Prognose: Die Restwertriesen 2018

Die Autos mit dem niedrigsten Wertverlust

Björn Tolksdorf

verfasst am Thu Nov 27 14:27:46 CET 2014

Wie viel ist ein Auto nach vier Jahren noch wert? Das Magazin "Focus" gibt halbjährlich eine Prognose ab und nennt die aktuellen "Restwertriesen".

Zweimal im Jahr prognostizieren das Magazin Focus und Bähr & Fess Forecasts die "Restwertriesen": Die wertstabilsten Autos, die es aktuell beim Händler gibt. Wir haben für Euch das aktuelle Ranking

München – Eine Binsenweisheit: Neuwagenkäufer zahlen drauf, schon im dem Moment, in dem sie mit ihrer Anschaffung vom Hof des Händlers rollen. Im ersten Jahr sinkt der Wert eines Autos, bei 15.000 Kilometer Laufleistung, statistisch gesehen um 24,2 Prozent.

Wie sich der Wert danach entwickelt, ermittelt halbjährlich das Magazin "Focus" in Zusammenarbeit mit dem Prognose-Unternehmen Bähr & Fess Forecasts. In jeder Klasse ermitteln sie die „Restwertriesen“ unter vier Jahre alten Autos.

Kumulierter Restwert: Die besten in der oberen Mittelklasse
Quelle: Montage: MOTOR-TALK; Daten: Focus
Wir haben für Euch die aktuelle Prognose. Die Annahmen: Kauf des Neuwagens im Herbst 2014, Verkauf des Autos im Herbst 2018. Die gute Nachricht ist, dass nach dem ersten Jahr das Auto nur noch fünf bis sechs Prozent an Wert per anno verliert. Trotzdem, die meisten Autos in der Auswertung verloren im betrachteten Zeitraum rund die Hälfte ihres Listen-Neuwerts.

Gegenüber dem Vorjahr gab es nur wenige Verschiebungen, aber es gab sie: Im kleinsten Segment verdrängte der Peugeot 108 den Skoda Citigo. Der Audi A5 schob sich in der oberen Mittelklasse vor den Mercedes CLS beziehungsweise den Volkswagen CC.

Die Wertermittler geben zwei Werte an: Den absoluten Wertverlust in Euro und den relativen Wertverlust in Prozent vom Listenpreis. Bei ersterem Wert liegen besonders günstige Modelle vorn: So sind die Modelle Dacia Sandero und Logan MCV in ihrer Klasse nicht zu verdrängen, in der Mittelklasse schiebt sich der Hyundai i40 an allen Konkurrenten vorbei.

Beim relativen Restwert dominieren dagegen hochpreisigere Modelle: Bei den Kleinwagen der Mini One, bei den Kompakten der Mercedes CLA, bei den Vans der VW Sharan.

Erstmals ermittelte "Focus" auch die wertstabilsten Elektroautos. Absolut gesehen ist das der Smart, relativ gesehen der BMW i3.

Kumulierter Restwert: Die besten Mini-SUV
Quelle: Montage: MOTOR-TALK; Daten: Focus

So entstehen die Prognosen

Der letztendliche Restwert hängt wesentlich von Faktoren ab, die der Autofahrer beeinflussen kann: Laufleistung, technischer Zustand, Pflegezustand. Auch kann er beim Autokauf ein Fahrzeug mit besserer Restwertprognose wählen, also eine besonders marktgängige Motorisierung oder Karosserieform kaufen.

Die Experten setzen eine durchschnittliche Jahres-Laufleistung je nach Fahrzeugklasse an. Die beträgt zumeist 15.000 Kilometer. Bei Klein- und Kleinstwagen bildet dagegen eine Laufleistung von 11.500 Kilometer die Grundlage, bei Autos der oberen Mittelklasse 19.000, in der Oberklasse 25.000 Kilometer. Auch große Vans (22.000) und SUV (19.000) setzen die Experten etwas höher an.

Daneben fließen Faktoren wie das Image des Herstellers oder die Marktgängigkeit des gewählten Fahrzeugtyps ein. In der Liste taucht jeweils nur das wertstabilste Modell der Baureihe auf, Sonderausstattungen werden nicht berücksichtigt.

Update: Hier findet Ihr die Restwertriesen für 2019.

