Renault Alpine: Neue Fakten
Die Alpine hat einen Preis, aber keinen Motor
Eine spannende Premiere 2016 gewinnt an Kontur: Für die neue Alpine benennt Renault bereits Design, Stückzahl und Preis. Nur ein wichtiges Detail fehlt noch.
Paris - Langsam, aber sicher streut Renault konkrete Informationen zum künftigen Sportwagen Alpine. Im Juni 2014 übernahm der französische Hersteller 100 Prozent an der gemeinsam mit Caterham gegründeten Sportwagentochter Alpine Automobiles.
Zu den technischen Details der Alpine verrät Renault noch nichts: Im neuen Markenpokalrenner Renault Sport R.S. 01 steckt eine modifizierte Version des Biturbo-V6 aus dem GT-R des Allianzpartners Nissan. Dieser Motor wäre für die Alpine eine naheliegende Wahl.
In der aktuellen Studie für das Rennspiel Gran Turismo steckt dagegen ein V8 mit 450 PS. Auch das ist denkbar. Nissans VK-Motorenreihe (4,5 bis 5,6 Liter Hubraum) erreicht bereits solch eine Leistung.
Bis Ende 2016 muss Bernard Ollivier, Leiter des Alpine-Projekts, die Alpine produktionsfertig haben. Doch noch habe er sich auf keinen Motor festgelegt, sagte Ollivier im Herbst 2014 der französischen Wochenzeitung „Le Point“.
Preis: Rund 50.000 Euro
Andere Entscheidungen sind dagegen gefallen. Der noch zu findende Motor wird hinter der Fahrerkabine montiert. Die neue Alpine solle etwa 50.000 Euro kosten, sagt Ollivier. Sie müssen nicht zwingend „300 Kilometer pro Stunde geradeausfahren“, aber um die Kurven flitzen wie ein Sportwagen.
Oberstes Entwicklungsziel sei Agilität, und der Weg dahin heiße Leichtbau. Das Design ist bereits final, doch bis wir den endgültigen Entwurf zu sehen bekommen, dauert es noch.
Der Nachrichtenagentur Reuters verriet Bernard Ollivier außerdem: Das Werk in Dieppe (Nordfrankreich) soll jährlich rund 3.000 Alpine produzieren. Zum Verkaufsstart rechnet Ollivier mit einem Nachfragehoch von 5.000 Fahrzeugen, „wegen des Neuheiten-Faktors“.
Quelle: Le Point; Reuters
Da tut sich was, bin gespannt 😎
ich bin auch gespannt😊
Preislich eine Alternative zum Alfa Romeo 4C... mal sehen, was da kommt.
***gespanntsei***
Fesches Teil, und wenn es auch keinen Gewinn abwerfen sollte, so ist es als Technologieträger und Image-Produkt doch eine gelungene Idee von Renault. 😊
lächerlich, zu dem Preis kaum realisierbar, vor allem nicht mit den angedachten Motoren.
Wenn doch, dann ist es einer der Interessantesten Sportwagen auf dem Markt 😎 Zurzeit liegt der 4C vorn (meine Meinung) 😉
Keineswegs lächerlich,
denn der ausgewiesene Kaufpreis ist keine feste Größe der Realisierbarkeit.
Es gibt mehr als ein Dutzend Autos, die zu einem unrentablen Kaufpreis angeboten werden/wurden. Beispiel : Bugatti Veyron, VW Phaeton, Renault Vel Satis, Renalt Laguna, Smart Fortwo u.s.w.
Genau wie der Renault Apline, sind bestimmte Modelle für die Hersteller in erster Linie für Prestige, Technologie Präsentation u. Image u. nicht um primär damit Geld zu verdienen. Bezahlt wird der Renault Alpine mit dem wichtigsten Auto im Konzern, mit dem am meisten verdient wird, dem Mégane.
50.000€???
Dafür bekommt man gerade mal einen Golf R 😆
Da bin ich mal gespannt
Ich bleibe dabei, lächerlich, einen Preis festzulegen und gleichzeitig über Kleinserientriebwerke reden.
Ich bin mir ziemlich sicher das die Alpine mit einem Vierzylinderturbo kommen wird (vielleicht sogar nur Dreizylinderbiturbo mit Registeraufladung), und dieser Motor wird dann als Vorteil für den Leichtbau verkauft.
Wenn sie den aus dem Clio RS verwenden, warum nicht? Besser als die Renault V6 Saugmotoren 😜
So sieht's aus.
Hier muss man langfristig denken und beachten, dass sich gesteigertes Image nur schwer in Zahlen ausdrücken lässt.
Aber genau da wird sich die Alpine bezahlt machen, auch wenn sie als Fahrzeug als solches eventuell rote Zahlen schreiben wird.
Das können manche "Experten" hier jetzt gern "lächerlich" finden.
Es ändert aber nichts an den Tatsachen..
Ab wann kann man vorbestellen ???
Ich melde mich schon mal an 😊
Ui was da wohl kommt, bin schon sehr gespannt!
50000€?
Ich bin gespannt auf das Teil, wäre ein echter Hammer 😊