Neuzulassungen: Opel Astra und Co. haben es schwer
Deutschland verschmäht die Kompaktklasse
Die Kompaktklasse wird immer unbeliebter. Im April verlor sie erneut bei den Neuzulassungen. Der Marktanteil liegt bei 22 Prozent. Gewinner sind nach wie vor die SUV.
Flensburg - Die Kompaktklasse schrumpft weiter: Nach dem schlechten Vormonat ist auch im April die Zahl der Neuzulassungen in dem lange Jahre beliebtesten deutschen Pkw-Segment gesunken, wie aus den Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervorgeht. 68.592 Neuzulassungen bedeuten ein Minus von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im März lag das Minus bereits bei 7,8 Prozent. Insgesamt wurden 314.055 Pkw neu zugelassen, 8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
Die Kompaktklasse teilt mit ihrem Bedeutungsverlust das Schicksal der übrigen klassischen Limousinen-Segmente, die seit Jahren tendenziell an Marktanteilen verlieren. Profiteure und Auslöser sind die SUV: Allein im April legten sie laut KBA um rund ein Drittel auf 77.729 Einheiten zu. Ihr Marktanteil von knapp 25 Prozent übertrifft die knapp 22 Prozent der Kompaktklasse mittlerweile deutlich. Nummer drei unter den beliebtesten Fahrzeugklassen sind die Kleinwagen mit knapp 14 Prozent.
Quelle: sp-x
Ich verstehe es nicht. Die Kompaktklasse ist mmn eine der besten Fahrzeuggrößen..
Nur im höher zu sitzen nimmt man so viele Nachteile in Kauf..
Herdentrieb....
edit.
Warum nimmt man jetzt symbolisch für die Kompaktklasse einen Opel, statt wie sonst den vw golf?
Ist das von der vw Pressestelle so gewollt um jegliche negativ Assoziationen zum vw-Produkt zu vermeiden?
Würde mich jetzt mal schon interessieren.
Warum sollte ich ein kleineres Auto kaufen, wenn ich einen größeren und bequemeren SUV für den gleichen Preis bekomme?
Spritverbrauch, bessere Fahrleistungen/Stabilität..
Naja ist doch wohl offensichtlich. MT ist von VW geschmiert, damit deren Produkte besser als sie sowieso schon sind, dastehen.
Oder aber ist der Astra ein Symbol für den Niedergang einer Klasse weil der Astra nun mal nicht so gut läuft...
Warum sollte ich an meinen Bedürfnissen und Wünschen vorbei kaufen? Was soll der Schmontz von "soviel Auto wie möglich für´s Geld"? Oder anders gefragt; Warum sollte ich mir für Budget X eine gebrauchte S-Klasse kaufen, wenn es für meine Bedürfnisse auch ein Up! tun würde? Was gibt es an einem Begriff wie "preiswert" nicht zu verstehen? Wenn mir etwas den aufgerufenen Preis wert (!) ist, dann kaufe ich es.
Ich als Opel-Fahrer hab das Bild vom Astra bis jetzt nicht als Opel-Bashing oder versteckte VW-Werbung wahrgenommen. Es war einfach ein Symbolfoto für die angesprochene Fahrzeugklasse.
Aber irgendjemand musste wieder mit dem VW-Scheiß kommen.
Jo, allerdings. Ich finde den Opel sogar schön in Szene gesetzt. Schaut doch gut aus, vielleicht sieht sich den nun der eine oder andere beim Händler genauer an. 😉
Welches Kompakt-SUV gibt es zum Preis einer Kompaktklasse?
So als Beispiel:
- Der Nissan Pulsar Acenta geht bei € 21.490 Listenpreis los.
- Der Nissan Qashqai Acenta kostet nach Liste mindestens € 24.700.
Häufig gibt's für das SUV dann noch weniger Rabatt beim Händler.
Für ein SUV ist man also schnell ein paar Tausender mehr los als für einen Kompakten.
Sonst üblicherweise ist es doch immer die „golf-klasse“. Und als Symbolbild muss immer der vw herhalten. Warum jetzt bei den Negativ-Nachrichten plötzlich nicht mehr?
Klaro -> reiner zufall und ich hab nen Alu-hut auf. Respekt wer es nicht sehen will wie er mit kleinen Details manipuliert wird. Soll jeder für sich selber interpretieren.
Und ich dachte die SUFFs wären endlich out. Da muss ich wohl noch länger warten.
...abwarten. Die Rohölpriese steigen schon wieder. Bald geht das Gejammer wieder los, dass Sprit so teuer ist. Dann kommt man vielleicht drauf, dass ein Rentnerpärchen auch mit einem Golf statt eines Tiguan hinkommt.