Prognose: Die Restwertriesen 2018
Die Autos mit dem niedrigsten Wertverlust
Wie viel ist ein Auto nach vier Jahren noch wert? Das Magazin "Focus" gibt halbjährlich eine Prognose ab und nennt die aktuellen "Restwertriesen".
München – Eine Binsenweisheit: Neuwagenkäufer zahlen drauf, schon im dem Moment, in dem sie mit ihrer Anschaffung vom Hof des Händlers rollen. Im ersten Jahr sinkt der Wert eines Autos, bei 15.000 Kilometer Laufleistung, statistisch gesehen um 24,2 Prozent.
Wie sich der Wert danach entwickelt, ermittelt halbjährlich das Magazin "Focus" in Zusammenarbeit mit dem Prognose-Unternehmen Bähr & Fess Forecasts. In jeder Klasse ermitteln sie die „Restwertriesen“ unter vier Jahre alten Autos.
Wir haben für Euch die aktuelle Prognose. Die Annahmen: Kauf des Neuwagens im Herbst 2014, Verkauf des Autos im Herbst 2018. Die gute Nachricht ist, dass nach dem ersten Jahr das Auto nur noch fünf bis sechs Prozent an Wert per anno verliert. Trotzdem, die meisten Autos in der Auswertung verloren im betrachteten Zeitraum rund die Hälfte ihres Listen-Neuwerts.Gegenüber dem Vorjahr gab es nur wenige Verschiebungen, aber es gab sie: Im kleinsten Segment verdrängte der Peugeot 108 den Skoda Citigo. Der Audi A5 schob sich in der oberen Mittelklasse vor den Mercedes CLS beziehungsweise den Volkswagen CC.
Die Wertermittler geben zwei Werte an: Den absoluten Wertverlust in Euro und den relativen Wertverlust in Prozent vom Listenpreis. Bei ersterem Wert liegen besonders günstige Modelle vorn: So sind die Modelle Dacia Sandero und Logan MCV in ihrer Klasse nicht zu verdrängen, in der Mittelklasse schiebt sich der Hyundai i40 an allen Konkurrenten vorbei.
Beim relativen Restwert dominieren dagegen hochpreisigere Modelle: Bei den Kleinwagen der Mini One, bei den Kompakten der Mercedes CLA, bei den Vans der VW Sharan.
Erstmals ermittelte "Focus" auch die wertstabilsten Elektroautos. Absolut gesehen ist das der Smart, relativ gesehen der BMW i3.
So entstehen die Prognosen
Der letztendliche Restwert hängt wesentlich von Faktoren ab, die der Autofahrer beeinflussen kann: Laufleistung, technischer Zustand, Pflegezustand. Auch kann er beim Autokauf ein Fahrzeug mit besserer Restwertprognose wählen, also eine besonders marktgängige Motorisierung oder Karosserieform kaufen.
Die Experten setzen eine durchschnittliche Jahres-Laufleistung je nach Fahrzeugklasse an. Die beträgt zumeist 15.000 Kilometer. Bei Klein- und Kleinstwagen bildet dagegen eine Laufleistung von 11.500 Kilometer die Grundlage, bei Autos der oberen Mittelklasse 19.000, in der Oberklasse 25.000 Kilometer. Auch große Vans (22.000) und SUV (19.000) setzen die Experten etwas höher an.
Daneben fließen Faktoren wie das Image des Herstellers oder die Marktgängigkeit des gewählten Fahrzeugtyps ein. In der Liste taucht jeweils nur das wertstabilste Modell der Baureihe auf, Sonderausstattungen werden nicht berücksichtigt.
Update: Hier findet Ihr die Restwertriesen für 2019.
