BMW 5er Plug-in-Hybrid 2016: Erlkönig
Die 5 wichtigsten Neuheiten am neuen 5er
2016 kommt der neue 5er BMW. Mit besserer Technik, schönerem Design und erstmals als Plug-in-Hybrid. Wir verraten die fünf wichtigsten Neuerungen.
Berlin - Dass die siebte Generation des 5ers schärfer aussieht, können wir anhand der aktuellen Erlkönigbilder erahnen. Dass sie mehr Technik bietet, wissen wir: BMW hat angekündigt, in jeder Baureihe einen Plug-in-Hybrid anzubieten. Hier fährt der erste Prototyp eines BMW 5ers mit Elektro-Unterstützung.
Neuer BMW 5er Plug-in-Hybrid
Ein aufmerksamer BMW-Fan hat den Prototypen in Erlkönig-Verkleidung abgeschossen und die Bilder dem BMW-Blog „Bimmer Today“ zugespielt.
Das Indiz für die Elektro-Unterstützung findet sich am linken Kotflügel. Hier ist deutlich eine Klappe zu erkennen, wie sie auch die Prototypen von BMW X5 und BMW 3er-Plug-in tragen.
Im Prototypen des 328e leistet der Elektro-Vierzylinder-Mix 245 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment. Nach NEFZ-Vorgaben erreicht er damit einen CO2-Ausstoß von 50 Gramm – das entspricht einem Verbrauch von 2,1 Litern pro 100 Kilometer. Im BMW 5er (z. B. als 530e) wird der Antrieb in angepasster Form verwendet. Leistung und Verbrauch könnten leicht zunehmen.
Von BMW 3er bis 7er: Neue Plattform
Die neue Plattform für Fahrzeuge mit dem BMW-Standard-Antrieb (Motor vorn, Antrieb hinten) wird eine für fast alle. Laut „Automotive News“ wird die „35up“-Plattform in allen Modellen vom 3er bis zum 7er eingesetzt. Ob sie auch bei den sportlichen BMW 2ern den traditionellen Hinterradantrieb erhält, ist noch unklar. Möglich wäre das aber.
Da der neue BMW 7er noch in diesem Jahr vorgestellt wird, kommt die Plattform hier zuerst zum Einsatz. Beim nächsten 5er (intern G30) wird sie gemeinsam mit weiteren Leichtbau-Maßnahmen das Gewicht um rund 100 Kilogramm drücken.
Markengesicht: Neues Design
Riesige Nieren und bis an diese heranreichende Scheinwerfer: BMW setzt das Markengesicht in Zukunft bei allen Modellen ein. Das zeigten die jüngsten Facelifts von BMW X3 und 1er. Der 5er hat in dieser Beziehung ebenfalls viel Bedarf.
Die Front wird BMW überarbeiten. In den Scheinwerfern könnten in Zukunft nicht mehr die beiden typischen Ringe, sondern nur noch "Halbkreise" stecken. Das Heck dagegen wird weniger Veränderungen erfahren. Leider verraten die aktuellen Erlkönigbilder hier nicht viel.
3 Zylinder im BMW 5er? Die Motoren
Gerade hat BMW im 1er Dreizylinder eingeführt. Auch im 3er werden sie mit dem Facelift zum Einsatz kommen. Drei Zylinder im 5er, so klingt der Alptraum vieler BMW-Fans. Die gute Nachricht: Mit dem neuen 5er wird der nicht zur Realität.
Realistischer scheint da schon, dass abgesehen vom M5 keine Achtzylinder mehr eingesetzt werden. BMW äußert sich dazu noch gar nicht. Im Netz heißt es, der M550i könne künftig als M-Performance-Model auch mit einem Sechszylinder fahren. Wir denken nicht, dass das passieren wird. Der V8 ist in vielen Märkten zu wichtig für BMW.