Tabelle: Die relativen Restwertriesen

KlasseMarke/ModellNeupreisRestwert nach 4 Jahren %Wertverlust
<= > Peugeot 1088.890 €544.089 €
KleinwagenMini One17.450 €597.155 €
KompaktklasseMercedes CLA 18031.416 €56,513.666 €
MittelklasseMercedes C 220 T-Modell40.341 €5518.960 €
Obere MittelklasseAudi A5 Sportback 2.0 TDI34.250 €51,516.611 €
OberklasseMercedes S 300 Hybrid80.920 €51,539.246 €
VanVolkswagen Sharan 2.0 TDI32.175 €4517.696 €
CoupéBMW 220i Coupé29.950 €5812.579 €
Kompakt SUVToyota RAV425.990 €5711.167 €
SUVBMW X5 25d54.050 €53,525.133 €
CabrioPorsche Boxster49.957 €5920.982 €
MinivansFiat 500L 1.4 16V15.950 €547.337 €
Kompakt VanMercedes B 160 CDI27.906 €55,512.418 €
SportwagenPorsche Boxster S60.381 €5825.780 €
Mini-SUVMini Paceman Cooper S27.700 €5711.911 €

 

Tabelle: Die absoluten Restwertriesen

KlasseMarke/ModellNeupreisRestwert %Wertverlust
MiniPeugeot 108 3-Türer8.890 €544.089 €
KleinwagenDacia Sandero 1.2 16V6.890 €53,53.204 €
KompaktklasseDacia Logan MCV7.990 €533.755 €
MittelklasseHyundai i40 cw22.700 €45,512.372 €
Obere MittelklasseAudi A5 Sportback 1.8 TFSI32.350 €5115.852 €
OberklasseMercedes S 300 Hybrid80.920 €51,539.246 €
VanFiat Freemont 2.0 Multijet27.190 €4415.226 €
CoupéMini Coupé Cooper21.250 €54,59.669 €
Kompakt SUVLada Taiga9.990 €40,55.944 €
SUVHyundai Santa Fe 2.4 2WD29.990 €46,516.045 €
CabrioMini Cabrio One21.150 €55,59.412 €
MinivanDacia Dokker 1.6 MPI8.990 €47,54.720 €
Kompakt VanFord C-Max 1.6 Ti-VCT17.850 €4310.175 €
SportwagenNissan 370 Z Coupé33.150 €4219.227 €
Mini SUVDacia Duster 1.6 16V 105 4x210.690 €51,55.185 €

 

Quelle: Focus Online

Kleinstwagen: Beim kumulierten Restwert stehen drei baugleiche Fahrzeuge auf den ersten Plätzen
Quelle: Montage: MOTOR-TALK; Daten: Focus
Kumulierter Restwert: Die besten Kleinwagen
Quelle: Montage: MOTOR-TALK; Daten: Focus
Kumulierter Restwert: Die besten Kompakten
Quelle: Montage: MOTOR-TALK; Daten: Focus
Kumulierter Restwert: Die besten in der Mittelklasse
Quelle: Montage: MOTOR-TALK; Daten: Focus
Kumulierter Restwert: Die besten in der oberen Mittelklasse
Quelle: Montage: MOTOR-TALK; Daten: Focus
Kumulierter Restwert: Die besten Oberklassemodelle
Quelle: Montage: MOTOR-TALK; Daten: Focus
Kumulierter Restwert: Die besten Vans
Quelle: Montage: MOTOR-TALK; Daten: Focus
Kumulierter Restwert: Die besten kompakten Vans
Quelle: Montage: MOTOR-TALK; Daten: Focus
Kumulierter Restwert: Die besten Minivans
Quelle: Montage: MOTOR-TALK; Daten: Focus
Kumulierter Restwert: Die besten SUV
Quelle: Montage: MOTOR-TALK; Daten: Focus
Kumulierter Restwert: Die besten Kompakt-SUV
Quelle: Montage: MOTOR-TALK; Daten: Focus
Kumulierter Restwert: Die besten Mini-SUV
Quelle: Montage: MOTOR-TALK; Daten: Focus
Kumulierter Restwert: Die besten Coupés
Quelle: Montage: MOTOR-TALK; Daten: Focus
Kumulierter Restwert: Die besten Cabrios
Quelle: Montage: MOTOR-TALK; Daten: Focus
Kumulierter Restwert: Die besten Sportwagen
Quelle: Montage: MOTOR-TALK; Daten: Focus
Restwertriesen 2018, Kumulierter Restwert: Übersicht
Quelle: Montage: MOTOR-TALK; Daten: Focus