Neuer Dacia Dokker
Die Arbeiterklasse sinkt im Preis
Nützlich, billig, Dacia. Die rumänische Renault-Tochter baut seit Jahren Autos, die günstig und gut sind. Als nächstes einen Hochdachkombi. Vorgestellt wird er auf der Auto Expo Casablanca vom 18. bis 27. Mai 2012.
Den Dokker entwickelte Dacia komplett neu. Der Name stammt vom englischen "dock worker" (Hafenarbeiter) und damit ist klar, dass dieses Auto zum Arbeiten dienen soll. Ein oder zwei Schiebetüren, viel Platz und einen Preis, wie man ihn von Dacia erwartet. Mehr als 10.000 Euro wird der Wagen wohl nicht kosten, der feinere Renault Kangoo wird ab 15.190 Euro verkauft.
Dacia Dokker und Dokker Van werden im neuen Werk im marokkanischen Tanger produziert und ab Ende Juni 2012 in Marokko verkauft. Wann das Modell zu uns kommt, will Dacia in Kürze bekannt geben.
Super, ein Auto, was auch noch - ähem - "nicht reicher Arbeitnehmer" im Namen trägt. Wann kommt der erste Dacia "Hartz 4" oder "Arme Sau"? Na klar ist der Wagen preiswert, aber sicher nicht nur für weniger Begüterte.
Marokko? Ich dachte diese Einwegautos kommen aus Rumänien.
siehste mal. die technik ist vermutlich dennoch moderner als in deiner roten schrippe 😆
gruesse vom doc
"Sie" ist lila😮😉😆-->KLICK 😆
Hier die aktuellen Werke von Dacia lt. Wikipedia. de:
- Rumänien: Pite?ti (Firmenstammsitz), Mioveni
- Russland: Moskauer Werk von Avtoframos (Tochterges. v. Renault (76 %) u. der Stadt Moskau (24 %)).
- Iran
- Indien: in Zusammenarbeit mit Mahindra
- Marokko
- Kolumbien
Den unter dem Blech haargenau gleichen Wagen gibt es ab Ende des Jahres mit den gleichen Motoren auch als Mercedes-Benz Citan zu kaufen (umgelabelter Renault Kangoo mit Benz Stern, aber Made in France statt Marokko).
Mit Benz Stern dann bestimmt erst ab €22.000, als Dacia mit dem gleichem Motor unter €9.000 - übrigens bei Lodgy & Dokker immer inkl. ESP, bevor die Meckerer wieder kommen... Muhhaha! Klar, der Benz macht echt mehr her! 😆
Der Wagen wird, wie alle neuen Dacias ausser Logan Limo, bestimmt richtig gut - hoffentlich kommt der Dokker auch mit langem Radstand als Maxi raus. Dann ist er Mein!
10x besser als eine gebrauchte Drittbesitzer-Schrottmöhre wie z.B. einen Mercedes Vaneo 1.6 mit 100tkm fast zum gleichem Preis! Oder noch schlimmer, VW P"r"olo aus den ganz frühen 90ern (ach du meine Güte... 😱) 😉
*hust*😆 War das etwa eine Anspielung auf mein Obergeiles Auto?!😆
...Und wenn schon, wenigstens fahr ich ein Auto, das fährt😎😊
Der Dokker basiert nicht auf dem Kangoo, sondern auf dem Lodgy.
Auto?
Du meinst Dünnblecherne Gehhilfe - gegen den Polo II 86c 2F (Grundkonstruktion / Plattform: 70er Jahre...) ist doch selbst ein total veralteter, recht spartanischer Dacia Logan ein aus den Vollen geschnitztes Hochsicherheitsauto! 😆
Komischerweise schneiden so manche Dacias wesentlich besser in der Pannenstatistik ab , als die z.T. hochkomplexe und weit anfälligere, 30-40% teurere Konkurrenz der Kleinwagen von VW & Konsorten... 😆
Nun gut, noch ist der Dokker (und auch der Lodgy) noch nicht zu haben.
Ich werde ihn evtl in Marokko zur Probe fahren, wenn es ihn schon im Verleih gibt. Ich fliege öfter mal für 'nen 10er per Ryanair ins Königreich runter, und habe dadurch auch schon andere Miet-Dacias voll beladen über 1000km schlechte Pisten und auch nagelneue Autobahnen kennengelernt! Gute Autos, sie tun genau das was sie sollen - und sogar mehr! 😊
Der wiederum auf was basiert? 😉
passt du etwa in einen Briefumschlag, oder warum fliegst du so billig?😆
@ tote Mücke:😆
Nicht auf dem Kangoo.
Rechtzeitig buchen, dann kostet es maximal 'nen 30er Flughafensteuern, ab Frankreich sogar günstiger, da keine Ökosteuer.
z.Z. Kostet Frankfurt Hahn - Fez (Marokko) €32,99 hin- und zurück.
Mein letzte Flug nach Marrakesh: €1! 😉
Man kann natürlich Haarspalterei betreiben.
Alles aus dem Renault-Nissan-Dacia-Samsung Baukastensystem - "ClioIII" Plattform für Alle kleinen bis mittleren Fronttriebler, sogar bei Nissan.
Schau mal bei denen unters Blech - zu mindestens die Motoren-Getriebe-Achseinheit der Diesel und auch des 1.2l Turbobenziners wird die gleiche sein wie später auch im Benz Citan, und jetzt im Kangoo.
Dacia Hinterachse evtl. etwas einfacher (z.B. Trommelbremsen), aber immerhin kein trampelnder Starrachsen-Blattfeder Billigschrott wie beim doppelt so teurem Made in Poland VW Caddy.
Ich erwarte, das der Lodgy / Dokker nicht wesentlich schlechter als der Kangoo sein wird - aber eben etwas einfacher.
Der Kangoo I bekleckerte sich auch in den letzten Baujahren nicht mit Ruhm was die Materialen anbelangt - da ist jeder Dacia Duster ganz klar besser. Beim Kangoo II wurde das etwas verbessert, aber zu einem Preisgefüge das Renault peinlich sein sollte:
Mein Wunsch-Kangoo Maxi dCi kostet €26.000 Liste - trotz des gleichen, auch bei Dacia verwendeten 1.5l Minidiesel, und immer noch recht spärlicher Austattung! 😱
So was käme als Dokker sicherlich für €15-16k, max. €17k - WENN es denn einen Maxi mit langem Radstand geben wird. Kann sein, das Renault das nicht zulässt... 🙄