Automesse AMI wird eingestellt
Die AMI gibt auf
Ein Jahr IAA, ein Jahr AMI: Das ist jetzt vorbei. Die Leipziger Automesse wird nicht fortgeführt. Neben der deutlich größeren IAA lohnt sie sich nicht mehr.
Leipzig - Die IAA ist künftig die einzige große Neuwagen-Messe in Deutschland. Die zuletzt im jährlichen Wechsel stattfindende AMI in Leipzig wird es in dieser Form und Größenordnung nicht mehr geben. Das sagte der Präsident des ausrichtenden Kfz-Importeurs-Verbandes VDIK, Reinhard Zirpel, der Fachzeitung „Automobilwoche“. Als Grund nennt er ein geändertes Informationsverhalten der Verbraucher.
Bei der letzten AMI-Ausgabe im Sommer 2014 kamen bereits nur noch rund 240.000 Besucher, rund 40.000 weniger als zuvor. Die Autohersteller reagierten mit zahlreichen Absagen für die 2016er-Ausgabe, die schließlich nicht stattfinden konnte. Seit Jahren litt die AMI zudem unter ihrer international unbedeutenden Rolle. Wichtige Premieren hoben sich die Autohersteller für die Prestige-Shows in Genf, Frankfurt und Paris auf.
Quelle: Spotpress
Schade eigentlich, mir hat Leipzig vom Veranstaltungsort her immer sehr viel besser gefallen als das vollkommen verbaute Messegelände in Frankfurt.
Aber es ist die richtige Schlußfolgerung aus der Tatsache, dass sich das Informationsverhalten der Verbraucher geändert hat. Auf so eine Messe gehen längst nicht mehr so viele Kaufinteressenten, und folgerichtig werden auch die anderen Veranstaltungen (Paris, Frankfurt, Genf, Detroit) immer öfter von den Herstellern einfach ausgelassen, weil die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
Und - Neuvorstellungen finden eh' immer öfter in Shanghai, Beijing oder Guangzhou statt.
R.I.P.!
Eine schande was der Westen aus dem Osten gemacht hat!
#dankemerkel
Es ist eher eine Schande, nach mehr als einem Vierteljahrhundert noch so einen Schwachfug von sich zu geben.
Hier gehört ein Kopfschüttelsmilie hin!
Eigentlich ist es eher eine marktwirtschaftliche Folge dessen, was der (ferne) Osten aus dem Westen (zu dem die ehemalige DDR jetzt lange genug dazugehört) gemacht hat. Und eine Schande ist eher, wie wenig der Westen dieser wirtschaftlichen Entwicklung entgegenzusetzen hat.
Was #dankemerkel jetzt damit zu tun hat, hast Du vermutlich nichtmal selbst verstanden.
Bist wohl ein alter kommunistischer Klassenkämpfer? Nicht der Westen hat aus dem nicht mehr vorhandenen Osten etwas gemacht, sondern es war Dein großer Staatratsvorsitzender Honecker und seine Konsorten.
Nebenbei, das Wort Schande schreibt man hier mit einem großen Anfangsbuchstaben. Das muß ich Dir jetzt als Besserwessi noch auf das Brot schmieren. Denn ich hasse solche dämlichen Kommentare und Unterscheidungen von Osten und Westen. Kapiere es endlich: wir sind eine Nation und ein Deutschland. Basta.
Ironie werde ich nächstes mal besser kenntlich machen.
Der VDIK-Kongress "Alternative Antriebe" wird aber weiterhin alle 2 Jahre dort stattfinden?!
Die AMI ist kein grosser Verlust, und ausserem haben ja sowieso die meisten Herstller von sich aus abgesagt. Es gibt ja noch die Essener Motor Show .
Das ist doch Quatsch; wenn die Zahlen nicht stimmen und die Hersteller keine Lust haben, kann es doch nicht weitergeführt werden, nur weil es eine Ostmesse ist. Auch Messen haben mit ihren Standorten Konkurrenz.
"Egal und trotzdem machen" ist leider keine Option.
Vielleicht finden sich andere Messeformen in Leipzig ein:
- eine Tuningmesse
- eine Gebrauchtwagen- und Zubehörmesse
- eine reine Hybrid- und eAutomesse
Es gibt nunmal mittlerweile jede Menge bedeutsame Messen. Gleichzeitig wollen die Kunden und erst recht die Presse Neuvorstellungen sehen. Aber wenn ich dann bedenke Paris/Frankfurt, Genf, New York, Detroit und Peking...das sind schon fünf internationale Messen auf die ein weltweit agierender Hersteller muss. Da schafft man es noch überall zumindest eine Kleinigkeit vorzustellen. Hier mal ne Studie, da mal ein Modell usw.
Nur was soll man auf den ganzen kleinen Messen ohne internationale Bedeutung? Die AMI war international nicht sonderlich bedeutsam. Da lohnt eine große Vorstellung nicht. Irgendwie hat man da dann eine sportlichere Variante vorgestellt... aber wenn das bei allen der Fall ist, ist so eine Messe nicht aufregend. Damit stellen dann am Ende die Hersteller nur das vor, was sowieso schon im Autohaus steht.
Das ist schade.
Der Vorteil an der AMI war, das man viele der Fahrzeuge auch fahren konnte. Da das Messegelände verkehrstechnisch gut angebunden ist, konnte man einen schönes Drittelmix fahren.
G
simmu
Wer beide Messen kennt (IAA und AMI), weiß, dass die AMI die bessere, entspanntere war. Von daher ist es schade. Leider war das durchschnittliche Publikum meiner Meinung nach wenig aus der Kaufzielgruppe, dass fühlt sich in Frankfurt etwas anders an. Ist leider schon die zweite geniale Messe, die durch einen Standortwechsel wegfällt (Stichwort Gamescom).
Bereits während des Autosalon in Paris (Oktober) wurde schon laut, dass man zur nächste Messen womöglich nicht mehr kommen wird, sich die Kosten auch dort einspart.
Frankfurt eilt ähnliches mit Absage(n) voraus...
http://www.motor1.com/news/131993/peugeot-skips-frankfurt-motor-show/
http://www.motor1.com/.../
Wird spannend gerade im digitalem Zeitalter mit ausgedünnten Händlernetz werden Messen in jeder Branche wieder interessant auch als Friedhofsgestaltung.