Motorsphere
Die 10 größten Umweltverschmutzer
CO²-Norm hin oder her, manche Autobauer scheren sich einen Dreck um Staatsvorgaben - wir leben ja gottlob nicht im Sozialismus.
Tja, einige Autos, allen voran der Bugatti Veyron und diverse Modelle der Ferrari-Schmiede sorgen besonders anhaltend dafür, dass unser Nachbar Holland bald unter dem Meeresspiegel versunken sein wird. Dann werden unsere Zelt- und Parkplätze voller Wohnwagen stehen und die Holländer unsere Aldis stürmen.
Wer die Holländer retten und dieses Gruselszenario verhindern möchte,
sollte keinen der im Folgenden aufgeführten Wagen kaufen.
1. Bugatti Veyron (571 g/km)
2. Lamborghini Murcielago LP640 (495 g/km)
3. Ferrari 599 GTB Fiorano (490 g/km)
4. Ferrari 612 Scaglietti (475 g/km)
5. Bentley Arnage (465 g/km)
6. Dodge Viper SRT-10 (463 g/km)
7. Ferrari F430 (420 g/km)
8. Hummer H2 (412 g/km)
9. Mercedes G500 (400 g/km)
10. Bentley Continental GT (396 g/km)
Zur Erinnerung, der europäische Durchschnitt liegt zurzeit bei ungefähr 160 g/km, allerdings fährt der europäische Durchschnittsbürger weder Bugatti, Ferrari, noch Mercedes. Neuwagen sollen ab 2012 nur noch 120 g ausstoßen dürfen, das wird für die Dicken ganz schön schwer.
[via]
Quelle: AutomaTick
Ich halte diese Liste für reichlich polemisch.
Um hier von "Umweltverschmutzung" zu reden, muß man erst einmal darauf kommen, CO² als "Umweltschmutz" zu klassifizieren.
CO² ist aber u.a. ein Stoffwechselprodukt der belebten Welt und damit das genaue Gegenteil von Umweltschmutz.
Den genannten Fahrzeugen kann man zwar ihre hohen Kraftstoffverbräuche vorwerfen, aber besondere Umweltverschmutzer sind sie in diesem Sinne sicherlich nicht.
fehlt nur noch der Link zu den Spinnern von der DeutschenUnfugHilfe .... ähem Umwelthilfe, die uns auch ständig glauben machen wollen, daß wegen des CO2-Ausstosses die Welt untergeht - dabei aber weder Zahlen und Fakten von den Umweltzonen vorlegen (können). 😕
Außerdem wird hier die Gesamtfahrleistung überhaupt nicht berücksichtigt, wie übrigens auch nicht bei der neuen tollen KFZ-Steuer-Regelung. 🙄
Also ist die Liste eigentlich für die Katz 😆
Ich kann hier jetzt auch nicht einfach still sein....
Es wird wohl einen unterschied machen ob ein Auto jeden Tag 100km Autobahn rauf und runter fährt, oder als exklusives 'Sammler' oder Statusobjekt in einer Garage steht mit mehreren anderen Schmuckstücken, die wohl bewegt werden, aber die Jahreskilometerleistung wird wohl eher gering sein.
Kann mir kaum vorstellen, dass einer einen Bugatti oder eine Dodge Viper für den Alltag benutzt.
Zudem, der Hummer ist in dieser Liste mit ca 100'000CHF noch das 'billigste' Auto. Also können wir hier nicht wirklich von Volumenmodellen sprechen.
Wie also kc24 schon bemerkt hat, reflektiert die Liste hier niemals vergleichbare Werte. Ich wage zu behaupten, dass manches 'normale' Auto im Jahr doppelt so viel CO2 ausstösst wie ein Bugatti Veyron im selben Jahr...
Noch kurz etwas zur 'CO2 Besteuerung' - Ich fahre meinen Wagen unter der Herstellervorgabe, sollte eine Besteuerung nach CO2 bei uns kommen, würde ich also bestraft werden, denn ich stosse ja weniger aus als der Hersteller damals angegeben hat...
3 Wochen im Jahr bin ich Soldat und fahre dort eine Panzerhaubitze M109. 9.3 Liter 2-Takt Diesel-V8. OHNE Partikelfilter, OHNE Kat, sogar OHNE nennenswerten Schalldämpfer. Der Auspuff hat lediglich die Aufgabe die Abgase ins freie zu leiten.
3 Wochen ergeben im Schnitt 1500 Liter Verbrauch (200-250 Liter pro 100km). Und das ist für EINE Haubitze... Wir fahren aber immer zu sechst pro Batterie und in der Regel mit einer Abteilung (4 Batterien). Und wozu das ganze? Pfadfinder für erwachsene... Ohne hier die Grundsatzdiskussion anzureissen, wage ich zu behaupten, dass das ganze relativ überflüssig ist.
