KBA-Neuzulassungen 2012
Deutschlands 20 Topseller 2012
2012 ist vorbei. Jetzt wird bei den Neuzulassungen abgerechnet. Volkswagen dominiert, aber die wahren Gewinner sind andere.
Flensburg – Statistiken sind manchmal langweilig. Bei den Neuzulassungen siegt laut Kraftfahrt-Bundesamt in sieben Segmenten ein Volkswagen, in der oberen Mittelklasse der Audi A6, in der Oberklasse der Mercedes CLS Shooting Brake und bei den Sportwagen das E-Klasse Coupé. Aber wer genauer hinschaut, der findet Interessantes.
Ford und Opel haben es schwer
Während der Markt in China boomt, sinken die Neuzulassungen in Deutschland 2012 gegenüber dem Vorjahr um 2,9 Prozent auf 3,08 Millionen Fahrzeuge.
Ford muss einen Gesamt-Rückgang von 10,7 Prozent verschmerzen, bei Opel sind es sogar 16,1 Prozent. Das zeigt sich auch an den Zulassungszahlen von Focus (Rückgang um 21,6 Prozent) und Astra (Rückgang um 22,6 Prozent). Mercedes kann ebenfalls nicht an das Vorjahr anknüpfen, verliert aber nur 0,9 Prozent. Bezeichnend dafür ist der Einbruch der E-Klasse um 25,3 Prozent. Und Volkswagen? Dass ein Nachfolger, der schon in den Startlöchern steht, die Verkäufe drückt, muss auch VW hinnehmen.
Die Spitze baut ab
Unter den Topsellern 2012 ist das Treppchen für die Wolfsburger reserviert. Golf, Passat und Polo sind die Verkaufsschlager 2012. Allerdings büßt der Golf mit 240 700 Neuzulassungen 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein, der Passat 13,7 Prozent und der Polo 15,7 Prozent.
Dabei ist der Polo eigentlich nur Vierter, wenn es um die Neuzulassungen geht. Denn das KBA fasst zwar Audi A6 und A7 zusammen, nicht aber A4 und A5. Mit zusammen 79 002 Neuzulassungen gebührt der dritte Platz daher streng genommen dem Ingolstädter Duo.
Darüber hinaus sind die Volkswagen fest in gewerblicher Hand: Spitzenreiter ist in dieser Beziehung der Passat. 89,3 Prozent aller neu zugelassenen Exemplare sind gewerblich unterwegs, beim Golf sind es 68,3 Prozent und beim Polo noch 38,4 Prozent.
Die kleinen Gewinner
Der Anteil der gewerblichen Halter ist durch die Bank hoch. Nach dem Passat sind Audi A6 und A7 mit 85,3 Prozent und Audi A4 mit 83,9 Prozent Spitzenreiter. Es folgt der 5er BMW mit 83,3 Prozent.
Keines der Modelle in Top 20 kann einen Prozentsatz von gewerblichen Haltern vorweisen, der unter 36,6 Prozent liegt. Mit diesem Wert tut sich die Mercedes B-Klasse hervor, die außerdem mit 59 420 neu zugelassenen Exemplaren ein Plus von 97,7 Prozent verzeichnen kann und den Thron im Mini-Van-Segment besteigt – ein echter kleiner Gewinner.Mehr schaffen nur der VW UP mit einem Zuwachs von satten 1 003 Prozent und der Audi Q3, mit 778 Prozent. Die kamen allerdings auch erst im Oktober 2011 auf den Markt. Ein wahrer Gewinner Sieger ist dagegen der Skoda Octavia. Als meistverkauftes Importmodell (46 318 Neuzulassungen) rutscht er auf Platz 17 der Top 20.
Ebenfalls ein kleiner Gewinner ist Jeep. Mit 6 584 Neuzulassungen und einem Plus von 69,8 Prozent konnte die kleine Fiat-Tochter den größten Zuwachs verzeichnen. Apropos Fiat, der größte kleinste Sieger ist der Ducato, denn der ist mit einem Segmentanteil von 68,0 Prozent bei den Wohnmobilen einfach unschlagbar.
Quelle: KBA
Ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll.
44% gewerbliche UP! Halter?
Das is doch der beste Beweis wie die Zahlen gepusht wurden, damit die Autos nach Erfolg und Qualität aussehen. Außer ein paar kleinen Firmen wie Pizza Service und co. least doch keiner einen UP! als Firmenwagen. Wenn dann wohl nur mit Subventionen.
Aber is ja nix neues, dass sich fast niemand mehr Neuwagen leisten kann.
Und wenn das alle machen, haben wir wieder eine repräsentative Statistik. Oder war das wieder VAG-Bashing?
Nee, nee!
Das macht nur VW. Die anderen verkaufen ausschließlich und exklusiv an Privatpersonen!
Irgendwie fehlt mir das Blatt mit den Restlichen Fahrzeugen wo man sehen kann wo der Trend hingeht.
Ich tippe auf Hyundai und Toyota.
+ Hyundai i20 + 30 %
+ Kia Ceed + 40 %
+ Hyundai i40 + 400 %
+ Hyundai ix35 + 40 %
...
Quelle?
Da bin ich doch etwas erstaunt.
Der 1er verkauft sich sehr gut, obwohl der echt zum davonlaufen aussieht. 😮
C-Klasse schlägt den 3er, wird wohl am Modellwechsel beim BMW liegen.
Die E-Klasse verkauft sich erschreckend schlecht, ob das Facelift daran was ändern wird?
Das mit dem 1er liegt im Auge des Betrachters, ich finde abgesehen von den Polo-Rückleuchten ihn sehr gelungen, wir hatten jetzt auch lange gerätselt ob wir einen kaufen und hatte ihn 3 TAge als Probefahrzeug, sehr gelungen wie ich finde, leider haben wir uns wegen dem Platzverhältniss und ein TOP MB Angebot halt doch anders entschieden.
Verstehe ich das mit dem Fiat Ducato richtig das dieser 68% der Zulassungen im Transportersegment hält?
Kann ich mir in Europa wirklich vorstellen, aber in Deutschland??? Hier in der Gegend ärgern sich doch gefühlte 90% doch lieber mit einen T5 rum
...und wieder hat es nur Minuten gedauert, bis es schon im ersten Beitrag "gegen" VW geht 😆
Was hat dies immer für Hintergründe?
Neid?
Missgunst?
Frust?
Argwohn?
Eifersucht?
Bosheit?
Sorry aber normal ist das echt nicht 🙄
Die 68% aus dem Artikel beziehen sich auf den Marktanteil bei Wohnmobilen. 😊
evtl. nervt dieser "VW Hype" (der GEFÜHLT bei MT auch einzieht) einigen User
@ captainslow ist dort nicht sogar ein viel höherer Marktanteil, mir schwirrt die Zahl 90 (%) im Kopf herum
Bei einer Steigerung für Hyundai gesamt von 16,1% ggü. 2011 bezweifle ich diese Zahlen stark.
Vllt. eher noch für Dezember, da hat man ggü. dem Vorjahresmonat ein Plus von 42,5%.
Hast Du eine Quelle? Die Seite vom KBA palavert schön was von Segmenten und Zeugs, aber alles was ich da finde ist eine Statistik für die Hersteller 2012, nicht aber einzelne Modelle.
Doch, kann ich mir durchaus vorstellen. Viele Solzialstation und mobile Altenpfleger nutzen derartige Kleinwagen.
Prozentzahlen lesen sich toll. Interessant sind aber die Stückzahlen.
Klar, wenn ich vorher 2 Hyundai i40 verkaufe und dann 8 sind es auch 400%