Tabelle: Die relativen Restwertriesen
Klasse | Marke/Modell | Neupreis | Restwert nach 4 Jahren % | Wertverlust |
---|---|---|---|---|
<= > | Peugeot 108 | 8.890 € | 54 | 4.089 € |
Kleinwagen | Mini One | 17.450 € | 59 | 7.155 € |
Kompaktklasse | Mercedes CLA 180 | 31.416 € | 56,5 | 13.666 € |
Mittelklasse | Mercedes C 220 T-Modell | 40.341 € | 55 | 18.960 € |
Obere Mittelklasse | Audi A5 Sportback 2.0 TDI | 34.250 € | 51,5 | 16.611 € |
Oberklasse | Mercedes S 300 Hybrid | 80.920 € | 51,5 | 39.246 € |
Van | Volkswagen Sharan 2.0 TDI | 32.175 € | 45 | 17.696 € |
Coupé | BMW 220i Coupé | 29.950 € | 58 | 12.579 € |
Kompakt SUV | Toyota RAV4 | 25.990 € | 57 | 11.167 € |
SUV | BMW X5 25d | 54.050 € | 53,5 | 25.133 € |
Cabrio | Porsche Boxster | 49.957 € | 59 | 20.982 € |
Minivans | Fiat 500L 1.4 16V | 15.950 € | 54 | 7.337 € |
Kompakt Van | Mercedes B 160 CDI | 27.906 € | 55,5 | 12.418 € |
Sportwagen | Porsche Boxster S | 60.381 € | 58 | 25.780 € |
Mini-SUV | Mini Paceman Cooper S | 27.700 € | 57 | 11.911 € |
Tabelle: Die absoluten Restwertriesen
Klasse | Marke/Modell | Neupreis | Restwert % | Wertverlust |
---|---|---|---|---|
Mini | Peugeot 108 3-Türer | 8.890 € | 54 | 4.089 € |
Kleinwagen | Dacia Sandero 1.2 16V | 6.890 € | 53,5 | 3.204 € |
Kompaktklasse | Dacia Logan MCV | 7.990 € | 53 | 3.755 € |
Mittelklasse | Hyundai i40 cw | 22.700 € | 45,5 | 12.372 € |
Obere Mittelklasse | Audi A5 Sportback 1.8 TFSI | 32.350 € | 51 | 15.852 € |
Oberklasse | Mercedes S 300 Hybrid | 80.920 € | 51,5 | 39.246 € |
Van | Fiat Freemont 2.0 Multijet | 27.190 € | 44 | 15.226 € |
Coupé | Mini Coupé Cooper | 21.250 € | 54,5 | 9.669 € |
Kompakt SUV | Lada Taiga | 9.990 € | 40,5 | 5.944 € |
SUV | Hyundai Santa Fe 2.4 2WD | 29.990 € | 46,5 | 16.045 € |
Cabrio | Mini Cabrio One | 21.150 € | 55,5 | 9.412 € |
Minivan | Dacia Dokker 1.6 MPI | 8.990 € | 47,5 | 4.720 € |
Kompakt Van | Ford C-Max 1.6 Ti-VCT | 17.850 € | 43 | 10.175 € |
Sportwagen | Nissan 370 Z Coupé | 33.150 € | 42 | 19.227 € |
Mini SUV | Dacia Duster 1.6 16V 105 4x2 | 10.690 € | 51,5 | 5.185 € |
Quelle: Focus Online
Kurzform: Mit einem Neuwagen verliert man eine Menge Geld.
Im Grunde sollte man sich so oder so das Auto kaufen, das einem für das Geld, das man anlegen kann und will den besten Gegenwert bietet. Bevor man wieder verkauft hat, sollte man mit einem Restwert von Null kalkulieren, alles andere ist eine Milchmädchenrechnung.
Etwas OT:
Als ich recht schnell runterscrollte, habe ich mich bei dem einen Foto nach dem ersten halben Blick gefragt, warum man ein Foto von einem Auto nitmm, das einen Frontalaufprall hatte. Erst bei genauerem Hindehen stellte ich fest, daß es ein Toyota Aygo ohne Unfallschaden ist. Ooder kann man dieses Design so nennen? Ein sehr sehr unvorteilhaftes Foto ist es auf jeden Fall.
Wow, ein mal kann ich @meehster uneingeschränkt zustimmen. 😆
Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder habt ihr in euren Tabellen nicht den Restwert in %, sondern den Wertverlust in % angegeben?
Danke ^^
Ist etwas ungewohnt. Restwert in Prozent und Wertverlust in €.
Ich kenne das auch eher umgekehrt und war im ersten Moment etwas verwirrt.
