieben...
😊
Nunja, jeder Staat macht eben seine Politik für sich selbst - wie man das halt so macht, in einer europäischen Union 😉
Die deutschen pampern die Mittel- und Oberklasse - Stichwort Dienstwagen.
Die Franzosen/Italiener fahren eh schon immer kleinere Autos...und wissen, wie man die baut.
Die kleinen Staaten ohne eigene Automobilindustrie hauen ordentlich Steuer drauf, da jeder Neuwagen automatisch einen Devisenabfluss bedeutet...der heilige Exportüberschuss, Sie verstehen... 😉
...und im Osten...da fährt eh nur die Mafia Neuwagen 😆
Mit realem Ausstoss wäre Deutschland wahrscheinlich schon längst hinten aus der Liste rausgerutscht. In weniger reichen Ländern werden auch kleinere Autos gekauft und es gibt Tempolimits, was beides schon zu geringerem Ausstoss beiträgt - vermutlich mehr als deutschlands Premiumfahrzeuge mit neuester Motorentechnologie.
So lange der NEFZ (nicht der Praxisverbrauch) als Grundlage dient, ist die o.a. Statistik ohnehin nicht maßgebend.
Und so lange noch Direkteinspritzer ohne PF verkauft werden, wird sich das auch nicht ändern.
Dürfte der Knackpunkt sein. Einige Mitgliedsländer haben ja auch keine Probleme mit Feinstaub oder den Stickoxiden in den Städten obwohl man dort die Luft schneiden könnte.
Ausser Deutschland ist kaum ein Land so dämlich die EU- Vorgaben 1:1 umzusetzen, geschweige denn wie unsere Politkasper noch einen draufzusetzen. Die anderen Länder schauen wie Sie die Vorgaben auf dem Papier erfüllen können ohne das es zu Einschnitten kommt.
Wer nimmt solchen Unfug eigentlich noch ernst ?
Diese Behauptungen kannst du doch sicher auch belegen...
Und wo setzt Deutschland noch einen drauf?
Das sind die richtigen, z.B. einen MASERATI LEVANTE bauen und die eigenen Leutchen fahren Kleinstwagen .....😜
Aber die intelligenten Deutschen mit ihrer fetten Kohle verdrecken sich freiwillig die Luft 😉
Der Dieselanteil muss also steigen !
Damit sind die CO2 Ziele zu schaffen.
Mit EU6 auch sauber.
Ich möchte gerne auf die ICCT Studie des europäischen Gesamtmarktes 2015 verweisen.
Die ist sehr umfangreich und zeigt die Situation in jedem einzelnen Land, inklusive Benzin/Diesel/Gas/Hybrid/Elektro. Ihr findet die entsprechende Seite hier -> LINK
Die PDF Datei ist 3,91 MB groß und 60 Seiten stark 😊
Ich denke, mit einer weiteren Steigerung des Dieselanteils wären die CO2-Ziele für Deutschland nicht mehr zu schaffen.
Was hier fehlt ist ein massiver Ausbau der Elektromobilität mit gleichzeitiger flächendeckender Lade-Infrastruktur aus erneuerbaren Energien.
Na das erzähl mal Leuten in anderen Ländern wo abwechselnd nur gerde oder ungerde Kennzeichen fahren dürfen. Umweltzonen gibt es überall in der EU, Frag mal wie viel ein Össi für ein ~200 PS Auto Steuern im Jahr zahlen muss, frag mal einen Dänen, was für Steuern beim Neuwagenkauf anfallen, vergleiche mal Spritkosten in DE und Italien, frag mal ein Italiener was ein Auto mit >2L Hubraum an Abgaben/Steuern und Gebühren im Jahr kostet🙄
Ne über manche Leute kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln, überhaupt schon mal im Ausland außerhalb einer Allinclusiv Bettenburg gewesen?😕
Aber stimmt der gemeine arme von der EU gedemütigte Deutsche. 😆😆😆 Also wenn ich es mal mit anderen Ländern vergleiche, fahren wir hier in Deutschland im Vergleich noch extrem billig, so unterm Strich.
Selbst ein 18 Jähriger kann und DARF sich in DE mal einen alten 7er mit 4 Liter Hubraum vor die Tür stellen und mit 250 über die Bahn schmettern, dass ist in fast allen anderen EU Ländern praktisch nur ein feuchter Traum.