Renault Alpine Première Édition: ab sofort reservierbar
Die Alpine hat einen Preis
Renault öffnet die Reservierung für den Sportwagen Alpine. Dafür gibt es eine Smartphone-App. Die Anzahlung von 2.000 Euro muss aber in harter Währung erfolgen.
Köln - Es gibt also eine App dafür. Im Februar hatte Renault die jüngste Studie der Alpine gezeigt, die zu 80 Prozent dem Serienstand entsprach. Seither gibt es immer mal wieder Erkönig-Bilder auf Instagram oder in anderen sozialen Netzwerken. Und nun folgt der Reservierungs-Start für die "Première Edition" - die erste Edition. Per Smartphone-App. Warum auch immer. Oder: Warum auch nicht.
Wichtiger als der Reservierungs-Vorgang sind ein paar neue Details zum sehnlichst erwarteten Sportler von Renault. Zwei, um genau zu sein: der Preis und das Auslieferungsdatum. Wobei beides noch nicht ganz final sein dürfte. "Der Preis der Alpine Première Édition wird in Frankreich zwischen 55.000 und 60.000 Euro liegen", schreibt Alpine in der dazugehörigen Pressemitteilung.
Die "Première Edition", wohl mit Sonderausstattung und Frühbucher-Zuschlag gepreist, ist auf 1.955 Exemplare limitiert. Wer jetzt per App bestellt, darf sich sogar die Seriennummer aussuchen. Und muss 2.000 Euro anzahlen. Die Auslieferungen sollen "ab Ende 2017" starten.
Renault Alpine kommt mit mindestens 250 PS
Etwas später als erwartet, bringt Renault den Mittelmotor-Sportler also auf den Markt. Zuletzt hieß es, die Alpine würde im zweiten Quartal 2017 erscheinen. Bernard Ollivier, ab 2012 Leiter des Alpine-Projekts und jetzt stellvertretender Geschäftsführer unter Michael van der Sande, versprach Anfang 2015 einen Preis von etwa 50.000 Euro. Zum Basispreis macht Renault weiter keine Angaben.
Vermutlich wird es eine Basisversion mit 250 PS und später ein Topmodell mit 300 PS geben. Als Antrieb dürfte der auf 1,8 Liter aufgebohrte 1,6-Liter-Motor aus dem Clio RS verwendet werden. Die Kraftübertragung erfolgt wohl per Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das Gewicht dürfte bei 1.100 Kilo liegen.
Auf dem Genfer Salon könnte das Serienmodell erstmals unverhüllt zu sehen sein. Muss es aber nicht. Renault fährt bei der Alpine eben eine PR-Strategie, die vor allem die sozialen Netzwerke nutzt. Die letzte Studie hatte Renault auch nicht zum Genfer Salon mitgebracht.
tolles auto mit großártiger Historie. leicht und dafür genug leistung. macht sicher spass im odenwald.
hab einen reserviert, in blau! hatte zufällig heute den termin gegoogled und bin auf die seite gekommen. also ein wink des schicksals..
und anders als bei der PAG, die sondermodelle immer nur an auserwählte "verteilen", hat man hier reelle chance.
gruß shodan
Meine Glaskugel sagt mir, das die Kiste ein Ladenhüter wird 😱
Eine A110 ist dagegen Kult 😆
Für das Geld dann doch lieber einen günstigeren Cayman mit mehr Power, Image, besserer Verarbeitung und weniger Wertverlust.
60.000€ für die Kiste?!?! Ich wünsche Renault viel Glück, Sie werden es brauchen!!!!
Günstiger? Mehr Power? Besseres Image? Wohl kaum.
Preis beim Cayman geht nackt bei knapp 60k los.
Die Alpine wiegt etwas über 1000 kg bei einer Leistung zwischen 250 u. 300 PS.
Und das Image der Alpine basiert auf der Historie, Sieg Rally Monte Carlo und WM,
was hat der Cayman aufzuweisen, außer dass es ein Porsche ist?
Woher hast Du denn die Insider-Informationen, dass die Alpine schlechter verarbeitet ist und einen höheren Wertverlust als der Cayman hat?
Wenn ich die Wertentwicklung von A108, A110, A310 und V6 mit den entsprechenden Porsche Modellen vergleiche, dann sehen die Alpine aber durch die Bank besser aus.
Bleibt die Frage was der kann. Alfa Romeo hat mit dem 4C gut vorgelegt. Wenn Renault das toppen kann muss der kein Ladenhüter werden.
Klingt doch nach einer passablen Kombination. Ein recht puristischer Sportwagen mit sehr gutem Leistungsgewicht.
Die Preislage ist vielversprechend. Zu teuer um als "Friseusenporsche" verspottet zu werden aber so günstig, dass ein Cayman im Vergleich mies aussieht.
300PS sind in der Klasse ausreichend.
Offen ist da nur ob der Wagen wirklich alltagstauglich ist, die Verarbeitung der Preisklasse würdig und das Fahrverhalten auf Niveau des 4c liegt.
60.000 € für ein Auto was man sich wie ein Kondom überstreifen muß. Dann noch mit einem 1,8 l Motörchen. Das kann meiner Meinung nach nur ein Flop werden. OK, in den 60ziger und 70ziger Jahren hatten wir andere Zeiten. Da war für viele ein Renault Alpine gerade noch bezahlbar, das niedrige Gewicht mit für damalige Verhältnisse recht guter Leistung war für viele Erstrebenswert. Ob der Alpine damals ein Erfolg war, weiß ich gar nicht mal, spielt aber auch keine Rolle. Heute sieht es anders aus. Für das Geld bekommt man ganz andere Kaliber und Geld ist bei der entsprechenden Klientel genügend da.
Und wo in aller Welt soll ich als Europäer sowas herbekommen?
Tolles Auto, wie man an den Kommentaren sehen kann wird dieses leider mal wieder nicht verstanden.🙄 Wünsche Renault viel Erfolg!😊
Aber auch für damalige Verhältnisse schweineteuer.
Ich find das Ding heiß, wenn ich das Geld über hätte und nen kleinen Flitzer suchen würde, wäre das ganz klar ein Kandidat. Um auf das Leistungsgewicht zu kommen, müsste mein Dickerchen 600 PS haben 😉.
Na ja, ist nicht so mein Fall, jetzt mal rein optisch betrachtet... 😉
Du weisst offensichtlich nicht, was ein paar KG weniger ausmachen können 😉 - oder was für "ganz andere Kaliber" bekommt man für den Preis?
Viel zu teuer, zu wenig Leistung und ein stink langweiliger Motor, der keinerlei Emotionen weckt. Wird wohl ein Ladenhüter werden!