Mazda News
Deutschlandpremiere für den dreitürigen Mazda2 Sport
* Mazda2 Dreitürer als Messehighlight in Leipzig
* Neuer Mazda6 Sport Kombi komplettiert die Mazda6 Modellreihe
* Weitere Deutschlandpremiere: Der modifizierte Mazda5
Bei der 18. Auto Mobil International (5. bis 13. April 2008) stehen auf dem Mazda Stand Vertreter dreier Modellreihen im Mittelpunkt. Nur wenige Wochen nach seiner erfolgreichen Weltpremiere auf dem Automobilsalon in Genf feiert der neue Mazda2 als Dreitürer, der Mazda2 Sport, nun sein Debüt vor deutschem Publikum. Begleitet wird sein Auftritt von der Kombiversion des neuen Mazda6 und dem modifizierten Mazda5, der in Leipzig ebenfalls seine Deutschlandpremiere erlebt.
Der neue Mazda2 Dreitürer – Noch sportlicher und erschwinglicher
Bereits im letzten Jahr feierte der Mazda2 als Fünftürer seine Deutschlandpremiere in den Leipziger Messehallen. Seine Markteinführung folgte im Oktober 2007 und verlief überaus erfolgreich: Bis Ende Januar 2008 konnten europaweit mehr als 18.000 Einheiten abgesetzt werden.
Ein wichtiger Schritt zur Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte ist der diesjährige Messeauftritt des neuen Mazda2 Sport, der über alle Vorzüge des preisgekrönten Fünftürers verfügt, dabei preislich aber noch erschwinglicher ist. Im Vergleich mit seinem fünftürigen Pendant wirkt der neue Mazda2 Dreitürer zudem eine Portion sportlicher, indem er das athletische Design des fünftürigen Fließhecks in Richtung Dynamik weiterentwickelt und mit seiner ansteigenden Gürtellinie und der ausgeprägten Keilform der Karosserie den Fahrspaß-Charakter des Modells noch stärker betont.
Dank einer optimierten Rohkarosserie und dem verstärkten Einsatz hochfester Stähle ist der neue Mazda2 auch als Dreitürer rund 100 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell. Gewinner dieser Diät sind in erster Linie seine Käufer: Spritverbrauch und Unterhaltskosten sinken, Agilität und Fahrdynamik steigen. Leichter bedeutet aber in diesem Fall nicht weniger sicher - im Gegenteil: Im Dezember absolvierte der Mazda2 als Fünftürer den Euro-NCAP-Crashtest mit der Höchstwertung von fünf Sternen für den Insassenschutz. Nicht zuletzt verdankt der neue Mazda2 dieses hervorragende Ergebnis auch seiner aktiven und passiven Sicherheitsausstattung, die im B-Segment neue Maßstäbe setzt. So verfügen alle Mazda2 Benziner neben ABS, Bremsassistent, Front- und Seitenairbags vorne sowie Kopf/Schulter-Airbags vorne und hinten serienmäßig über eine dynamische Stabilitätskontrolle DSC.
Auf der Motorenseite kommt im neuen Mazda2 Sport die gleiche Palette an quirligen und sparsamen Benzinern wie beim Fünftürer zum Einsatz. Der 1,3-Liter-Benziner mit variabler Ventilsteuerung wird in zwei Leistungsstufen von 55 kW/75 PS und 63 kW/86 PS angeboten. Top-Triebwerk ist ein 1,5-Liter-MZR-Benziner mit einer Leistung von 76 kW/103 PS. Bereichert wird die Antriebspalette zudem durch einen besonders wirtschaftlichen 1,4-Liter-Common-Rail-Dieselmotor, der eine Leistung von 50 kW/68 PS bei 4.000/min liefert.
Die Preise des ab Sommer 2008 lieferbaren dreitürigen Mazda2 Sport liegen jeweils 500 Euro unter denen des fünftürigen Mazda2, dessen Ausstattungslinien allesamt auch für den Mazda2 Sport erhältlich sind. Neu im Angebot für den drei- und fünftürigen Mazda2 ist ein Sport-Optik-Paket, das mit individuell gestalteten Karosserieteilen - genauer Frontstoßfänger, Kühlergrill, Seitenschwellern und Dachspoiler - den Mazda2 noch dynamischer wirken lässt.
Mazda6 – die zweite Generation des Bestsellers
Vor seiner Markteinführung am 19. und 20. April 2008 zeigt sich der wichtigste Vertreter der Mazda6 Reihe, der Mazda6 Sport Kombi, noch einmal exklusiv den Messebesuchern von Leipzig. Seit Februar 2008 ist der Mazda Bestseller bereits als viertürige Limousine mit Stufenheck sowie als Coupé-artig geschnittener Fünftürer mit Heckklappe (Mazda6 Sport) erhältlich. Wie die Stufenheck- und Fließeckvariante repräsentiert auch der neue Mazda6 Sport Kombi die aktuellste Entwicklungsstufe des Mazda Markenversprechens Zoom-Zoom.
