VW Polo Facelift: Fahrbericht
Die Basis lebt
Ein Hoch auf die Basis. Im Polo glänzen künftig kleinere Motoren. Der 60-PS-Dreizylinder schlägt sich dabei wacker im Kleinwagen und zeigt: Weniger ist das neue Mehr.
Tegernsee - Wer vor dem gelifteten VW Polo steht, erkennt vielleicht Unterschiede zum Vorgänger. Wenn er scharf gucken kann, und der Vorgänger direkt daneben steht. Man kann diese "Nicht-Veränderung" einfallslos finden. Oder stilsicher. Den Wert eines gebrauchten Polos stärkt diese Maßnahme in jedem Fall.
Was außen unverändert wirkt, zeigt innen neue Stärke. VW trimmte die Motoren auf Sparsamkeit und Euro 6 und packte neue Assistenzsysteme ins Auto. Das womöglich wichtigste Triebwerk ist der 1,0-Liter-Dreizylinder mit 60 PS. Der Basis-Motor. Den kennt man aus dem Up, Skoda Citigo oder Seat Mii. Und dort arbeitet er ein bisschen wie ein Maultier: genügsam, gemächlich, etwas widerwillig und laut.
Feine Basis, lauter Diesel
Im Polo ist das anders. Schön gedämmt, von einem bequem schaltbaren Fünfgang-Getriebe unterstützt, vollbringt der Motor keine Wunder. Aber er funktioniert, und zwar ohne das sonst
spürbare Nutzfahrzeug-Feeling vieler Dreizylinder. Im Cockpit hört man ihn bis Tempo 100 kaum, erst beim Überholen, mit etwa 4.000 Umdrehungen, dringt ein metallisches Heulen ins Cockpit. Und der Verbrauch? Wie im Up - knapp unter fünf Liter auf 100 Kilometer.Im direkten Vergleich fährt der neue 1,4-Liter-Diesel rauher. Er soll auf Landstraßen nur 3,6 Liter auf 100 Kilometer schlucken und da ist er in seinem Element. In der Stadt vibriert und dröhnt er deutlich und nervt mit einem übertrieben lang übersetzten Getriebe.
Neue Assistenten
Mit dem Facelift übernimmt der Polo viele elektronische Helfer vom Golf. Rückfahrkamera, akustische Einparkhilfe (bisher nur hinten, jetzt auch vorn) und Notbrems-Assistent bieten viele Konkurrenten heute ebenfalls. Einen echten Parkpiloten oder einen Spurwarner gibt es im Polo weiterhin nicht.
Vorreiter ist VW im Kleinwagensegment mit dem Müdigkeitswarner, dem adaptivem Fahrwerk und dem adaptiven Abstandstempomaten (500 Euro). Der kann, in Verbindung mit einem DSG-Getriebe, das Fahrzeug bis zum Stillstand bringen. Bei der Handschaltung muss der Fahrer vorher eingreifen.
Neue Unterhaltungselektronik
Komplett überarbeitet hat VW die Infotainment-Auswahl, nach dem Vorbild der Pkw-Plattformen: Alles baut modular aufeinander auf. In der Basis ersetzt "Composition Touch" die angestaubte Radio-CD-Kombi "RCD210". Es besitzt ein größeres Display, dafür aber keinen CD-Player mehr. Musik kann über
den AUX-Eingang vom Handy oder per SD-Karte eingespielt werden.Die teureren Systeme lassen sich mit einem Konnektivitäts-Paket aufrüsten, mit dem der Bildschirm des Smartphones auf das Display gespiegelt wird. Das funktioniert ganz gut.
Fazit
Wie fährt der "neue" Polo? Wie der alte, nur sparsamer, mit einer der Zeit angepassten Ausstattung. Das Wichtigste daran. Die Basis kostet unverändert 12.450 Euro, ein Polo Highline mit 90 PS und Doppelkupplungsgetriebe wird sogar 150 Euro günstiger. Trotzdem liegt der Polo weiterhin im Schnitt ein bis zwei Tausender über den vergleichbaren Konkurrenten wie Ford Fiesta und Toyota Yaris.
