Kompressor-M5
Dezent war gestern
VON CONSTANTIN BERGANDER
G-Power gilt als Spezialist, wenn es um BMW geht. Der M5 Hurricane verkaufte sich inzwischen 100 Mal – Grund genug für ein Jubiläumsmodell mit noch mehr Leistung.
„Irgendwie ist der M5 E60 ja ein bisschen schwach auf der Brust. Was soll da auch passieren, so ganz ohne Beatmung? 507 PS aus einem V-Zehnzylinder, der bei 8250 Touren dicht macht. Für Fahranfänger und Rentner mag das reichen, echte Männer brauchen aber was Solides. Lass uns da mal für ein bisschen Druck sorgen!“ - Ein echtes Stammtischgespräch. Solche Vorhaben schwinden in der Regel mit zunehmender Nüchternheit. Nicht jedoch, wenn sie in den Hallen des BMW-Tuners G-Power entstehen. Denn genau diese Schmiede ist stolzer Hersteller des M5 Hurricane, einer Familienlimousine auf Steroiden.
Tollwütiger Wolf im Wolfspelz
G-Power greift zur Radikalkur. Die puren Daten sorgen für Gänsehaut: 830 PS, 780 Nm, 375 km/h Spitze. Er beschleunigt in 9,1 Sekunden – von 0 auf 200. Auf Zurückhaltung wird gänzlich verzichtet: 20-Zoll-Felgen und eine Lackierung in Viagra-blau unterstreichen die enorme Leistung visuell, vier 83 mm Auspuffendrohre vertonen das eindrucksvoll.
Natürlich hat G-Power nicht nur den Schalter von „Schildkröte“ auf „Hase“ umgelegt, für diese Fahrleistungen ist Können und Erfahrung gefragt. Der V-10 wurde grundlegend überarbeitet: Zwei ASA-Kompressoren des Typs „T1-316“ schaufeln Luft in den Brennraum, eine Wasserkühlung reduziert die Temperatur auf ein sauerstoffreiches Niveau. Bisher waren zwei „T1-313“-Lader im Einsatz, aber der neue Hurricane RRs soll noch mehr Druck machen.
Im Motor geht’s heiß her: Exakt ausgewogene Mahle-Schmiedekolben verrichten an speziellen Pleulen ihren Dienst, die Verdichtung wurde reduziert. Dank einer Alpha-N-Motorsteuerung konnte auf Luftmassenmesser verzichtet werden, eine dritte Benzinpumpe stillt den Durst bei Beschleunigungsorgien. Die Speedflow-Abgasanlage mit zwei Sportkatalysatoren leistet dem Abgasstrom fast keinen Widerstand.
Leistung auf der Straße
Zwei Tonnen Fahrzeuggewicht wollen bewegt und gebremst werden, zu viel für die Serienteile. G-Power montiert ein in Zug- und Druckstufe verstellbares Gewindefahrwerk und ergänzt eine Sechs-Kolben-Bremsanlage. An der Vorderachse stecken 396-Millimeter-Bremsscheiben, hinten verzögern 380-Millimeter-Rundlinge. Optional gibt es eine Keramik-Variante. Der Geschwindigkeitsrekord von über 370 km/h wurde auf spezieller 19-Zoll-Bereifung von Michelin erreicht, alternativ werden auch 20-Zöller montiert.
Ganz klar: Der G-Power M5 Hurricane RRs ist nichts für schwache Nerven. Und erst recht nichts für schwache Geldbeutel: Die Teile für den Umbau kosten gut 105.000 Euro. Dazu kommen noch ein M5 und natürlich die Arbeitsleistung. Dafür wird wird dann ein Porsche 911 herrlich klein im Rückspiegel.
Quelle: MOTOR-TALK
Geil ist mMn vor allem die Farbe. Sie steht dem 5er allerdings nicht wirklich. Das ist eher etwas für knuffige Autos und ein 5er ist nun mal nicht gerade knuffig 😉
Auf technischer Seite sind mit Kompressoren immer noch lieber als Turbos. Aber da die alte Regel "Drehzahl ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Drehzahl" nach wie vor Gültigkeit hat, hätte ich ein Tuning in die Richtung wohl besser gefunden.
Na ja, wie auch immer: Es gibt bestimmt Leute, die damit ihren Spaß haben werden 😊
Die Farbe sollte BMW in sein Programm aufnehmen. Gefiel mir schon beim Mustang gut (Grabber Blue). Endlich mal was individuelles. Nicht so wie die Mainstream Farben Schwarz, Grau und Silber.
