Alt-Kennzeichen: Bayern liegt vorn
Die Bayern lieben es nostalgisch
Knapp 300 sogenannte Nostalgie-Kennzeichen sind laut einem Zeitungsbericht in Deutschland inzwischen genehmigt worden, die meisten davon in Bayern.
Passau (dpa) - Bis Ende Juni ließen die Behörden genau 287 Kennzeichen mit Buchstabenkombinationen zu, die in der Vergangenheit Kreisgebietsreformen zum Opfer gefallen waren. Das berichtet die "Passauer Neue Presse" unter Berufung auf eine aktuelle Aufstellung des Bundesverkehrsministeriums.
Die Länder können seit November 2012 die Wiedereinführung alter Kennzeichen beantragen. Das Bundesverkehrsministerium genehmigt Altkennzeichen meist, wenn die Buchstabenkombination nicht bereits vergeben ist oder "gegen die guten Sitten verstößt".
Bayern vor Sachsen
Dem Bericht zufolge ist Bayern mit 59 reaktivierten Regionalkürzeln Spitzenreiter in Deutschland, gefolgt von Sachsen mit 45, Sachsen-Anhalt mit 38, Mecklenburg-Vorpommern mit 35, Nordrhein-Westfalen mit 22 und Thüringen mit 20. Darüber hinaus wurden den Angaben zufolge 19 Altkennzeichen aus Brandenburg genehmigt, 13 aus Baden-Württemberg, jeweils zehn aus Rheinland-Pfalz und Niedersachsen sowie eines ("ECK" für Eckernförde) aus Schleswig-Holstein.
Nach Angaben des bayerischen Verkehrsministeriums gab es bis Ende 2013 in den 38 Zulassungsbezirken in Bayern mit Nostalgie-Kennzeichen knapp 70 000 zugeteilte Altkennzeichen.
Quelle: dpa
Eine völlig überflüssige Meldung über eine völlig überflüssige Thematik. Ich (zufälligerweise aus Bayern und dort wohnhaft) amüsiere mich immer von Herzen gern über Leute, die für jene Altkennzeichen sogar noch einen Extra-Zuschlag bezahlen und in der Zeit, in der diese Nummernschilder damals ausgegeben wurden, in der Regel noch gar nicht gelebt haben😊.
Welchen Sinn hat es Ortskürzel wieder einzuführen, für die keine Landkreise existieren?
Die hat man mit Kreisreformen beseitigt und somit bestand auch keine Notwendigkeit, die weiterhin gesondert auszuschildern.
Noch absurder wird es mit BK, welches nun in Mitteldeutschland und in Süwest existent ist...
Aber auch die kennen noch die "Bulldogs" mit den Altkennzeichen.
War auch mein erster Kontakt mit der Gebietsreform.
Ein völlig überflüssiger Kommentar von einem völlig überflüssigen User. 😮🙄
Ich hoffe Du erkennst den verletzenden Sarkasmus dieser Aussage und nimmst ihn nicht persönlich!
Den ersten Satz Deines Posts hättest Du Dir nämlich sparen können! Bestimmst DU über die Relevanz von Nachrichten und Themen bei MT? Wer oder was befähigt Dich dazu? Sieht man sich einige Deiner Kommentare und Beiträge auf dieser Plattform an und eruiert deren inhaltliche Substanz, so kann dem Leser durchaus das ein oder andere Mal das Adjektiv "überflüssig" durch den Kopf gehen. Aber: Mach! Wen es interessiert, der liest es. Wen es nicht interessiert, der lässt es bleiben. Er hat allerdings nicht das Recht dies den anderen geneigten Lesern abzusprechen.
Die Sinnhaftigkeit der Altkennzeichen an sich, der bürokratische Aufwand, die Motive und Emotionen der Menschen, die diese an ihre Fahrzeuge schrauben und auch das politische Kalkül, das hinter der Einführung zu finden ist, sind ein Meinungsaustausch und eine Diskussion auf MT allemal wert.
DANKE für Dein Verständnis!
Emotionen hin oder her. Aber so haben manche Leute die Möglichkeit, ihr im "eigenen" Landkreis längst vergebenes Wunschkennzeichen doch noch zu erhalten.
Und besser als eine auch mal angedachte Abschaffung der Regionskürzel (wie in Italien) allemal.
Und die Leute zahlen damit Freiwillig in die Staatskasse.
Meine Gemeinde ( Auch in Bayern ) hat leider Keins ich würde es auch nutzen .
Nimm halt ein anderes aus dem Landkreis, verwirrt die Nachbarn 😉
Als Niedersachse kann ich das schon machvollziehen..
Wenn man in bspw. Clausthal - Zellerfeld oder Braunlage wohnt, wohnt man nicht in Goslar auch wenn es seit der Gebietsreform zu GS gehört.
Jetzt kann man wieder sehen lassen, woher man stammt.
Dient dann zum Aufbau von sozialen Kontakten. Woher kommst du? Clausthal-Zellerfeld. Hä? Woher? Aus der Nähe von Goslar. Mit GS wäre das nicht passiert 😆
Verstehen kann ich es schon. Hier bei mir im Ruhrgebiet und naher Umgebung gibt es halt etliche aufrechte Gallier, die den Römern (Gebietsreform) bis heute auch in 4.Generation Widerstand leisten und einfach viel lieber in Wattenscheid (WAT) sta(d)tt Bochum (BO) oder in Wanne (WAN) statt Herne 2 und in Castrop (CAS) und Gladbeck (GLA) statt Recklinghausen, in Dinslaken (DIN) und Moers (MO) statt Wesel (WES), in Lünen (LÜN) statt Unna (UN) und Witten (WIT) statt Ennepe (En) wohnen.
Hey, es macht den Leuten Spass, sie zahlen dafür und es tut keinem weh...warum soll man was dagegen haben?
"Mein" Landkreis wurde auch vor 40 Jahren aus 2 Städten zusammengewürfelt, die nie was miteinander zu tun hatten und auch nix miteinander zu tun haben wollen.
Da führt nichtmal ne vernünftige Straße von Stadt A zu Stadt B...warum auch, will ja keiner hin. 😆
Gemeinsame Identität (sich mit dem Landkreis identifizieren, wie arm is das eigentlich) gibt's bis heute nicht, wird's auch in 40 Jahren nicht geben. Da machen die Nummernschilder auch keinen Unterschied.
Ich bin auch der Meinung, dass es nur ein Spaß ist. Wenn man deine Zeilen so liest, könnte man aber auch meinen, dass es um mehr geht.