Getankt wird Diesel ab Zapfsäule, von der Steuer befreit. Ist ja staatlich genutzt...
Ich frage mich nun wen man hier eher anprangern soll. Denjenigen im Bugatti, oder Regierungen die die Schuld halt auf diejenigen abwälzen, die man schröpfen kann.
Diese Liste ist IMHO sinnlos, es wird wohl jedem klar sein, dass ein Wagen der 300km/h fährt, geringfügig mehr verbraucht als ein kleiner Diesel Golf... Auf der anderen Seite wird nie ein Toyota Prius angeprangert, der eigentlich die versprochenen Werte im normalfall auch nicht einhalten kann. Ein Lupo 3L ist sicher die 'grünere' Art der Fortbewegung.
Sensibles Thema....
Gruss
Endlich mal ein wahres Wort in diesem Haufen Müll Unwissender. Ständig wird "schmutzig" mit "verbrauchsstark" verwechselt. Ein Bugatti mit 1000 PS ist, und jetzt bitte festhalten, normal gefahren trotz ca. 30 Litern Verbrauch, 16 Zylindern und 8000 ccm Hubraum sowie 1800 Kilogramm Gewicht erheblich (!!!) sauberer (und zwar im Sinne von Giften wie Kohlenmonooxid (Blutgift), Kohlenwasserstoff (Krebsgift und sorgt für Smog im Sommer) und Stickoxiden (Lungengift und sorgt für Waldsterben)) als z.B. ein Motorroller mit 3 PS und 2 Litern Verbrauch, einem Zylinder und 50 ccm Hubraum sowie incl. Fahrer 150 - 200 Kilogramm Gewicht. Der Verbrauch aktueller Fahrzeuge hat absolut gar nichts mit der Produktion von Umwelt - GIFTEN (und Kohlendioxid ist kein Gift, es steckt in Mineralwasser als Sprudel, jeder Mensch produziert ein dreiviertel Kilogramm am Tag und Pflanzen brauchen es für die Photosynthese) zu tun! Wie das geht? Dank der (momentan) erheblich höher entwickelten Abgasreinigungstechnik aller aktuellen Pkw im Vergleich zu Zweirädern, obwohl die in den letzten Jahren auch schon aufgeholt haben. Die Schonung von fossilen Ressourcen hat damit freilich nichts zu tun. Das musste jetzt endlich mal gesagt werden.
Daß man hier "Umweltverschmutzung" und "Verschwendung von Ressourcen" trennen muß, ist klar. Ein umweltschonender Ressourcenverschwender ist aber auch nicht gerade erstrebenswert, oder?
Polemisch ist die Liste - und da gebe ich meinem Vorredner recht - weil die aufgeführten Modelle nur einen verschwindend geringen Anteil an der automobilen Welt ausmachen. Sündenböcke, Feindbilder sind das, aber keine wahren Schadensverursacher. Dazu kommen sie einfach zu selten vor. Die wahren Ressourcenverschwender sind die Billigautos auf dem technischen Stand Anfang 90er Jahre, die jetzt massenweise unter dem Deckmantel der "Umwelt"prämie unters Volk gestreut werden - mit CO2-Ausstößen von >170g/km wie der Dacia Logan.
Sch... auf den CO2-Ausstoß. Seit 1996, als sie einen offenen Brief von einem namhaften Physiker erhielt, mußte Angie wissen, daß CO2 und Klima zwar zusammenhängen, aber nicht in der allseits dogmatisch verkündeten Weise.
Tatsächlich ist es laut diesem Physiker und weltweit etwa 83 % seiner Kollegen offenbar so, daß der Gehalt an CO2 an das Klima gekoppelt ist - NICHT ANDERSHERUM. Der CO2-Gehalt FOLGT der klimatischen Entwicklung. Und CO2 KANN nicht für die allseits herbeigesehnte Erderwärmung zuständig sein, wie diese Herren glaubhaft versichern.
Das will nur keiner hören.
Dass die Erde nicht der einzige Planet ist, der sich in den letzten Jahrzehnten namhaft erwärmt hat, wird gern unterschlagen.
Irgendwie habe ich aber nicht das Gefühl, daß die Besiedelung auf den Planeten Pluto und Mars sowie auf den Jupitermonden schon soweit fortgeschritten ist, daß es deshalb zu Erwärmungen von bis zu 12 Grad Celsius im Planetenjahresmittel gekommen ist, und das innerhalb der letzten 30 Jahre.
