Classic Driving News
Deutschlands Oldtimer immer besser in Schuss
Aktuell fahren in Deutschland, wenn sie fahren, rund 233.000 Pkw mit H-Kennzeichen. Der Bestand an Fahrzeugen, die als "kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut" anerkannt sind, wächst derzeit jährlich um 10 Prozent. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat den durchschnittlichen Zustand der rollenden Zeitzeugen unter die Lupe genommen.
Voraussetzung für das H-Kennzeichen neben der Anerkennung als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut, dass das Auto mindestens 30 Jahre alt ist. Insgesamt sind in Deutschland derzeit über 600.000 Autos zugelassen, die 30 Jahre und älter sind.Die meisten Oldtimer auf deutschen Straßen sind technisch gut in Schuss. Das zeigt der aktuelle GTÜ-Mängelreport. Wer heute ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen besitzt, investiert daher im Schnitt scheinbar ausreichend in Wartung und Pflege. Insbesondere an Reifen und Bremsen fanden die Prüfer kaum Mängel. In Bezug auf die Häufigkeit erheblicher Mängel liegen Fahrzeuge mit H-Kennzeichen so im Durchschnitt auf einem Niveau mit ein bis fünf Jahre alten Fahrzeugen.
Mit 30 fängt das zweite Leben anAutos, die das Oldtimer-Alter von 30 Jahren erreicht haben, erfahren scheinbar ab diesem Zeitpunkt eine neue Wertschätzung und damit erheblich öfter eine intensivere Wartung. Das zeigt der Vergleich der Pkw- Mängelquoten 2010 nach Altersklassen: Bis zu neun Jahre alte Pkw weisen zu über 36 Prozent Mängel auf, und zwar zu 12 Prozent erhebliche und zu 24,4 Prozent geringe Mängel. Bei 10 bis 19 Jahre alten Autos sind die Mängelquoten fast doppelt so hoch: 70 Prozent der Autos weisen Mängel auf, 27,6 Prozent erhebliche und 43,6 Prozent geringe. Bei den 20 bis 29 Jahre alten sog. Youngtimern sind es dann schon 75 Prozent der Fahrzeuge, die mit erheblichen (26,6 %) oder geringen (48,3 %) Mängeln unterwegs sind.
Bei den über 30 Jahre alten Pkw sinkt die Mangelquote dann auf etwa 50 Prozent, wobei mit 11 Prozent nur rund jeder zehnte Oldtimer erhebliche Mängel aufweist. Das, wie gesagt, liegt auf dem Niveau von in den letzten fünf Jahren gebauten Pkw.
Investition kann sich lohnenAls Hauptgründe für den guten Zustand von Deutschlands Oldtimern die 1981 oder früher erstmals zugelassen wurden, sieht die GTÜ, dass sich mit der Änderung des Status des Fahrzeugs vom Gebrauchtwagen zum Liebhaberstück auch das Verhältnis der Besitzer zu ihren Fahrzeugen ändert. Viele Oldtimerbesitzer investieren mehr Zeit und Geld in ihre Autos als Besitzer von „gewöhnlichen“ Gebrauchtwagen. Um das H-Kennzeichen zu erhalten, müssen sich Fahrzeuge zudem auch in einem weitgehend mangelfreien Zustand befinden. Wer das H-Kennzeichen beantragen will, wird also in der Regel vorher einen eventuellen Wartungsstau beseitigen.
Und: Investitionen in einen Oldtimer lohnen sich . Mit dem Kapitel Wertverlust haben diese Fahrzeuge in der Regel abgeschlossen, der Restwert bleibt dem Zustand entsprechend stabil oder steigt sogar. Durch Verbesserung des Zustands eines Oldtimers können Besitzer so erheblich mehr Wert schaffen und erhalten als bei jüngeren Gebrauchtwagen.
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
Könnte a.) daran liegen, daß heruntergekommene Bastelbuden normalerweise keine H-Nummer kriegen, und b.) diejenigen, die sich einen Oldie zulegen, üblicherweise genug auf der hohen Kante haben, um Wartung und Reparaturen zu bezahlen. Im aufreibenden Alltag bewegen nur wenige ihre Oldies...
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Übrigens, da sieht man einen sehr schönen alten Ford Escort auf dem Titelbild. Schön, dass auch solche Fahrzeuge sehr gepflegt werden!
Naja, die Bilder sehen alle wie Produktfotos aus...
Escort und Passat sieht man doch seeeeehhr selten! leider!
10% jährlicher anstieg.
das ist doch klar wohin die reise geht.
sie werden wohl das oldtimeralter bald auf 35 jahre raufsetzen.
diverse w123 und golf1+jetta wurden ja kürzlich erst zum oldtimer.
t3 und w126 werden es gerade und das wird sehr lange anhalten, da die ja beide viele jahre gebaut werden.
golf II/jettaII und w124 und sind dann auch nicht mehr weit.
audi 80 b2 b3 fahren und stehen auch noch eine menge rum.
das gleiche gilt für den überaus robusten 205 von peugeot.
der anstieg wird mindestens so rapide weitergehen wie bisher.
mal ab vom w126 sind die modelle die noch fahren auch recht häufig mit einem dieselmotor unterwegs. von daher wird's auch nicht die abschreckung durch hohe benzinpreise sein die diese fahrzeuge von den straßen holt.
das wird eine traurige geschichte für alle die, die derzeit ein mit80er besitzen und seit anfang 2008 durch die zunehme zahl von umweltzonen drunter leiden müssen und demnächst vermutlich nicht den vorteil des h genießen zu könne.
letztendlich wird das dann wohl auch der letzte altersanstieg sein. fahrzeuge die danach folgen sind nämlich schon mit soviel elektronik voll, dass davon nur wenige 30 oder 35 jahre überleben werden
Mhhh, warum werden wohl immer mehr Auto immer älter...?
