Kleinwagen: Opel Corsa ist die neue Nummer eins
Die beliebtesten Autos des Monats
Zum ersten Mal seit Langem führt ein Opel bei der KBA-Bestsellerliste ein Segment an. Der neue Spitzenreiter heißt jedoch weder Mokka noch Adam.
Flensburg - Im September hat Opel deutlich zugelegt - gegen den Trend. Das wirkt sich auch auf die Bestsellerliste des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) aus. Hier übernimmt zum ersten Mal seit Langem ein Auto der Rüsselsheimer die Führerschaft in einer Fahrzeugklasse. Der neue Kassenschlager ist überraschenderweise jedoch keines der neuen Modelle von Opel wie Mokka oder Adam, sondern der etwas betagte Opel Corsa. Er ist mit 5.511 Einheiten der beliebteste Kleinwagen des Monats, vor der bisherigen Nummer eins, dem VW Polo.
Das sind die gefragtesten Autos
Nach dem einen Thronverlust führt Volkswagen noch in fünf Klassen: mit dem Up bei den Kleinstwagen, mit dem Golf bei den Kompakten, mit dem Tiguan bei den Geländewagen, mit dem Touran bei den Großraum-Vans und mit dem Caddy bei den Utilities.
BMW ist mit dem 3er und dem 5er in der Mittelklasse und der Oberen Mittelklasse vorn. Mercedes sichert sich mit S- und B-Klasse sowie dem E-Klasse Coupé die ersten Plätze in der Oberklasse, bei den Mini-Vans und den Sportwagen. Der Nissan Qashqai bleibt im Segment der SUV vorn, der Fiat Ducato bei den Wohnmobilen.
Auch im September waren Kompaktklässler die beliebtesten Modelle der Deutschen. Bei den Kleinstwagen (minus 13,2 Prozent), Sportwagen (minus 14,1 Prozent), Großraum-Vans (minus 12,2 Prozent) und Mittelklasse-Modellen (minus 6,2 Prozent) gab es im Vergleich zum Vorjahresmonat deutliche Verluste.
Bei den SUV setzte sich der Boom auch im September fort (plus 5,8 Prozent). Aber auch Geländewagen (plus 4,8 Prozent) und Oberklasse-Modelle (plus 5,4 Prozent) legten zu. Unter den Luxus-Modellen legte in erster Linie die neue Mercedes S-Klasse zu. Der vergangene Monat bescherte ihr ein Plus von fast 300 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.
Der Tiguan ist ein Geländewagen und der Qashqai ein SUV?
Wo bitte sind denn da die Unterschiede? 😕
Ansonsten: Glückwunsch, Opel.
Das gab es im Septmeber 2011 schonmal! 😉
http://www.autobild.de/artikel/hitliste-september-2011-1975660.html
Ist wohl jedesmal wenn es vorkommt eine Schlagzeile wert. 😆
Ja, der Corsa ist wirklich ein tolles Auto von Opel! Hoffentlich bleibt das auch so.
*lol* bei Rabatten von fast 30% ist es ja auch nicht verwunderlich, oder?
http://apl24.de/.../preisliste.php?i=1&ModellID=192&ld=1&bh=0
Seit Januar 2013 unterscheidet das KBA zwischen Geländewagen und SUV.
Zur Definition von "Geländewagen" siehe dies Zitat aus
Klasse M1:
Für die Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz.
Was für welche der aufgeführten Fahrzeuge in welchem Umfang gilt, ist mir natürlich nicht bekannt.
Warum postet man ein Bild vom Corsa VFL, der so schon seit 2011 nicht mehr hier verkauft wird?
Weil die Volkswagen Redaktion MT die beiden nicht unterscheiden kann.
Ist schon echt traurig hier... 🙁
... die man beim Polo nicht bekommt, oder was? 🙄
Witzbold, der panisch wird, oder was ...
Krass, der Golf 7 zu 29% und der Polo zu 35 % Rabatt? Hab die angegebene Seite nun nur überflogen, aber da ist doch bestimmt ein Haken dran, oder? Ansonsten, freut mich für Opel. Die Autos sind prima, es wissen nur zu wenige....
Viele Grüße
Daniel
Anscheinend wissen das eben doch viele ^^
... oder es werden in jüngster Zeit mehr!
....und das bei nur 81,5 % gewerblichem Anteil.
Das "Gewerbe" heißt nicht zufällig
"Opel Vorführwagen GMBH" ??
Wie passt das zusammen:
Zitat aus der Frankfurter Allgemeinen/ Pressespiegel
OPEL - Seinen Einstieg beim Autobauer Opel hat sich Peter Christian Küsper wohl einfacher vorgestellt. Wenige Wochen bevor der neue Vertriebsvorstand seinen ersten Arbeitstag bei der GM-Tochter angetreten hat, musste das Unternehmen seine Produktion drosseln. Im Oktober soll die Arbeit im Werk Eisenach an sieben Tagen ruhen. Opel begründete die Kürzung vor allem mit einer schwächeren Nachfrage nach dem Modell Corsa. (Handelsblatt S. 29)
Grüße
Jim
Ist doch nur wieder dummes Marken-Bashing hier...