Technische Daten: VW Polo
Der Einfachste
- Motor: 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner
- Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
- Leistung: 60 PS
- Drehmoment: 95 Nm max.
- Verbrauch: 5,0 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 114 g/km
- 0 – 100 km/h: 15,5 s
- Höchstgeschwindigkeit: 161 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 3,98 x 1,68 x 1,45
- Radstand: 2,47 m
- Leergewicht inklusive Fahrer: 1.050 kg
- Kofferraum: 280-952 l
- Grundpreis: 12.450 Euro
- Marktstart: 2014
Der neue Diesel
- Motor: 1,4-Liter-Dreizylinder-Diesel
- Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
- Leistung: 75 PS
- Drehmoment: 210 Nm max.
- Verbrauch: 3,4 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 88 g/km
- 0 – 100 km/h: 12,9 s
- Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h
- Leergewicht inklusive Fahrer: 1.0152 kg
- Grundpreis: 15.600 Euro
- Marktstart: 2014
Wenn VW keine gescheiten 3-Zylinder bauen kann, sollen sie es lassen oder was zukaufen.😜
Eine bequem schaltbare 5-Gang Automatic ??. Gemeint ist doch wohl das 5-Gang Schaltgetriebe.
Sehr schönes Rot!
j.
EDIT: Im Konfigurator gibt es kein Xenon für den Polo? Warum das? http://www.volkswagen.de/de/CC5.html
Bestimmt kein schlechtes Auto, allerdings auch im Fall des Polo sehe ich irgendwie keinen Kaufgrund
für einen Kleinwagen.
Man kauft sich vermutlich aus Kostengründen einen Kleinwagen, verbrennt die gesparten Euro durch niedrigen Verbrauch und Versicherung/Steuern wieder durch den Wertverlust.
Für das Geld kann man auch 1 oder 2 Klassen höher fahren wenn man Halb- oder Jahreswagen kauft.
Mit den bek. Vorteilen wie mehr Platz, Komfort und Sicherheit.
Vielleicht kann jemand mal die Vorteile eines neuen Kleinwagen aufzählen,
vielleicht übersehe ich da was !
Klein, wendig, Platzsparend... alles tolle Attribute wenn man viel in der Stadt unterwegs ist. Da können Centimeter entscheiden. 😊
Die Xenons werden durch LED ersetzt, diese sind aber erst später bestellbar.
Das würde ja auf jedes Auto zutreffen. Warum 3er neu wenn ich dafür einen gebrauchten 5er bekomme?
Vielleicht bin ich etwas konservativ, aber ich hätte im Auto auch weiterhin gerne die Möglichkeit eine CD hören zu können.
Insgesamt ist der Polo ein recht gelungener Wagen, Glückwunsch.
Ich glaub die Diskussion kann man sich hier sparen... die Meinung wird eh nicht geändert.
Ich frage mich, was das für ein Müllmotor ist, der so angepriesen werden muss:
OT aus dem Bericht:
Benzinmotor
Und dort arbeitet er ein bisschen wie ein Maultier: genügsam, gemächlich, etwas widerwillig und laut.
Dieselmotor
In der Stadt vibriert und dröhnt er deutlich und nervt mit einem übertrieben lang übersetzten Getriebe.
Soll das echt so in Serie gehen......dann tun mir die armen Maultierdröhnmotorbesiter jetzt schon leid.
Verlangt VW dafür Geld? oder bekommt man diese Basisschrottmotoren umsonst beim Kauf eine Karosserie dazu?