Die Leistung des BMW 550d mit Tri-Turbo wird vermutlich auf mehr als 400 PS steigen. Ein Allradantrieb im M5 wurde von M-Chef Franciscus van Meel vage angekündigt.
Neue autonome Assistenten
Freude am Fahren, die Ironie an diesem BMW-Slogan wächst. Denn, wenn sie wollen, müssen BMW-Käufer bald nicht mehr viel fahren. Im neuen 5er wird BMW viele Assistenten aus dem 7er anbieten. Dazu könnte das autonome Valet-Parking gehören. Das Auto sucht sich dann in Parkhäusern seinen Stellplatz selbst. Außerdem wird der BMW 5er in Zukunft teil-autonom Fahrspuren wechseln und überholen. Laut „Car“ erkennt eine überarbeitete Version des radar-basierten Abstandstempomaten langsamere Fahrzeuge und überholt sie, sofern der Fahrer nicht eingreift.
Im Dunkeln wird der Fahrer außerdem vom neuen Laser-Licht-Assistenten unterstützt. Die beweglichen Scheinwerfer reagieren vorausschauend auf Gegenverkehr und Passanten.
Der diesen Sommer kommende F30/F31 LCI (Facelift für 3er Limo und Touring) kommt nicht mit 3-Zylinder Motoren.
Die Änderungen an den Motoren sind bereits bekannt: B47 Einsatz, d.h. 318d von 143 auf 150PS, 320d von 184 auf 190PS und 325d von 218 auf 224PS. Diese Motoren laufen bereits im 1er LCI und im 4er, 5er. Ebenso wird aus dem 335i ein 340i (von 306 auf wohl 326PS).
Bereits erhältlich ist der neue 316d - ebenfalls als Ausbaustufe des B47 (mit 2.0L, Vierzylinder, 116PS).
Ein bisschen veränderter Grill, neues Tagfahrlicht. Der Rest -> Nix neues!
"Drei Zylinder im 5er, so klingt der Alptraum vieler BMW-Fans. Die gute Nachricht: Mit dem neuen 5er wird der nicht zur Realität. "
wieso seid Ihr Euch da so sicher? es gibt doch keinerlei offizielle Stellungnahme seitens BMW dazu, ich denke die Aussage von Reithofer von vor einem Jahr lautete "momentan schließe ich 3 Zylinder aus" in 2016 gibt es den ersten 5er mit 3Zylinder, hundert pro!
und dann ist BMW auch nicht mehr premium 😆😜
Also wie bei Audi
Bitte erspart euch doch hier irgendwelche Designdiskussionen aufgrund von Computerzeichnungen...siehe Bildunterschriften! Das nervt... 🙄
Nö, überall bei V.A.G 😉
Langweilig!!!
Ziemlich viel neues, wir sind immerhin bei BMW wo es technisch vorwärts geht und nicht bei Audi, die sich noch im Dornröschenschlaf befinden und nur bluffen und ankündigen können.
Wann kommt eigentlich der neue A6 ? 2018 oder doch 2023 nachdem Audi gerade alle Modelle nach hinten verschiebt 😆
Ohhhh... ein "neuer Bmw" 😮
Kann ich meinen Mittagsschlaf fortsetzen.
Der kommt nach 7 Jahren wie ein neues Modell schon immer nach 7-8 Jahren kam...aber das habe ich in anderen Threads mit dir auch schon geschrieben. Scheint aber nicht so einfach zu begreifen zu sein! 😉
Hat auch mit dem Thema hier irgendwie nix zu tun, hm!?
Schönerem Design, na ja... Mir gefällt der alte deutlich besser. Was soll denn der Schmarrn mit dem Riesen grill? Sieht bei Audi lächerlich aus und bei BMW ebenso.
Warum motzt ihr dann bei Audi immer rum wenns die Anderen nicht anders machen?
Ich geb's auf...
Die wichtigste, nicht zu diskustierende Neuerung wird eine Preisanpassung nach oben sein. 😉