Dobrindt plant Teststrecke für selbstfahrende Autos auf A9
Die Autobahn 9 wird zur Teststrecke für Geisterautos
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat angekündigt, dass ein Teil der Autobahn 9 zu einer Teststrecke für autonom fahrende Autos aufgerüstet werden soll.
Berlin - In Deutschland ist eine Teststrecke für selbstfahrende Autos geplant. "Wir werden auf der Autobahn A9 in Bayern eine Teststrecke einrichten", sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montag).
Noch in diesem Jahr sollen die ersten Maßnahmen für das Pilotprojekt "Digitales Testfeld Autobahn" umgesetzt und die Strecke für die Tests aufgerüstet werden. "Dort werden Fahrzeuge mit Assistenzsystemen und später auch vollautomatisierte Fahrzeuge fahren können", sagte Dobrindt. "Die deutsche Autoindustrie wird auch beim digitalen Auto Weltspitze sein können."
Update: Auch im Südwesten soll es eine Teststrecke für selbstfahrende Autos geben. Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) machte sich dafür stark. Was in Bayern funktioniere, müsse auch in Baden-Württemberg möglich sein, sagte Schmid am Montag nach einem Treffen mit Vertretern aus der Nutzfahrzeugbranche. Natürlich könne das die Landesregierung aber nicht allein entscheiden.
Von den topographischen Gegebenheiten sei in Baden-Württemberg die Autobahn A81 attraktiv, sagte er. Auf der Strecke könnten dann erst einmal autonome Autos, aber auch Lkw mit Autopilot fahren. Auf einen Zeitpunkt für die Einrichtung wollte sich Schmid aber noch nicht festlegen.
Ein Hinternis beseitigt (2 Spuren auf 3 gebaut) und ein nächstes Hinternis geplant.
Ich hoffe, die selbstfahrenden Karren kennen die Straßenverkehrsordnung.
Drobrindt hat ja schon so manchen Sprpch des Tages abgelassen. Wenn er schon Teststrecken nach Bayern holt, warum dann nicht die BAB nach Regensburg ? Da ist kein Durchgangsverkehr und so wäre die Teststrecke viel freier zu befahren.
Das wird das Problem sein, die Karren werden sich an die StVO halten. 🙄
Bitte nicht die Regensburger. Dort kann man wenigstens richtig schön tieffliegen, während sich auf der A9 alles drängelt. Nur die fehlenden Rast- und Parkplätze sind Scheibenhonig.
Es mag ja sein, dass ich nicht die komplette Technik zum Thema „selbstfahrendes Auto” kenne, aber ist es denn bereits so, dass das entsprechend ausgerüstete Fahrzeug auf Schneefall, Sturmböen, Glatteis und plötzlich auftretende Hindernisse, wie vom vorher fahrenden LKW herabfallende Gegenstände, entsprechend präzise reagieren? Wie ist die Fahrzeug-Reaktion bei gezückter Polizeikelle, bei einem Platten, bei Unfall-Warnungen durch andere Verkehrsteilnehmer mittels Gestik oder bei durch Steinschlag zertrümmerten Sensoren bzw. Kameras? Passiert dies alles nicht mehr oder ist es das, was jetzt getestet werden soll?
Hi,
die Kisten sollen ja auch gerade im dichten Verkehr getestet werden 🙄
Eine leere Autobahn bringt denen zum testen nix.
Für BMW und Audi ist das natürlich fein, Daimler wird da eine längere anfahrt in kauf nehmen müssen 😉
Ich bin bei dem Thema auch sehr zwiegespalten aber für die deutsche Autoindustrie ist es auf jeden Fall wichtig das sie vor Ort die Möglichkeit haben an der Technik weiterzuforschen. Die wird in Zukunft auf jeden Fall eine zentrale Rolle spielen.
Gruß Tobias
Die Technik ist bei weitem nicht Alltagstauglich. Eis und Schnee dürften auf jeden Fall ein Problem sein,schon allein für die Sensoren nicht nur von der Fahrtechnik her.
Plötzlich auftretende Hindernisse sind dagegen kein problem,die technik hat im gegensatz zum Mensch keine Schrecksekunde. Wer weiß ob die Polizeikelle in Zukunft nicht direkt kontakt mit dem Bordcomputer aufnimmt via Bluetooth oder W-Lan 😉 Unfallwarnungen werden die Fahrzeuge sich gegenseitig zufunken und weiterleiten da braucht es keine Gestik durch menschen mehr.