Oder sind wir alle mittlerweile so verblödet worden, dass wir für so etwas auch noch Geld bezahlen, weils so schön Papieröko ist. (bin mal gespannt, was diese Kisten im Spritmonitor im Realverbrauch saufen) (der Benziner soll ja schon laut dem depperten NEFZ 5,0l saufen! "das sind dann Real auf 6,0l, das schafft mein kleiner A1 mit dem 89PS/4Topf auch!)
Der Polo ist doch viel zu FETT für einen 3 Topf 60PS Motor.....
-------------entschuldigt die Emotionen, aber das geht ja gar nicht so was zu verkaufen.....
Ja, da hast du vollkommen Recht!
Viele Grüße
Sabine
Wenn die neuen 1.4er TDIs auch nur annähernd so grauenvoll rappen wie die im 9N3, beweist VW mal wieder, dass sie entweder nicht fähig oder willens sind, vernünftige Antriebe in Einklang mit dem selbstgewählten Anspruch dieses "Edel"-Kleinwagens zu entwickeln. Ich behalte mir ein abschließendes Urteil bis zu einer ersten Probefahrt vor, aber VW trau ich in der Hinsicht nicht viel zu, da man immer berücksichtigen muss, dass es sich ja nur um einen der finanzstärksten und größten Automobilhersteller der Welt handelt und kleine Diesel-Waffen wie ein 2-Liter-Aggregat mit ca. 150PS natürlich nirgends im Teileregal zu finden sind.
Ansonsten ist die Schale sehr ansprechend, für mich der optisch Hingucker in der Kleinwagenklasse.
Der 3-Zylinder mit 1.0 Liter Hubraum ist doch schon im Up! außerhalb der Stadt eine Zumutung (und in der 60PS Version dem NEFZ sei dank auch zu tode übersetzt).
Wie das Ganze jetzt im Polo sein soll will ich mir nicht mal vorstellen. Und warum bekommt man nicht einen ordentlich gedämmten und halbwegs vibrationsarmen 3-Zylinder Diesel hin? Fehlende Ausgleichswellen? Oder gibts da andere technische Gründe? Bei den Benzinern funktioniert das ja auch sehr gut - sicher ein R6 ist was anderes, aber darum gehts ja nicht.
Der Polo wird gerade in Österreich wohl zu einem sehr hohen Anteil mit der Basismotorisierung verkauft (ich glaub ein 105PS Diesel ist da schon ein Exot), von da her wäre es mehr als angebracht gewesen, da auch etwas vernünftiges anzubieten. 95NM Motordrehmoment gepaart mit einer langen Übersetzung mag zwar auf der Normrunde reichen und sehr sparsam sein, aber wenn man dann mal den ersten längeren und steileren Hügel vor sich hat muss man das Teil auf 5000U/min drehen um von hinten nicht vom LKW bedrängt zu werden.
Oh. Dann müssen die Erstkäufer auf besseres Licht verzichten? Wann kommt das LED denn?
j.
Aber im Polo soll doch alles anders sein😆
Zwischen Up! und Polo liegen 121 kg bei gleichem Motor (lt. Vergleich der PL). Vielleicht kann die
Getriebeabstufung die mangelnde Leistung ja ein wenig überspielen, aber insgesamt sollte der
Begriff: "Wanderdüne" hier wohl seine Berechtigung haben. Die bessere Dämmung im Polo scheint
aber zumindest die Lautstärke zu reduzieren.
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Ich finde auch die Angaben zum Radio klasse.
Der Text impliziert, dass in der Basis das Composition Touch das alte Radio ersetzt (in Wirklichkeit war und ist kein Radio Serie im Polo). Das Bild zeigt dann das Composition Colour, aber die Bildunterschrift macht Angaben zum Composition Touch (natürl. mit dem "falschen" Preis).
Klasse....warum bringt MT nicht gleich den Link zur Polo Preisliste? 😊
Was hat denn der Test -Polo eigentlich lt. Liste gekostet?
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Ist das eigentlich ein Zahnriemen- oder Steuerketten-Motor?