Antriebsseitig wurde das bisher beliebteste Triebwerk der Baureihe, der 2,0-Liter-MZR-CD-Turbodiesel mit einer Leistung von 103 kW/140 PS bei 3.500/min für den neuen Mazda6 Sport Kombi weiter optimiert und sein Verbrauch um 0,4 Liter auf 5,7 Liter je 100 km gesenkt. Der vom bisherigen 2,3-Liter abgeleitete 2,5-Liter-Benziner der MZR-Familie mit einer Leistung von mit 125 kW/170 PS ist der neue Top-Motor für die Mazda6-Baureihe. Die übrigen drei Motoren übernimmt die zweite Generation des Mazda6 vom Vorgänger. Wie auch der Diesel wurden alle Benzinmotoren überarbeitet, wodurch hier je nach Motorisierung ebenfalls eine deutliche Verbrauchsoptimierung bis zu 13 Prozent erzielt werden konnte.
Mazda5 – bekannte Tugenden weiter veredelt
Mit dem modifizierten Mazda5 präsentiert Mazda auf der AMI 2008 ein weiteres Modell erstmals der deutschen Öffentlichkeit. Bereits das Original-Modell glänzte bei seiner Einführung 2005 mit völlig neuen Attributen im Segment der multiaktiven Kompakt-Vans (C-MAV), indem er als einziger Vertreter seiner Klasse über zwei serienmäßige Schiebetüren verfügte. Dank der nun erfolgten Überarbeitung zum Modelljahr 2008 wird der Mazda5 auch künftig seine starke Marktposition behaupten können. So wird im neuen Modell der Bedienkomfort der Schiebetüren dank einer elektrischen Öffnungs- und Schließfunktion (optional für Ausstattungslinie Top) nochmals deutlich gesteigert. Zusätzlich zur aufgefrischten Optik bietet er ein Interieur mit noch praktischeren Bedienlösungen, eine leisere und qualitativ hochwertig anmutende Kabine, verbrauchsoptimierte Motoren, eine neue Fünfstufen-Automatik und ein neu abgestimmtes Fahrwerk, das den Fahrspaß weiter steigert. Verkaufsstart des modifizierten Mazda5 ist der 19. und 20. April 2008.
Quelle: Mazda Deutschland
Kleinwagen sind nicht so mein Ding, aber der Madza2 sieht mal richtig gut. Ein Auto was mir auf anhieb gut gefällt.
mfg Micha
Kein Bild vom erwähnten 3-türer vorhanden hier...
Eigentlich bin ich jetzt ein bißchen enttäuscht, daß dies so schnell bemerkt und geschrieben wurde 😉
Mein Ding sind Kleinwagen allerdings, ebenso wie das Grün dieses Fünftürers und relativ große Motoren in relativ kleinen Autos. Den 2 1,5 müßte ich mal ausprobieren, um Näheres darüber zu sagen.
Den neuen 6er dagegen werde ich wohl auch so demnächst auf einem Hof in meinem Bekanntenkreis bewundern dürfen, als Fünftürer und mit einer relativ großen Motorisierung.
Schönes dezentes Design bei Mazda zur Zeit - das lob ich mir.
Für viele Hersteller ist dezente Auffälligkeit ja ein Fremdwort.
Ich finde den Mazda 2 sehr schön, ob als 5 oder als kommender 3 Türer.
Nur eines finde ich nicht passend, und zwar den 1,5l Motor als Sport zu bezeichnen.
Ich bin den Mazda 2 als Leihwagen schon mit dem 1,5er Motor gefahren, und ich muss sagen sport ist das nicht. Man kommt schon flott und zügig vom Fleck, aber der Begriff Sport erinnert mich an etwas anderes.
Vielleicht verwechsle ich den Begriff mit MPS, das kann sein.
Bilder vom 3-Türer gesucht? 😉
Gruß, Olli
Mir war das nicht der Rede wert. 😉
Wirklich! 😆
mfg Micha
Der 1,5l ist schon recht flott für so ein kleines Auto.
Man sitzt typisch asiatisch auf zu kleinen Stühlen, wie immer halt (leider).
Innen erinnert mich vieles an Ford Fiesta.
Dennoch wirkt es innen ordentlich aufgeräumt und sauber verarbeitet.
Was sehr überzeugend ist, ist der geringe Spritverbrauch!
Dennoch würde ich mir dieses Fahrzeug nicht kaufen, da es zu teuer ist für so einen Kleinwagen.
Platz da, jetzt kommt Mazda 😆
Also ich find den 2er absolut hässlich, wie eine Kreuzung von Corsa und Fiesta .....
Machen sie auch nicht. 😉 Sport ist die Bezeichnung für den 3-Türer.
Der neue Fiesta wird schöner als der Mazda2.
Die perfekte Mischung wäre die Front des Fiesta und das Heck des 2er Mazda.
das ist eigentlich fast der neue fiesta!
nur bissle geändert!
huebsches Frauenauto.
Wobei: Mazda war mit den Bezeichnungen schon früher verwirrend. Beispiel? Gern! Ein GT (323 oder 626) hat zwar den stärksten Motor, aber vor allem die beste Komfortausstattung, im Fall meiner beiden 323 GT BG Außenspiegel, Fenster und Schiebedach serienmäßig elektrisch, was der Sportlichkeit eher nicht direkt zuträglich ist 😉
Ich glaube, die (zwar nicht serienmäßige, aber immerhin zu erhaltende) Klima gab es hierzulande beim 323 damals auch nur für den GT.
Aber OK, vom VW Polo 86C gab es ja auch ein "Coupé"...