BMW Concept Compact Sedan in Guangzhou
Die 1er Limousine parkt in China – und da bleibt sie auch
Während die Autobranche L.A. feiert, blickt BMW nach China. Auf der Auto Guangzhou parkt die Studie zur 1er Limousine. Nach Europa soll die Serienversion nicht kommen.
Guangzhou – Eigentlich hätte BMW diese Studie auch in Los Angeles zeigen können. Immerhin mögen die Amerikaner Stufenheck-Limousinen. Doch BMW entscheidet sich anders und präsentiert die Studie zur 1er Limousine auf der Auto Messe in Guangzhou (ab 20. November 2015). Warum? Chinesen mögen Limousinen nicht – sie lieben sie.
Das Concept Compact Sedan hat vier Türen und erinnert optisch an einen stark geschrumpften 7er. Die großen BMW-Nieren an der Front werden von schnittigen LED-Scheinwerfern eingerahmt. Am Heck sehen wir flache Heckleuchten und eine Schürze mit 7er-Anleihen. Trotzdem wirkt das Heck mit hoher Klappe und ausgeprägter Abrisskante überraschend frisch.
Frontantrieb und Dreizylinder?
Technische Details gibt BMW wie üblich bei Designstudien nicht bekannt. Die Serienversion dürfte aber auf der Frontantriebs-Architektur UKL basieren, mit der bereits 2er Tourer und X1 unterwegs sind. Entsprechend kommen als Antrieb Drei- und Vierzylindermotoren in Frage. Im 2er Active Tourer arbeiten Benziner mit 136 bis 231 PS und Diesel mit 95 bis 190 PS. Auch ein Plug-in-Hybrid ist technisch möglich.
Ab Ende 2016 könnten chinesische Händler die 1er Limousine anbieten. Auf eine Markteinführung in Europa und den USA verzichtet BMW zumindest vorerst. Wahrscheinlich, um der volumenstarken 3er-Limousine keine Konkurrenz zu machen. Andere Marken aus Süddeutschland sind da weniger vorsichtig. Audi bietet auch hierzulande den A3 mit Stufenheck (ab 25.150 Euro) an, Mercedes die CLA-Limousine (ab 29.214 Euro).
Quelle: mit Material von SP-X
Eine absolute Alternative zu der ebenfalls sehr schicken Audi A3 Lim. - auch wenn diese nicht so verbreitet ist wie die entsprechenden Steilheck-Variante (3-/5-Türer).
Die sind halt alle nicht für den Europ. Markt priorisiert - bestes Beispiel ist der VW Jetta.
BMW ist Meister der schönen Studien. In Serie wird alles, was daran schön ist, nicht umgesetzt.
Der 4er sollte mein nächstes Auto werden, aber wenn die den nach EU bringen, dann wirds dieser!
3 Zylinder und Frontantrieb. Sheer Driving Pleasure. 😆
Ein superschönes Auto....
Der Innenraum wird sicher so nicht gebaut, und die Türgriffe aussen auch nicht, aber den Rest können die morgen hier auf den Markt bringen, speziell als PHEV.
Herrlich, diese Limousinen auf Kleinwagenbasis, erinnern mich immer an den Osteruopäischen Markt, mit Ihren Polo und Clio Limos. 😆
Gefällt.
Nur leider wird die falsche Achse angetrieben...
Das 2er Coupé, welches ähnliche Abmessungen haben dürfte wie die hier gezeigte Limo, ist 4,43m lang.
Eine E46-Limo ist 4,47m lang.
Schon komisch, wie schnell aus Mittelklasse "Kleinwagen" wird.. 🙄
PS: Ein Polo oder Clio ist knapp einen halben Meter kürzer..
Sehr schönes Auto,
aber die Plastischeibe für das HUD ist halt trotzdem peinlich.... u. die kommt so in die Serie, wie beim Active Tourer. 😤
Von außen echt hübsch...
Über den Innenraum muss man sich ja bei einer "Studie" eh nicht viel Gedanken machen.
Den hässlichen normalen 1er einstampfen und den hier auf die Straße bringen.
Soll ja in Europa erst mal nicht kommen, zumal BMW am Vierer wohl mehr verdient, wie auch dem Artikel zu entnehmen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der 1er Sedan auch seinen Weg in die USA findet. Und wenn sie ihn schon dort verkaufen, können sie ihn auch in Europa anbieten.
Der A3 Sedan ist zwar in Europa relativ selten, hat aber an den weltweiten A3-Verkäufen einen Anteil von mehr als einem Drittel. Das dürfte primär den Absatzzahlen in China und den USA geschuldet sein.
Von daher ist eine Stufenheckversion global gesehen wichtiger, als man aus europäischer Perspektive vielleicht denkt.
Frontantrieb. ....kann ruhig in China bleiben.
Sieht absolut top aus! Schoen waere auch eine M2 Limousine 😊
Komischerweise fand ich nach Probefahrt von Mini Clubman (Plastikscheibe) und X1 ("echtes" HUD) die billig Lösung angenehmer zum ablesen, weil die Scheibe eine leichte Tönung hat.