Die Leute lassen sich doch irgendwann von der Automobilindustrie nicht mehr "verarschen". Was heute größtenteils qualitativ angeboten wird - da wird mir schlecht. Und es ging alles schon mal besser.
Nur eines passiert: Der Preis für Neuwagen steigt.
Fazit: Schlechtere Qualität, kürzere Lebensdauer, höherer Preis = höhere Gewinne. Das ist das, was gewollt ist. Und das wird zunehmend nicht mehr mitgemacht von den Käufern. Dazu zähle ich mich auch.
Ich habe manchmal das Gefühl, die neuen Autos sind so konstruiert, daß sie "nur" die 2-Jahre, in denen sie Garantie haben müssen, "überleben". Was danach kommt interessiert die Hersteller nicht.
Netter Artikel trotzdem und schöne Bilder. Freue mich immer wieder drüber.
So long...
Mal ein kurzes Wort zum Thema Qualität bei Neuwagen. Keine.
Zum Vergleich: Die Fensterschaftdichtung bei meinem noch nicht mal 11 Monate alten Suzuki Splash zeigt jetzt schon Ausbleicherscheinungen weil der Wagen das ganze Jahr draußen steht.
Die Dichtungen von meinem T3 und Corsa A, beide Fahrzeuge BJ.87 sehen da noch besser um nicht zu sagen neuwertig aus. Habe auch noch einen 190iger Mercedes und einen Kadett C eingelagert. Mir gehen die Youngtimer/Oldtimer und somit die Qualität nicht so schnell aus.
Wann haben die denn bitte mit diesem Qualitätsabbau angefangen ? Bei VW kann ich davon nämlich noch nichts entdecken so viele Golf 3 und auch 4 wie ich sehe und auch der Golf 5 unserer Nachbarn hat bei km 220.000 noch keine "Ermüdungserscheinungen" ... wann fangen die denn bitte an ? So wie bei meinem 31 Jahre alten Derby ? Neee ... der hat nämlich "erst" 89.000km drauf schaut aber gar nicht mehr so frisch aus ... --> Unfug !
Golf 3 war im Vergleich zum 2er der schlechtere Wagen, vorallem was den Rostschutz angeht.
Die Golf 2 die noch fahren sehen doch noch besser aus als die Dreier.
Ganz zu schweigen von den Nachfolgern, für mich keine Alternative zum Youngtimer.
auch wenn es nur bedingt mit dem thema zu tun hat:
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm
http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-probleme.htm
http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-probleme.htm
es ist recht offensichtlich das wohl die wenigsten dieser fehler am golf 1oder 2 zu finden waren.
-----------------
wenn man über die neuwagenpreise meckert so muß man sich auch vor augen halten, dass heute halt einfach mehr geboten wird. thema vollständige sicherheitsausstattung ist da ein wichtiges. aber auch die fahrleistungen(0-50, 0-100,60-100, 80-120, 100-0) der basismodelle unterscheiden sich heute von denen vor 20 jahren recht gravierend. dazu kommt das nahezu jedes modell gewachsen ist(im bereich 10-50cm bewegen wir uns da. der golf ist da mit 50cm wohl schon sowas wie ein spitzenreiter. klar gibts wohl wenige modelle die vor 35 jahren genau hießen aber ein referenzfahrzeug findet man ja dennoch oft)
Ich hoffe dass ich das auch mit meinem erleben darf... 😉
Aber Oldtimer sind meistens sowieso Taschentuchgepflegt und werden in der Regel nur bei Schönwetter gefahren.
Anahnd der Rückruftaktionen erkennt man aber er das der Hersteller daran interessiert ist die Fehler zu korrigieren statt absichtlich Fehler zu verstecken die das Fzg. "zerstören" und teurer ??? Der Basisgolf war 2010 nicht teurer als der Golf von 1995. Ich glaube nicht das die Fzg. teurer geworden sind .. jedenfalls nicht die "vergleichbaren" Fzg.
Klar wenn ich einen R20 mit Navi, Xenon und sonstwas will, sowas gab es ja nicht. Aber der Basis Astra/Golf wird sich nicht wesentlich verteuert haben.
Genauso wie der Euro nicht "alles viel viel teurer" gemacht hat 😉 ...
Und so bleiben noch genug Euros für meinen Derby übrig.
Ich habe ein Bekanten der hat ein Audi 100 CD Typ 43 Bj 1981 45000 km 😆
Anfang des Jahres H-Kenzeichen, Tüv-Au ohne Mängel.
Häh?
Wer "endlich" ein H-Kennzeichen am Auto hat, dem kann die Umweltzone doch egal sein...
Ich würde mir heutzutage niemals einen Neuwagen kaufen.
Völlig emotionslos, durch LED kaputtgestylt, rundgelutscht und anfällig dankl extra viel unnötiger Elektrik.
Freut mich zu hören, dass immer mehr Oldtimer dazu kommen.
Alte Autos sind eh viel interessanter😜