Infiniti Q30: Erstes offizielles Bild
Die A-Klasse von Nissan
Am Design von Nissans Edelmarke Infiniti scheiden sich häufig die Geister. Beim neuen Q30 orientierten sich die Japaner am europäischen Geschmack. Erstes Foto.
Köln - Nissans Tochtermarke Infiniti veröffentlicht ein erstes Bild vom Q30. Der Kompaktwagen auf Basis der Mercedes A-Klasse debütiert im September auf der IAA in Frankfurt (19. bis 27. September). Auf den Markt kommt das erste Kompaktfahrzeug von Infiniti Ende des Jahres zunächst in Europa, später im Rest der Welt.
Der Fünftürer ist im Rahmen der Kooperation von Renault-Nissan mit Daimler entstanden und nutzt Technik der frisch gelifteten Mercedes A-Klasse. Entsprechend wartet der Q30 mit Front- beziehungsweise Allradantrieb, Vierzylindermotoren und Siebengang-Automatik auf. Gebaut wird das neue Einstiegsmodell der Marke bei Nissan im englischen Sunderland.
Neben dem Q30 wird Infiniti auch eine SUV-Variante unter dem Namen QX30 anbieten. Preise sind noch nicht bekannt. Üblicherweise bleiben die Japaner in Deutschland leicht unter Mercedes-Niveau und bieten eine umfangreichere Ausstattung. Die Mercedes A-Klasse startet aktuell bei knapp 25.000 Euro.
Der Q30 ist das erste Infiniti-Modell aus der Kooperation mit Daimler. Aus der Zusammenarbeit mit Renault gibt es schon den Kangoo (Mercedes Citan) und Twingo (Smart Forfour). Zudem nutzt die A-Klasse Motoren der Franzosen. Bereits angekündigt ist darüber hinaus die Produktion eines Mercedes-Pick-ups auf Basis des Nissan Navara.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
oh, und ich dachte der Q30 sei schon ein "SUV", da er so hoch steht...
Mazda 3? 😆
Wenn die Technik komplett von Mercedes kommt, warum sollte dann jemand noch eine A Klasse kaufen wenn er das Gleiche nur mit anderem Logo für weniger Geld bekommt? Oder wie kann man sich diese zusammenarbeit vorstellen?
Image, Wertstabilität, ... (s. auch Seat Leon vs. VW Golf usw.)
Desweiteren spielt das verfügbare Servicenetz für viele Kunden eine Rolle.
wo steht denn, dass der Q30 weniger als 25k EUR kosten wird?
...mal ganz abgesehen vom unterschiedlichen Design! 😉
Zum Auto:
Ich finde den auch komisch hoch dafür, dass es noch eine SUV-Variante geben soll!? 😕
Da die Europäischen Autobauer sich an den Asiatischen Geschmack Orientieren, schließt sich der Kreis wieder.
Mein erster Gedanke, als ich das Bild sah 😆
Äh - Infiniti benutzt aber so auch schon sehr viel Technik von Nissan. Die 7G-Tronic in allen Wägen von Infiniti kommt von Mercedes, die Motoren - abgesehen vom V6 ausm 370Z - kommen auch von Mercedes und viel Elektronik auch.
Vergleicht man Infiniti mal mit Lexus, merkt man deutlich, dass die Japaner sehr wohl wirklich tolle Autos bauen können...wenn ich mir überlege, dass der Sitzverstellungsschalter bei einem Lexus LS600h wie ein Kuhschwanz wackelt, das Plastik im Fußraum so weich ist, dass ich es mit dem kleinen Finger verbiegen kann...
Naja - wundert mich nich, dass hier so wenige Lexus herum fahren. Für den Preis eine Frechheit...Segmentanzeigen in einem Auto für 100.000 Euro...sonst gehts noch?
Ist ja auch die Premuimmarke im Nissan Konzern. Logisch, dass die die selbe Technik verwenden.
das war, glaube ich, auch positiv gemeint 😊.
Habe ich auch gedacht, als ich das Bild sah.
ach so, doch mittlerweile weiteres auf, na dann auch hier das heck noch ergänzend beigesteuert...
http://www.worldcarfans.com/.../...spotted-during-ad-filming-in-prague
bzw.
http://www.motor-talk.de/.../...lkoenig-foto-vom-q30-t5345374.html?...
Das Heck schaut aber sehr traurig aus...