Fünf Verkehrsschilder die niemand kennt
Deutschlands unbekannte Schilder
Das Verkehrsgeschehen ist in Deutschland klar geregelt. Und dafür braucht es Schilder - in Deutschland gibt es mehr als 200 verschiedene. Manche sind kaum bekannt.
Köln - Auch, wenn man in der Fahrschule gut aufgepasst hat, gibt es unter den über 200 existierenden Verkehrsschildern in Deutschland solche, die einem nicht sofort geläufig sind. Hier sind fünf Verkehrszeichen, die keiner kennt.
1. Besondere Sackgasse
Das Sackgassen-Schild kennt jeder. Die Variante mit Fußgänger und Fahrradfahrer über dem roten Balken, sieht man selten. Das bedeutet: Hier kommen Autos zwar nicht durch, auf dem Rad oder zu Fuß kann man jedoch einen Durchgang nutzen. Das Schild ist übrigens eins der jüngeren Zeichen: Erst seit 2013 werden solche Symbole aufgestellt.
2. Nur für Skater
Symbol Nummer Zwei sieht aus wie ein schlechter Scherz. Aber es gibt tatsächlich Schilder, die darauf hinweisen, dass ein Weg oder eine Straße explizit für Inline-Skater oder Rollschuhfahrer freigegeben ist. Auch dieses Schild gibt es erst seit 2013, was ein Grund für die bisher geringe Verbreitung sein könnte.
3. Hilfe in der Nähe
Was man auf dem dritten Schild sieht, ist kein Hinweisschild auf einen Funkmast. Vielmehr handelt es sich um die Darstellung eines sogenannten "Engländers" (auch: "Franzose"), der beidseitig benutzbar ist. Das Werkzeug-Symbol auf blauem Grund weist darauf hin, dass sich eine Werkstatt in der Nähe befindet, die im Falle einer Panne oder eines mechanischen Problems am Fahrzeug aufgesucht werden kann.
4. Schwer zu navigieren
Beim vierten Schild muss man zweimal hinschauen, um den Sinn hinter dem sehr langen und sehr kurvigen Pfeil zu erkennen. Das Zeichen, das offiziell auf eine „schwierige Verkehrsführung“ hinweist, soll dem Autofahrer erklären, dass er um links abzubiegen drei Mal rechts abbiegen muss. Manchmal geht es eben nicht anders.
5. Keine Zivilisten
Zum Abschluss noch ein Schild, bei dem für Zivilisten Schluss mit lustig ist. Oder umgekehrt. Das Zusatzschild „nur militärische Kettenfahrzeuge“ mit schwarzem Panzer auf weißem Grund will sagen: Was auf dem Schild darüber seht, gilt nur fürs schwere Gerät des Militärs. Das Zeichen lässt sich vor allem in der Nähe von großen Truppenübungsplätzen und Militäreinrichtungen finden.
Quelle: SP-X
Okay, dann benenne ich jetzt meinen Account in "Keiner" um. 🙄
Das wäre noch was gewesen für diesen Artikel. 😉
Gruß Metalhead
Mein Gott, diese 5 unbekannten Zeichen sind auch sooo schwer interpretierbar. Ich glaube, wenn mir eines von denen begegnet, werde ich voller Verirrung aussteigen und zur Sicherheit zu Fuß weiterlaufen.
Nuja, also unbekannt sind mir die Schilder nicht. Kommen ja auch mehr oder weniger häufig vor.
Viel interessanter ist da mMn z. B. die Spielstraße (https://www.muenchen.de/.../...strassen-verkehrberuhigte-Bereiche.html), die ist aufgrund der umgangssprachlichen Bezeichnung für die verkehrsberuhigten Bereiche vielen nicht bekannt. Konnte man erst letztens hier bei MT wieder feststellen.
Dieser Artikel hilft mir mal beim FS 😆
Dann fügt am besten noch dieses Schild hier hinzu, das scheint nämlich auch fast keiner zu kennen:
http://www.aman.pt/.../prod_smp_0508363001336986660_41452.jpg
Es wird in der Regel auf Landstraßen als: "Oh, jetzt ist hier aber so richtig 70" oder auch "Oh nein, ich darf nicht mehr 70 fahren, jetzt sinds wohl wieder 50" interpretiert.
Das mit dem Durchgang für Fußgänger und Radfahrer wurde nur geändert, das Original kenne ich schon länger als ich den Führerschein habe.
Noch im alten Jahrtausend habe ich dann rausgefunden, daß man mit manchen Autos da doch durchfahren kann und im Jahre 2008 darüber gebloggt.
die ersten beiden kannte ich so auch nicht, die anderen drei hab ich schon in freier Wildbahn gesehn...
Nobody's perfect. I'm Nobody ;-)
Zum Glück kannte ich das Schild mit dem Panzer nicht, nur den Rest - hab aber auch keine Panzer-Führerschein, obwohl mein Fahrlehrer auch das viele Jahre unterrichtet hat ;-)
notting
ich glaube, mit
dem hier
wissen die meisten nix anzufangen.
darf ich als auto rein, oder nicht?
oder muß ich dann auf zwei rädern fahren?
😆
30km/h und Fahrräder Vorfahrt oder so.
notting
dreimal rechts abbiegen um links abzubiegen gabs vor 50 jahren schon in köln, völlig problemlos sofern man immer daran dachte -- nicht hier ! erst nächste abbiegen.
Es wäre mal ein Schild angebracht, welches darauf hinweist auf die verdammte rechte Spur zu wechseln! 😤
Ohne Zusatzzeichen darf man da mit dem Auto nicht rein, auch nicht mit 30 km/h.