Ja, da oben wird einfach zu viel Auto gefahren. Vielleicht einfach zur Umweltzone erklären?
Die SONNE ist das auslösende Moment, wie es scheint. Aber damit,
dass man das den Menschen erklärt, kann man ja nix verdienen
und keine speziellen Gesetzgebungsänderungen begründen.
Diese Müslems sind so dreist. Erst war es das Bevölkerungswachstum, dann das Waldsterben, dann kam das Ozonloch, und jetzt ist es eben CO2.
Sobald eine Lüge widerlegt ist, fahren sie die nächste auf.
Dringend empfohlen, mal weitab von Verschwörungskram
die angesprochenen sachverhalte zu googeln.
Nix Verschwörung: Dahinter stecken absolut reale wirtschaftliche Interessen.
Wer wusste z.B., daß Al
BoreGore knietief im Handel mitEmissions-(hier wörtlich!)papieren steckt, und das schon seit seinem
Studienabschluß? Daß er eine Firma in london, GB, hat, die darauf spezialisiert ist, solche Papiere zu traden?
Seine selbstlose Weltreise ist eine Verkaufsveranstaltung. So sieht's aus.
Oh Mann, das war OT. Aber das mußte mal raus.
Noch was OT , paßt aber dazu das wir nur noch verarscht werden : warum kostet 1 Liter Super bleifrei derzeit wieder 1,20 € obwohl das Barrel Rohöl Ende letzter Woche keine 35 USD gekostet hat ?
Abzocke ???
Mineralölmultis ???
RaubritterSteuereintreiber ???Ich frage mich auch stark, wieso die Einzeit auch ohne Mensch verschwunden ist? Da Eis ja bekanntlich nur bei Kälte schmilzt, muss es schon früher eine Erderwärmung gegeben haben. Alles verändert sich und vielleicht ist das ja der natürliche Lauf der Dinge. Bis es soweit ist, lauten die wirklichen UmweltverSCHMUTZer:
Alle kleinen Zweitakt - Roller ohne Abgasreinigung und alte Lkw / Busse / Autos (jedoch sehr selten) ohne Abgasreinigung. Wer einmal das "Vergnügen" hatte, hinter solch einem Teil herzufahren, wird mir Recht geben.
Du meinst natürlich Wärme, klar.
Aber jedes chemische abgas unbekannter zusammensetzung - also alle Abgase, egal von woher, die aus einem nicht-biologischen Prozess entstanden sind - sind potentiell gefährlich. Insoweit egal, ob Kuh sieben
oder roller oder Fabrik oder Ofen.
Aber müsdsen wir jetzt wirklich sofort in das alte Horn tuten: DIE SIND SCHULD? Das ist genau die Art Gehorsam, die in Deutschland so populär ist.
Bis es soweit ist, jagen wir halt jemand anderen.
Guten Morgen, Deutschland.
[
😊😆😆😆😆
😊😆😆😆😆
Jaja, mein Fehler. Bin schon ganz plemplem geworden von dem ganzen Unsinn hier. 🙄
Kein Problem, ich fand es nur erheiternd bei der großen "Ernsthaftigkeit" dieses Themas.
Bin aber mit Dir was das Ende der Eiszeit betrifft - und wenns allgemein wärmer wird spart das natürlich auch eine Menge Heizkosten. 😆😆😆😆
Aber - die Sorgen einiger hier möcht ich auch haben.
Bei dem Wetter, das wir momentan haben kann ich nur sagen:
Wir bekommen höchstens die globale Erfrierung als ne globale Erwärmung.
Immer wird auf den kleinen Mann geschaut und gesagt: Kauf dir ein umweltfreundlicheres Auto, denk an die Umwelt die ist schon ganz verschmutzt, daß aber Autos die geringsten Umweltverschmutzer sind, sagt keiner. Flugzeuge zum Beispiel, die haun den Sprit raus wie blöd. Aber da interessierts ja keinen, weil -über den Wolken muß die freiheit wohl grenzenlos sein- hauptsache jeder fährt nem Aufsitzmäher mit Dach (Oh entschuldigung, nen Smart) zur Arbeit.
Und Angie, Al Bundy (oder so ähnlich) sitzen in ihren Klimatisierten Privatlinern und fliegen von Umweltgipfel zu Umweltgipfel und diskutieren, wie man den Leuten noch ein schlechteres Gewissen machen kann; jedesmal wenn sie den Zündschlüssel herumdrehen...
Achja und laut dem Hundertjährigen Kalender hatten wir 1908 auch einen miserablen Sommer und naßkalten Winter, und dann Schnee bis Ostern (so wie es ja 2008 war, da hab ich am Ostersonntag Schnee geschoben)!