Es gibt wohl diverse Sensoren,der ausfall eines Sensors z.b. durch Steinschlag wird den Wagen nicht sofort aus der Bahn werfen aber das Fahrzeug wird dann den Eingriff eines Menschen fordern.
Immerhin scheint die Zeit der Praxisfernen Labor und Teststreckenerprobungen vorbei zu sein. Jetzt müssen die Computer im Straßenverkehr zeigen was sie können.
Gruß Tobias
Hat denn der Herr Dobrindt die PW-Maut schon erledigt dass er nun für solchen Unsinn Zeit übrig hat??
Das plötzlich auftretende Hindernis kann ein Stück Auspuff sein oder lediglich eine Papiertüte. Als Fahrer weiss man, was zu tun ist. Ein Insekt im letzten Atemzug kann noch schnell Kamera bzw. Sensor lahmlegen. Einem steinwerfenden Kriminellen ist man weiterhin ausgeliefert.
Auf jeden Fall wird es interessant sein, diese neuen Entwicklungen mitzuerleben.
Weil das mit der PKW-Maut hier wohl das falsche Thema ist, empfehle ich:
http://www.welt.de/.../...Frau-will-die-Pkw-Maut-fuer-ganz-Europa.html
Da wird sich Herr Dobrindt noch wundern.
Baden Württemberg will nachziehen, wen wundert es 😉 evtl. die A81 führt ja auch direkt am Daimler Werk vorbei.
Wie gesagt es gibt diverse Sensoren eine allgemeine Zulassung bekommen die Teile erst wenn sie ähnliche zuverlässig sind wie ein Mensch 😉
Moin,
das Problem, welches ich sehe, ist die Möglichkeit der Manipulation.!
Da sitzen dann die Witzbolde vorm Rechner, und,
- welchen wollen wir jetzt ärgern ....und schüß...
Dann muß man sich wohl einen Oldtimer kaufen,
wenns noch welche gibt.
Allgemein: Was haben autonome Pkw`s noch mit Autofahren zutun???
Diese Kunden gehören in die Bahn, oder in den Flieger, aber nicht auf die Autobahn!!!
schönen Gruß
@testmal
Nee, ich muss während des Autofahrens frühstücken, im Internet recherchieren, meine E-Mails abrufen, eine Telefonkonferenz mit der Firma führen, mein Hotel online buchen, Formulare ausfüllen und meine Lieblingsmusik hören, da bin ich fast zwangsläufig auf die Technik des autonomen Fahrens angewiesen.
Zur Beobachtung des Verkehrsgeschehens habe ich gar keine Zeit mehr. 😉
Solche Gedanken machen sich wahrscheinlich auch die Entwicklungsabteilungen, schon ein Wahnsinn, wieviel Zeit und Geld in diese fragwürdige Entwicklung gesteckt wird.
Hi,
entwickelt wird das was vorraussichtlich Geld bringen wird. Kein Hersteller investiert Milliarden in die Entwicklung von selbstfahrenden Autos ohne vorher wenigstens mal eine marktanalyse zu machen ob sich das auch lohnt.
Wenn man allein an die LKW und/oder Taxifahrer denkt die man mit so eine Technik theoretisch ersetzen kann! Da steckt jede Menge Geld in dem Thema. Wobei das für die betroffenen Berufsgruppen eine sehr unerfreulich Entwicklung werden könnte.
Ich verstehe teilweise aber auch die rigorose Ablehnung nicht,sieht man auch beim Elektroauto. Es wird doch kein Mensch gezwungen sich ein Selbstfahrendes Auto (oder Elektroauto) zu kaufen.
Aber für diejenigen die das gerne möchten sollten die Hersteller schon Angebote haben wenn sie Konkurenzfähig bleiben wollen.
Gruß Tobias
Was heißt das konkret ?!?
Ich dachte die Autos haben die notwendige Technik an Bord und können sich autonom bewegen !
Muß jetzt doch wieder der Staat mit Steuern das ganze unterfüttern und seine Straße "aufrüsten" ?!?