Mercedes GLG 2015
Die A-Klasse fürs Gelände
Hamburg - Mercedes erweitert seine A-Klasse -Familie um ein Kompakt-SUV. Der voraussichtlich GLG genannte Konkurrent für Audi Q3 und BMW X1 kommt laut „Auto Bild“ 2015 auf den Markt und soll zu Preisen ab 32.500 Euro angeboten werden.
Anders als die Konkurrenz setzt Mercedes beim Design nicht auf dynamische Schwünge, sondern auf klaren Kanten im Stil der Geländewagen-Klassiker der G-Klasse. Bei der Technik hingegen gehen die Stuttgarter den üblichen Weg und bieten die Basisversion mit reinem Frontantrieb an. Allradantrieb kostet extra, für den harten Geländeeinsatz soll es ein Offroad-Paket mit Bergabfahrhilfe, Unterfahrschutz und speziellem 4x4-Programm geben.Die Motoren übernimmt das kompakte SUV von der A-Klasse-Schräghecklimousine. Das Leistungsband reicht bei den Dieseln von 136 PS bis 204 PS, die Benziner decken einen Bereich von 122 PS bis 350 PS (AMG-Version) ab. In der Diskussion ist zudem ein Hybridantrieb mit Elektromotoren an der Hinterachse.
Insgesamt sind fünf Modelle auf der A-Klasse-Plattform geplant. Neben der A- und B-Klasse und dem genannten SUV noch das viertürige Sportcoupé CLA und ein Shooting Break.
UPDATE VOM 8.8.2012:
Die Computerretusche zeigt eine ziemlich schwache Kopie der Land Rover-Studie DC100. Aufgedeckt haben das MT-Nutzer und eine US-Site.
Computerretusche: Auto Bild/ Larson
Quelle: Spotpress
Hätte es zwar nicht gedacht, aber mir gefällt es. Zumindest das, was auf dem Bild zu sehen ist, hat seine Klasse. Sieht aus, wie das G-Modell in modern.
'the fuck? Oo
Irgenwie seltsam 😕
Das könnte ein Nachfolger des "richtigen G" sein.
Aber dieses Design als A-Klasse zu "verschwenden" finde ich unlogisch.
Der typische A-SUV-Käufer dürfte doch eher auf oberfächliche Show-Effekte fixiert sein und schön rund und schwulstig will er es haben 😜
Das gezeigte Fahrzeug ist dafür viel zu sachlich und schörkellos gezeichnet.
Gruß Norbert
Grauenhafte Front o_O dagegen ist ja sogar das aktuelle G Facelift mit dem BaumarktTFL noch um Welten ansehnlicher.
Die Hütte sieht aus wie ein häßlich aufgeblasener Soul.
Herzlichen Glückwunsch.
Total lächerliche Studie. Sorry, aber so gewinnt man keine Kunden. Eine Mischung aus hässlichem Irgendwass und G-Klasse kann nicht der Ernst der Stuttgarter sein.
Als "ersten Entwurf" für 'nen neues G-Modell fänd ichs garnicht mal schlimm.
Der GLG (oder, wie die meisten anderen behaupten: GLA) wird das aber definitiv nicht.
Da fehlt einfach das Familiengesicht, und mit dem Kastendesign wirds schwer, die junge, dynamische Zielkundschaft zu gewinnen vermute ich..
Hi, freunde....
Es faellt denen nichts besseres ein ?
Wie schade, noch Bilder von Mir, Gruesse....
Kein Mensch braucht so einen Klumpen...
Ich verstehe nicht, wwarum alle schon so meckern - das ist eine Computerretusche der AutoBild ... kommt also nicht gerade aus erster Hand und wird demnach mit der Realität nicht allzu viel am Hut haben
mir gefällts
Ok, präzisiert. Kein Mensch braucht beim Bestehen der M-, GL und insbesondere der GLK-Klasse einen "SUV" auf Basis der A-Klasse, der nach Retusche die Form eines Klumpens hat.
ich find es immer spannend, wenn einzelne meinen, sie können für die ganze menschheit sprechen. 😉
Und damit hat der Meredes den Bentley als Spitzenreiter des hässlichsten SUV Europas abgelöst ... nun ist die Frage kann er auch Juke und Aztek besiegen ?