Gratulation an Dacia
Und das sind die Musterknaben! Wer noch glaubte, der Wertverlust lasse sich in Prozent ausdrücken, erfährt hier, dass unter diesen Musterknaben das wertbeständigste Auto der Peugeot 108 ist (46% an Wert verloren), und dass ein Porsche Boxster, der nur 42% verliert, dabei mehr als *zwei Mal* den vollen Listenpreis des 108 den Bach runtergehen lässt!
Daher ist ein Hyundai oder Kia durchaus werbeständiger als ein Mercedes - dank niedrigerem Kaufpreis.
Der Unterschied ist zum Teil konzeptbedingt - Kleinstwagen zu kleineren Preisen - auch hier spielt die Fahrzeugklasse eine Rolle - aber das heisst, dass jeder Mercedes ein Auto mit hohem Wertverlust ist.
Achso danke, das erklärt natürlich einiges, aber tatsächlich sehr ungewohnt und für die ein oder andere Verwirrung gut. 😊
Wo sind die Volvos? Speziell V70 und XC70 sind gebraucht noch immer sehr teuer, ebenso wie ein Superb Combi. Erstere schau ich mir schon lange an, kann mich aufgrund des noch immer sehr hohen Gebrauchtwagenpreises nicht durchringen, einen zu kaufen.
A6 und 5er hingegen werden einem doch fast nachgeworfen....
Audi A5 und VW CC zählen jedoch nicht zur oberen Mittelklasse.
Also deine Aussagen sind Nonsens.
Ein Hyundai ist nicht wertbeständiger als ein Mercedes, nur weil er dank niedrigerem Grundpreis einen geringeren absoluten Restwert hat. Entscheidend ist der realtive Wertverlust.
Smart ED mit Kauf- oder Mietbatterie? Ersteres hat IIRC 2 Jahre Garantie auf den Akku, letzteres max. 10 Jahre (natürlich nur falls der Mietvertrag in dem Moment läuft). Einen geringen Wertverlust kann ich mir eigentlich nur für die Mietakku-Variante vorstellen (beim BMW i3 dagegen gibt's zwar keinen Mietakku, aber immerhin auf den Kaufakku eine ähnlich lange Garantie von 8 Jahren/150Mm(?)).
notting
Wenn du nicht weiß, wie ein Gebrauchter getreten wurde etc. - da kann man durch solche fahrzeugbedingten Reparaturen, die man nicht selbst verursacht hat und auch nicht unter die Garantie fallen, auch viel Geld verlieren.
Ein Auto sollte man IMHO bis zum wirtschaftl. Totalschaden fahren, sofern es keine guten Gründe dagegen gibt (also wenn es z. B. nicht schnell genug kaputt geht, wenn man mit dem Aufreißer-Cabrio Erfolg hatte und deswegen auf Familienkutsche umstellen muss ;-D).
Glaube das ist auch bei Smart/Twingo III eine Folge der passiven Fußgänger-Aufprallschutz-Geschichten.
notting
Ach man lebt nur einmal, wenn man ein schönes Auto fahren will und sichs leisten kann warum nicht?
Ein Neuwagen ist halt auch ein Neuwagen, es ist einfach ein geiles Gefühl in einem unbenutzten Auto zu sitzen.
Und wie die Vorredner schon sagten, man weiß nie was bei nem Gebrauchten kommt.
Die ganze Wertverlust, Sparsamkeit, Diesel oder Benzin, etc.-Diskussion find ich sowieso über. Wie schon gesagt wurde - ein Auto ist ein Luxusgut. 90% würden mit Sicherheit ohne Auto auskommen. Und wie das mit Luxusprodukten so ist, kosten sie nun mal mehr, als sie wirklich bringen. Man sollte es machen, wie auf dem Trödel und das bezahlen, was es einem selber wert ist.
So redet sich mein Schwiegeropa seinen Koreaner auch immer schön. 😆
Sind Neupreise Listenpreise oder schon mit Durchschnittlichem Rabatt? Bei Ausländischen Herstellern bekommt man ein höheren Rabatt alt bei den Deutschen Herstellern. Durch den Unterschiedlichen Rabatt bei den Neuwagen verändern sich die Zahlen doch schon um paar Tausend Euro...