Haha Viagra Blau nennen sie die Farbe. ;D Nicht schlecht. Sieht auf den ersten Blick etwas komisch aus aber die Augen gewöhnen sich schnell daran.
Wer kauft denn heute noch einen E60? Mal abgesehen von der klassichen Fähnchenhändler-Klientel.
Der findet seine Käufer. Genau wie Rolls Royce gibt es immer Leute die sowas haben wollen. Und da es die letzten V10 M5 sind wird der sich auch verkaufen. 😉
Den alten M5 bin ich im letzten Jahr probe gefahren. Abartig, der Motor hat untenrum gefühlt weniger kraft als ein 520d, das SMGIII hat eine Schaltkultur wie eine 17 jährige Fahranfängerin. Aber immerhin konnte ich auf dem Wagen meinen persönlichen Verbrauchsrekord mit ca. 45l/ 100km einfahren.
In meinen Augen war der Wagen ein Griff ins Klo, da der Sauger null zu einer schweren Limousine paßt.
Im übrigen ist auch klanglich z.B. bei einem 550i deutlich mehr zu bekommen.
Die Farbe haut dir ja die Augen ein😉😆😆😆
Aber vorgewarnt ist man damit.
So nach dem Motto
Upss jetzt kommt was ganz schnelles
Da spricht wieder der "Meister".
Der V10 passt wunderbar zum 5er und auch klanglich kann er sich wirklich sehen lassen! Ich kenne den M5 E60 bestens und kann deine Aussagen nicht bestätigen.
Und wie schon mehrfach erwähnt: Runterschalten! Es ist ein Sauger den man entsprechend fahren muss.
Zum G-Power: Ja, ganz nett, aber wieso wird immer nur der Motor aufgeblasen? Wie wäre es mal mit einer radikalen Diät?
Sprechen wir von Theorie oder Fakten? Ist das deine Erfahrung oder deine Vermutung?
Was das SMGIII gemacht hat ist unterste Kanone, meinem Beifahrer (Kameramann 😉 ), war nach 10 Minuten von dem Geruckel schlecht. Der Sound muss sich hinter jedem V8 verstecken. Nicht das es schlecht wäre aber wie gesagt ein V8 ist eine andere Liga.
Und weil er so gut zum schweren 5er hat, hat der Motor jetzt auch eine rosige Karriere bei BMW vor sich. Ach nein, der wurde eingestellt, und durch einen Motor ersetzt welcher bei jeder Drehzahl zu überzeugen weiß.
Das liiegt eher daran, daß die Leute nicht fahren können und schlicht zu feige sind, den Motor deutlich über 6000/min zu drehen.
Erfahrungen, bin schon an die 1500km mit dem M5 E60 gefahren.
Das SMG muss man mögen oder nicht 😉. Ich fand es beim Cruisen in Ordnung und beim sportlichen Fahren ehrlich gesagt geil wie es die Gänge reinhaut.
Der Sound ist für mich völlig ausreichend. Beim Cruisen nicht störend und bei hohen Drehzahlen dann gut.
Der Motor ist gut und passt gut zum 5er nur muss auch BMW dem Downsizing folgen und daher ist es im Neuen nur noch ein aufgeladener V8 der im normalen Betrieb sparsamer ist. Dass G-Power den Motor immer noch auftunt und die Kisten selbst mit 800Ps gut laufen spricht ja für den Motor. Auch die ganzen Tester waren/sind von dem Motor begeistert.
Nicht jeder steht auf Krawall. Mir persönlich wäre es zu peinlich mit hohen Drehzahlen und Radau durch die Gegend zu fahren.
Schnell -> ja, peinlich -> nein.
Dann passt ein hochdrehender Sauger nicht zu dir. Völlig in Ordnung, aber deswegen ist der Motor keinesfalls schlecht! Es gibt auch Menschen die es mögen den Motor so hoch zu drehen 😉
Das ich ihn nicht mag stimmt.
Gut wäre er gewesen, wenn er einen guten Wirkungsgrad und im Fall eines M5 einen zu einer Limousine passenden Charakter gehabt hätte.
Beides war nicht der Fall, somit war das Ende absehbar.
Mit der CO2 Debatte braucht man gar nicht erst anfangen. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt und die meisten M gehen ohnehin ins konsumfreudige Ausland. Von Downsizing bei einem 4,4l BiTurbo zu sprechen ist ohnehin absurd.