ADAC warnt vor Stau an Weihnachten
Dichter Verkehr zum Jahreswechsel
An Weihnachten beginnen die Ferien überall bundesweit am selben Tag. Entsprechend eng wird es auf den Straßen. Auch in den Innenstädten wird es voll.
München - Weihnachtsurlaub, Wochenende und die Suche nach letzten Geschenken - am kommenden Wochenende erwartet der ADAC dichten Verkehr auf den Autobahnen und in den Städten. Schon am Freitagnachmittag starten viele Urlauber: in allen Bundesländern sind dann die Schulen geschlossen.
Die zweite Reisewelle in Richtung Skigebiete, aber auch ein Sturm auf die Einkaufsmeilen dürfte am Samstag folgen. "Wer am Samstag mit dem eigenen Auto zum Einkaufen in die Innenstadt fährt, ist selber schuld", sagt Andreas Reindl vom ADAC.
Am Heiligen Abend und am ersten Weihnachtsfeiertag sind die Chancen besser, auf den Autobahnen ohne größere Probleme durchzukommen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag erwartet der Club dagegen dagegen verstärkten Ausflugs- und Rückreiseverkehr.
Am stärksten sind die Fernstraßen in Richtung Alpen und Mittelgebirge belastet. Die größte Staugefahr herrscht in den Großräumen Hamburg, Berlin, Köln und München sowie auf den Autobahnen. In Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich sind ebenfalls volle Autobahnen zu erwarten. Besonders schlimm wird es auf den direkten Zufahrtsstraßen in die Wintersportzentren.
Am Wochenende nach Weihnachten wird sich das Stauszenario wiederholen. Am 28. Dezember zum Bettenwechsel starten viele in den Urlaub, andere fahren nach Hause. Erst ab dem 7. Januar wird es wieder ruhiger, sagt der ADAC.
Quelle: dpa
Nein...doch...ooooh!
Und was ist mit den Kraftstoffpreisen? Was ist damit? Los, ADAC! Sag es!
Azyklisch fahren. Ich fahre im Sommer, wenn die A2 ständig zu ist oder weil gebaut wird, nachts oder sehr spät abends.
Und richtig organisiert ist das auch keine riesen Umstellung.
Und bei Kraftstoffpreisen, ich hab Sonntag abends noch 30 Liter Startbenzin E10 getankt für 142.9, das reicht für fast fünf Monate und ansonsten halt LPG für 70 bis 75 Cent. Die Preisschübe scheren mich seit fast sieben Jahren nicht mehr.
cheerio
So ein saublöder Artikel!
Wieso bin ich selbst schuld, wenn ich am Samstag im Stau stehe?
Die anderen verstopfen doch die Straßen, nicht ich!
Der ADAC ist toll! Der hat immer so tolle Tipps und Hinweise! Vielleicht sollte ich doch Mitglied werden, damit die auch von meinem Geld weiterhin so tolle Arbeit abliefern!
Wobei der Pannendienst ja nichts mit dem Rest zu tun hat.
Deren Käseblatt habe ich vor acht Jahren abbestellt und den Rest überliest man eben, so gut es geht.
Mit dem Pannendienst an sich bin ich sehr zufrieden gewesen bis jetzt.
cheerio
Der Pannendienst ist aber ein Teil des Ganzen! Wenn Du beim ADAC Mitglied bist, dann bezahlst Du ALLES mit!
Ich hab nen Schutzbrief über meine Versicherung, der kostet rund 15-20 Euro im Jahr und wenn ich ne Panne habe, dann kommt der gleiche gelbe Wagen "im Auftrag des ADAC" wie wenn ich im ADAC wäre. Absolut kein Unterschied! Nur daß Du mehr als doppelt so viel bezahlst... und wofür das sieht man ja hier zum Beispiel 😉
Saublöder Kommentar... Wieso sind immer die anderen Schuld? Stehst du dann nicht auch im Stau und verstopfst die Bahn?...
Ein Tipp: Je mehr Leute du zum LPG bewegst, desto Teurer wird das. Was denkst du, warum es jetzt so günstig ist? Hat das wirklich was mit der Natur zu tun?...
Grüße
Forster
Naja, aber allein die Tatsache, daß du dir selbst die Frage stellst, ob du nicht doch noch Mitglied im ADAC werden solltest (s.o.), zeigt doch, daß du mit dem gegenwärtigen Zustand nicht wirklich glücklich bist.
Ist nicht Dein Ernst, oder? Noch mal mein Satz dazu:
"Vielleicht sollte ich doch Mitglied werden, damit die auch von meinem Geld weiterhin so tolle Arbeit abliefern!"
Merkste was? Fällt Dir was auf? Nein? Denk noch mal drüber nach... 🙄
Ach ja liebe PKW Fahrer:
Trotz Weihnachten und trotz der Ferienreiseverordnung, sind immer noch LKW unterwegs. Ob große oder kleine, kurze oder lange.
Kommt es zu einem Stau und am Ende des Staus zu einem Reissverschlusssystem, heißt es: Ein Fahrzeug von links, eins von rechts, eins von links usw.
Egal ob Motorrad, PKW, LKW, BUS oder 50m langer Schwertransport. Immer jeweils nur ein einziges Fahrzeug.
Nur weil zb ein LKW 17-19m lang ist und ein PKW nur 5m, heißt es nicht das deshalb ein LKW und dann 2 oder 3 Autos rein fahren dürfen.
Total unlogisch und sau gefährlich.
Wünsche hier allen einen Schönen SO und Frohe Weihnachten
+++Ohne uns LKW wäre euer Kühlschrank leer--- wie wäre das bloß an Weihnachten---- blöd oder?+++
+++ Ich lobe alle Leute die an Heiligabend und Sylvester noch arbeiten müssen+++
Ich leider auch. LKW POST
Sagt mal, hat der ADAC außer solch hochwissenschaftlichen Abhandlungen wie o.g Feststellung irgendwann mal etwas Positives für die Autofahrer bewirkt? Der anderswo günstigere Pannendienst kann ja nicht alles sein.
Übrigens lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und prognostiziere für die Ferienzeit 2014 ein stark erhöhtes Verkehrsaufkommen auf unseren Straßen ... 😆
Ja, ich auch! Dann darf ich mich auch wieder mit den Chaoten rumärgern, die nur zu Weihnachten und Ostern auf den Autobahnen unterwegs sind -.- Das restliche Jahr steht das Rentnerfahrzeug in der Garage rum und wird nur zum einkaufen und für den sonntäglichen Ausflug genutzt. Und genau solche Leute haben keine Erfahrung auf der Autobahn und verzapfen dann nur Unsinn -.-
Nachts ist es kälter als draußen, weil die Häuser im freien stehen.