Das neue BMW 4er Coupé
Die 3 ist jetzt ‘ne 4
Jetzt gibt es wirklich kein Zurück mehr. Auf der IAA zeigt BMW erstmals die endgültige Version des kommenden 4er Coupé. Wir zeigen Euch schon jetzt viele Bilder.
München - Liebe 3er-Coupé-Fans, einmal kurz durchatmen: Euer Auto ist Geschichte. BMW zeigt auf der IAA erstmals den Nachfolger des sportlichen 3er Coupé, der ab jetzt 4er heißt.
Schnell wird klar, dass die Veränderung im Namen zumindest optisch nicht weh tut. Wer das Design vom neuen 3er mag, der wird den 4er lieben. Mit seiner langen Haube und den breiten Radhäusern.
Beim Blick aufs kurze Heck fährt kurz der 6er durchs Nebenhirn. Die Tradition ist also nicht in Gefahr.
Ein Unterschied zur 3er Limousine fällt nur hinten wirklich auf. Daran ändern weder die schmaleren Doppel-Nieren noch die Lufteinlässe in den Kotflügeln etwas. Trotzdem besteht BMW darauf, dass sich hier nicht nur der Name ändert.
Dynamischer als der Vorgänger und die Limousine
Im Vergleich zu seinem Quasi-Vorgänger wächst das neue BMW 4er Coupé in der Breite (um 4,3 Zentimeter auf 1,83 Meter), der Länge (um 2,6 Zentimeter auf 4,64 m) und beim Radstand (um 5,0 Zentimeter auf 2,81 Meter). Die Spur legt vorne um 4,5 Zentimeter (1,55 m) und hinten um satte 8,0 Zentimeter (1,59 m) zu. Nur bei der Höhe geht es bergab: Die Dachlinie sinkt um 1,6 Zentimeter (1,36 m).
Verglichen mit der aktuellen 3er Limousine liegt der 4er serienmäßig zehn Millimeter tiefer am Asphalt. Die senkt den Schwerpunkt des Coupés auf unter einen halben Meter. Tiefer rollt kein anderes Auto im aktuellen BMW-Programm. Das Fahrwerk basiert auf der 3er Limousine und wurde auf das Coupé abgestimmt.
Sparsamer und etwas schneller
Vorläufiger Top-Motor wird der 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit 306 PS und 400 Newtonmeter im 435i. Damit flitzt der 4er minimal schneller als das 3er-Coupé von 0 auf 100 ( 5,4 Sekunden, 5,1 mit Automatik, mit xDrive 4,9 Sekunden). Der elektronische Deckel schließt die Tempojagd bei 250 km/h.
Glänzend sinkt der Verbrauch um 1,2 Liter auf 7,9 Liter (7,2 mit Automatik). Weniger potent gibt es das 4er Coupé auch als 428i mit 2,0 Liter großem Vierzylinder-Turbobenziner und 245 PS. Hier liegt der Verbrauch bei 6,6 Litern pro 100 Kilometer (6,3 mit Automatik).
Der vom Start weg verfügbare 420d (184 PS) spart gegenüber seinem Vorgänger nur in Verbindung mit der Automatik. Er verbraucht 4,6 Liter mit Automatik (früher 5,3).
Alle Motoren können mit dem Sechsgang-Handschaltgetriebe oder der Achtgang-Automatik kombiniert werden, für die beiden Benziner wird der Allradantrieb xDrive angeboten.
Segeln im neuen 4er
Beim Sparen hilft den Motoren der Eco-Pro-Modus (Anpassung der Fahrpedalkennlinie und der Antriebssteuerung, Steuerung des Energie- und Klimamanagements). Im sogenannten Segel-Modus koppelt die Elektronik zwischen 50 und 160 km/h den Antriebsstrang ab, sobald der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt. Das Coupé segelt dann ohne Motorschleppmoment.
Ebenfalls neu ist der Vorausschauassistent. Er weist den Fahrer auf den idealen Zeitpunkt zum Gaswegnehmen vor Kurven und Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Ortseinfahrten und Kreisverkehren hin.Premiere bei der IAA
Der neue 4er stellt sich dem Publikum erstmals auf der IAA in Frankfurt (12. Bis 22 September). Der Verkauf startet kurz darauf am 15. Oktober. Die Preise starten dann bei 35.750 Euro für den 420i. Der 435i startet bei 47.800 Euro. Den 320d gibt es für 39.200 Euro. Ab November folgen 420i, 430d und 435d.
Mit M-Paket sicherlich sehr schick von außen.
Innen ist okay, aber da gefällt mit 5/6er besser.
die stange vorn ist einfach nur potthässlich - habe bis zum schluss gehofft dass diese nicht in serie geht. sonst keine überraschung (akt. eher nocht enttäuschung) ... das 4er concept hat einfach zu viel versprochen - geworden ist es dann doch ein 3er mit zwei türen weniger ...
die seitenlinie finde ich gelungen auch der heckabschluss. mir gefällt der 3er zwar sehr gut - beim 4er hätte ich mir jedoch mehr eigenständig gewünscht ... bin auf mehr fotos mit M paket gespannt - dieses wird in pflicht sein was die optik angeht, ebenso wie 20 zöller
ich hoffe der M4 setzt hier optisch einiges drauf.
Sehr geil!
Der Fußgängerschutz zerstört mal wieder eine Frontpartie...
Seiten- und Heckansicht sind dagegen gelungen😊
Muss den mal live sehen.
Aber so auf den ersten Blick kommt er nicht an das alte QP ran.
Was für eine Stange?! 😕
@...Im Vergleich zu seinem Quasi-Vorgänger wächst das neue BMW 4er Coupé....
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Wie immer die spinnen doch alle, jedes mal, ... immer noch größer.....
Den kann man sich auch noch in 15 Jahren ansehen, ohne dass er altbacken wirkt.
Sicher nicht hässlich, aber von einem Traumwagen wie dem damaligen 4er Concept leider weit entfernt.
Auch gefällt mir die Karosserieform nicht übermäßig. Das hier ist kein richtiges Coupé, eher ein Fastback.
E92 ist/war klar besser.
leider geil.
Es fehlt irgendein "extremes" Gimmick aus der Studie um ihn klar vom 3er abzugrenzen. Wenigstens die Scheinwerfer hätte man übernehmen sollen.
Im Vergleich zu den Appetitanregern der letzten Monate ist der reale 4er eine Enttäuschung.
Was mich an BMW so erstaunt ist, dass sie extrem offensiv und flexibel in ihrer Produktstrategie sind.
Kaum hat Mercedes den CLA, Audi die A3 Limousine gibt es den BMW 2er.
Selbest den Van bringt BMW vor Audi.
Audi hat das E-TRON Projekt eingestellt, BMW hält an der i-Serie fest. Dafür ein dickes +!
Welchen 2er BMW?
Na der hier.
http://www.autobild.de/.../...er-erlkoenig-gecrasht-2013--4240824.html
Der kommt bestimmt bald auch mit 4 Türen, wie BMW drauf ist.
Die fluten den Markt mit allen möglichen. 😉