Porsche News
Deutschland-Premiere für den Porsche Boxster RS 60 Spyder
Stuttgart/Leipzig. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, zeigt erstmals den neuen Boxster RS 60 Spyder in Deutschland. Auf der 18. Auto Mobil International (AMI) feiert das jüngste Modell der erfolgreichen Boxster-Baureihe ab 4. April seine nationale Premiere. Gleichzeitig sind auf der Automesse in Leipzig, dem zweiten Produktionsstandort von Porsche neben dem Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen, weitere Highlights zu besichtigen: Der innovative Antriebsstrang des zukünftigen, besonders sparsamen Cayenne mit Full Parallel Hybrid sowie der Rennwagen Porsche RS Spyder.
Mit acht Gesamtsiegen im Rahmen der American Le Mans Series (ALMS) 2007 hat sich der RS Spyder als jener in Deutschland konstruierte und gebaute Rennwagen mit den meisten internationalen Gesamtsiegen erwiesen. Außerdem verwendet der RS Spyder bei seinen Erfolgsfahrten in Amerika den besonders umweltverträglichen E10-Treibstoff mit zehn Volumen Prozent Bioethanol.
An die großen Rennerfolge der 60er Jahre erinnert dagegen die neueste Version des Mittelmotor-Zweisitzers Porsche Boxster. Der RS 60 Spyder greift in Farbe, Form, Ausstattung und Philosophie die Porsche-Rennsport-Ära der 60er Jahre wieder auf. Der dank einer Sport-Abgasanlage 303 PS (223 kW) starke Boxster verspricht in Kombination mit dem serienmäßigen Porsche Active Suspension Management (PASM) sowie 19 Zoll-Rädern eine entsprechend sportliche Fahrdynamik. Der moderne Roadster im Stil der 60er Jahre präsentiert sich in einer hochwertigen Ausstattung und ist gemäß dem Jahrgang des Vorbilds, dem Porsche 718 RS 60 Spyder von 1960, auf 1960 Stück begrenzt.
Einen besonderen Einblick in seine Entwicklungstätigkeiten gewährt Porsche mit dem Cayenne Hybrid, von dem auf der AMI der innovative Antriebsstrang zu sehen sein wird. Der in Leipzig gebaute, besonders sportliche Geländewagen wird noch in diesem Jahrzehnt als so genannter „Full Parallel Hybrid“ angeboten werden. Bei diesem besonders effizienten Hybrid-System ist ein Elektromotor zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Getriebe platziert. Der Hybrid-Antrieb bietet ein Höchstmaß an Kraftstoffeinsparung sowie die Möglichkeit, auch ausschließlich elektrisch und damit emissionsfrei zu fahren.
Das Porsche-Werk in Leipzig ist erneut mit einem eigenen Info-Schalter auf dem Messestand vertreten. Dort können die Besucher Werksführungen, Mit- oder Selbstfahrten in einem Porsche auf der werkseigenen Einfahr- und Prüfstrecke buchen oder sich generell über die Aktivitäten von Porsche in Leipzig informieren. Ab 2009 wird im Leipziger Werk neben dem Cayenne ein zweites Porsche-Modell entstehen. Der neue, viertürige Gran Turismo Panamera wird dann im bis dahin erweiterten, nach neuesten Produktionsmethoden ausgerichteten Porsche-Werk gebaut werden. Zwei Webcams übertragen Livebilder vom Porsche-Messestand unter der Adresse www.porsche.com ins Internet.
Porsche ist auf der AMI in Halle 5 zu finden. Zur diesjährigen Messe, die zwischen 5. und 13. April täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet ist, werden rund 270.000 Besucher erwartet. Die Pressekonferenz von Porsche findet am Pressetag, den 4. April, von 13.00 bis 13.15 Uhr auf dem Stand statt.
Quelle: Porsche AG Press Database
Ohne Zweifel ein sehr schöner Wagen, der RS 60 Spyder, aber warum gibts vom Boxster eigentlich immer nur irgendwelche Designeditionen und nicht wirklich mal einen sportlicheren Ableger, mit mechanischem Verdeck, Sportfahrwerk, zusätzlichen Versteifungen, Carrera GT Sitzen und cirka 350 PS?
Ich weiß, ich weiß, es ist so weil sich mit den Designeditionen viel Geld verdienen lässt, ein GT3-Boxster hingegen ein gewisses Flop-Risiko mit sich brächte und vor allem wohl auch zu sehr 911er Kunden fischen würde. Nichsdestotrotz fänd ich so ein auto, dass den Namen Roadster auch mal wieder alle Ehre machen würde, sehr sehr geil!
Warum sollte man sich einen so aufgebauten Boxster kaufen, wenn man für das Geld, was ein solcher Boxter kosten würde, schon ein kleines 911 Cabrio bekommen würde?
Man kann sich doch einen Boxster kaufen und nach den eigenen Wünschen veredeln lassen (wenn man Wert darauf legt und über das entsprechende Kleingeld verfügt)
Mittelmotor.
Ich freu mich schon auf die AMI.
Leider lassen einen die Porschejungs nicht in die Wagen 🙁
Echt? Auf der IAA durfte ich sogar Turboprobesitzen 😆
@JIG: rallediebuerste hat's schon ansatzweise beantwortet. Sei mir nicht böse, aber deine Frage lässt eine allgemeine Unsensibilität im Bezug auf Sportwagenphilosophien erkennen.
Vielleicht sollte ich nicht mit Jogginghose dort aufschlagen 😆
Leute die sehr gut betucht aussehen, dürfen sicherlich in den Wagen steigen. Aber der Durchschnittsbesucher eben nicht 🙁
Bei fast allen anderen Marken ist es aber ohne Probleme gestattet 😊
@Halbgott: Einfach mal für einen Moment die "I love Honda"-Käppie vom Kopf nehmen, dann klappt´s auch mit dem Probesitzen 😉
Gruß
Also letztes Jahr hatte ich folgendes Cap auf 😊 (Siehe Anhang)
Vielleicht war ja das ja das Problem?! 😆 lol
Kann auch sein, dass der Stand noch zu voll war, als wir da waren. Zumindest war kein Auto so ohne weiteres zugänglich.
Warst du auch dort Naflord?
Bevor Fragen kommen...
Das Cap habe ich dort gewonnen und wusste nicht wohin damit und da mir nix zu blöd ist 😉
Na da haben wir´s doch, wusste ich´s doch 😆
Mit so einer Cap auf dem Kopf kommen nur Niki Lauda und Michael Schumacher in den VIP-Bereich 😉
Gruß
Klingt es zynisch wenn ich sage:
Dabei habe ich as Kinn von Schumi und die Ohren von Niki.
Na zum Glück sage ich es ja nicht.
Aber beantworte mir doch einmal die Frage lieber Lord… warst du mal dort? Also bei der AMI?
Also, ich kenne nur eine Philosophie:
Möglichst niedriges Leistungsgewicht, Doppelquerlenkerfahrwerk, tiefer Schwerpunkt und 50/50 Gewichtsverteilung 😉..mit einer Leistungsstärkeren Maschine, dürfte der Boxter auch, trotz Mittelmotor, ziemlich Hecklastig werden, ob der Fahrspass dann noch so erhalten bleibt, wage ich mal zu bezweifeln.
Mich derartig zu beurteilen deutet auf eine allgmeine Schwäche bez. Menschenkenntnis und Aburteilung nach lesen eines Beitrags hin, sorry..
Also doch! Und all das wäre bei einem Gleichstarken Boxster immer besser als bei einem 911 Cab. 😉
Sehr richtig bemerkt. Und nicht nur im Sportwagenbereich...