Mercedes GL 63 AMG
Die Benz-Burg
Der GL ist so ein Auto von Mercedes, von dem alle träumen. Aber nach dem Aufwachen weiß man nie so genau: War das jetzt ein schöner oder ein Alptraum?
Das Gefühl von Erhabenheit und Größe vermittelt die zweite Generation genau so gut wie die sechs Jahre lang gebaute Erstversion. Wenn der neue GL im November 2012 startet, sieht er seinem Vorgänger zum verwechseln ähnlich. Die Dimensionen sind nahezu unverändert: Der Riesen-Radstand von 3,08 Metern etwa, das Gewicht von bis zu 3,3 Tonnen (bei voller Zuladung) oder eben die Außenabmessungen.
Der Diesel-Spartank
Geradezu traumhaft klingen die Verbrauchsprognosen. Im Schnitt säuft der Neue 20 Prozent weniger, was viel ist für diesen Blechkoloss. Ob sich im Alltag wirklich 100 Kilometer mit 7,4 Liter Diesel mit dem 3,0-Liter-Selbstzünder fahren lassen, scheint mäßig wahrscheinlich.
Gespart wird zudem am Preis. Bis zu 4.000 Euro kostet der GL 2013 weniger als sein Vorgänger, verzichtet dafür auf die Zentralsperre und das Reduktionsgetriebe. Beides hilft einem ab sofort nicht mehr serienmäßig über den Berg. Trotzdem kostet der Basis-GL noch 20.000 Euro mehr als der billigste Audi Q7.
Der GL350 Bluetec (258-PS-Diesel) stürmt in 7,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht 220 km/h Spitze. Die 7-Gang-Automatik schaltet fein und perfekt. Neu sind die Beladungserkennung, ein Seitenwind- und Lenkassistent sowie das automatische Parksystem mit Kameraüberwachung. Mit so vielen elektronischen Helfern und der Luftfederung unterm Blech fährt der GL so souverän, lässig und entspannt, dass die S-Klasse nicht weit scheint.
Weil der Mercedes GL aber mehr kann und tatsächlich aus der G-Serie stammt, gibt es gegen Aufpreis aktive Stabilisatoren für mehr Verschränkung im Gelände. Zudem steht ein Offroad-Paket mit Geländeuntersetzung, Mitteldifferentialsperre, Unterfahrschutz, sechs einstellbaren Fahrprogrammen und bis zu 28,5 Zentimeter Bodenfreiheit bereit.
Das klingt nach Action und Abenteuer, dabei zielt der GL eigentlich auch faule Menschen. Anders lässt sich sich die Erfindung einer elektrisch vorklappenden dritten Sitzreihe nicht erklären. Abei sei es drum. Der GL verkauft sich auf dem deutschen Markt ohnehin schlechter als der G, die M-Klasse oder der GLK. In den USA, in China soll er glänzen. Und das kann er.
Der Sparsamste:
Modell: Mercedes-Benz GL 350 Bluetec 4matic
Motor: 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel
Getriebe: Siebengang-Automatik
Leistung: 258 PS
Verbrauch: 7,4 Liter/100 km
CO2: 192 g/km
0 – 100 km/h: 7,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Länge x Breite x Höhe: 5,12 m x 1,92 m x 1,85 m
Kofferraum: 680 - 2.300 Liter
Preis: 72.471 Euro
Der Tollste:
Modell: Mercedes-Benz GL 63 AMG
Motor: 4,7-Liter-Bi-Turbo-V8
Getriebe: Siebengang-Automatik
Leistung: 557 PS
Verbrauch: 12,3 Liter/100 km
CO2: 288 g/km
0 – 100 km/h: 4,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Länge x Breite x Höhe: 5,12 m x 1,92 m x 1,85 m
Preis: 130.305 Euro
Quelle: SpotPress
Auf jedenfall ein dickes Ding und der König unter den SUVs aber ich finde das G-Modell immernoch am besten.
Das Teil ist ein Monster. In 20 Jahren wird man uns verachten, auch nur auf die Idee gekommen zu sein, solch ein Ungetüm zu bauen.
Habe letztens ein paar Bilder von dem GL 63 in weiß im "echten Leben" gesehen und das war zuviel des Guten.
Weiß find ich wirkt bei so großen Autos zu aufdringlich.
Aber mit den normalen Versionen kann ich mich anfreunden.
Das Teil ist einfach zu riesig für unsere Strassen. Wenn man im Rückspiegel schaut, kann es sein, dass man nichts sieht, da sich Nebel ab der zweiten Sitzreihe gebildet hat😉
Die Front vom Neuen, das Heck vom Alten. So wäre er für mich perfekt. Ansonsten ein sehr schönes und großes SUV mit einem sehr ansprechenden Interieur.
Wer so einen Klotz braucht, sollte auch den MB Sprinter in betracht ziehen: Noch etwas mehr Platz, noch etwas höher, noch etwas häßlicher und das für weniger Geld.
Ja aber einige Leute brauchen was größeres und mächtigeres als ein Q7 und da kommt der GL genau recht. 😉 Sagt doch auch keiner das man sich anstatt den Q7 lieber einen VW T4 holen soll oder? 😆
Oder nen crafter.
Dann schon eher den T5, statt T4.
Aber es gibt ja schön kraftvolle V6-Sprinter. Oder man lässt in den T5 nen Porsche Turbo Motor hinten einbauen. Damit kann man jeden Q7 ärgern, auch den Diesel-V12.
Klotzen statt Kleckern. Bei so einem Monument wäre alles andere einfach albern. Unsinnig? Aber sicher, gerne doch! Der GL ist die erste Wahl im Bereich der Super-SUV gegen Q7 und (wahrscheinlich bald kommenden) X8.
Ein befremdliches Verständnis. Man fährt also ein Auto nicht für sich, sondern nur für Andere.
Wie kann da ernsthaft Erfüllung oder Zufriedenheit ("Ein absoluter Traum") aufkommen?
cheerio
Die Rückleuchten sehen aber arg nach 7er BMW aus! 😮
Und überflüssig ist der GL ohnehin!
War nie ein SUV Fan.
Aber der hier ist der beste, der kann was im Gelände und ist nicht so verkappt wie X3 und Co.
Aber eher für die USA gedacht, aufgrund der gewaltigen Abmaße.
Der G ist aber kein SUV, sondern ein Geländewagen.
Yep. Vor allem wenn man bedenkt, dass der T5 ja dann vorne auch noch einen Motor hätte :-)