Toyota bleibt weltweit größter Autobauer
Die 10 Millionen knapp verfehlt
Toyota bleibt auch im abgelaufenen Jahr der größte Autohersteller der Welt. Der japanische Konzern verkaufte 2013 9,98 Millionen Autos.
Tokio - Toyota hat im vergangenen Jahr die historische Marke von zehn Millionen verkauften Fahrzeugen knapp verfehlt, bleibt aber der größte Autobauer der Welt.
Mit weltweit insgesamt 9,98 Millionen Wagen legten die Japaner beim Absatz um zwei Prozent zu und verteidigten ihre Spitzenposition vor General Motors und Volkswagen.
Im neuen Jahr will Toyota erstmals die magische Marke von zehn Millionen Autos knacken und 10,32 Millionen Autos verkaufen, wie der Konzern heute mitteilte. Dabei soll die Kernmarke Toyota 9,28 Millionen Autos beisteuern, was ein Zuwachs von vier Prozent wäre. Die Produktion soll sogar auf 10,43 Millionen Autos steigen.
General Motors hat 2013 rund 9,71 Millionen Autos verkauft, Volkswagen war - die schweren Lastwagen der Marken Scania und MAN eingerechnet - auf "über" 9,7 Millionen Fahrzeuge gekommen.
Quelle: dpa
Fahrzeugzahlen erzeugen sollte olympische Disziplin werden.
Und zwar als geistiger Sport zu Ehren des Gottes Onan.
Sport = Mord ! 😎
warum zählt VW die LKW Sparte mit dazu? Macht Toyota das auch, und die Gabelstaplersparte bitte auch nicht unterschlagen, sind auch Fahrzeuge. 😊
Weil VW sonst die Zahlen nicht erreicht, und das geht in der deutschen Presse nun mal nicht. 🙄
Zur Not hängt man eine Null hinten dran. Kommt doch eh niemand dahinter.
cheerio
Yepp. Bei Toyota wird auch Hino mitgezählt.
Schade das es Aufgrund einiger Umstände in diesem Jahr nicht gereicht hat die 10 Millionen Marke zu knacken. So müssen wir - wenn nichts dazwischen kommt - bis nächstes Jahr warten.
???????? und was haben WIR davon wenn Toyota oder VW oder sonstwer 10Mio Autos verkauft???? werden dann die Ersatzteile günstiger???
Auf die gesamten Verkäufe lege ich wenig wert, aber mich freut das der Hybridanteil weiter gewachsen ist - von etwa 1 Mio 2012 auf 1,3 Mio in 2013 - die 6-Millionen-Marke ist übrigens auch schon gefallen.
Wie viele der "über" 9,7 Mio Fahrzeuge von VW entfallen denn auf die Kernmarke?
http://www.volkswagenag.com/.../VW_Group_AaK.html
Hat denn jemand wirklich am Spitzenplatz Toyotas gezweifelt?
Vielleicht wird er im nächsten oder in den nächsten Jahr(en) fallen, aber was soll´s?
Es geht doch nicht einzig und alleine darum, nur stückzahlmäßig ganz vorne zu liegen. Soweit man die von Analysten für die nächsten Jahre erforderlichen 5, 6 Mio. schafft, die einen über das Level eines potenziellen Übernahmekandidaten erheben, zählen doch völlig andere Dinge.
Mittelfristig geht´s um Rediten pro Fahrzeug, global gut aufgestellt zu sein (so wenig Einzelmarktabhängigkeit wie möglich) und alternative Antriebe (schon fertig oder zumindest in der Schublade) zu haben.
Kurz mal alles daranzusetzen, der größte Autohersteller zu sein, und einige wichtige Bereiche dafür zu opfern, wie das bei VW und der Zuverlässigkeit oder auch der Garantie-/Kulanz-Gebahrung zu beobachten ist, kann auf längere Sicht mehr Kosten als bringen.
Im Grunde ist es Raubbau an der eigenen Zukunfts-Substanz, nur weil man mal irgend ein Ziel nannte, das man jetzt verfolgt.
Auch wenn man das bei VW derzeit sehr erfolgreich tut, so ist das noch lange nicht der einzig richtige oder beste Weg in die Zukunft.
Beschraenkt man sich auf die Kernmarken Toyota, Chevrolet und VW. dann ist VW bei mehreren Millionen abgeschlagen.
Pete
Stimmt, und bis auf China in nahezu allen Märkten rückläufig.
@Vectra: Das kann ich nicht beurteilen ob es bei Opel oder GM etwas bringt wenn gesteckte Ziele erreicht und/oder übertroffen werden. Bei Toyota zumindest hat dies schon Auswirkungen auf das Geschäft. Aber dies hier jetzt alles bis ins Detail darzustellen würde den Rahmen sprengen....