VW: Bluemotion bald auch für Benziner
Die Benziner sollen leichter laufen
Seit 2006 verkauft VW seine Spritsparmodelle unter dem Namen „Bluemotion“. Rund sieben Jahre später gibt es die erste große Erweiterung des Konzepts.
Oberpfaffenhofen - Volkswagen will künftig auch Pkw-Modelle mit Ottomotor in einer speziellen Spritsparversion anbieten. Das hat Konzern-Vertriebsvorstand Christian Klingler nun gegenüber „Automobilwoche“ erklärt. Einen Zeitpunkt dafür nannte er nicht.
Bislang verkauft VW ausschließlich Diesel-Fahrzeuge in der besonders sparsamen „Bluemotion“-Version. Leichtlaufreifen, aerodynamische Optimierungen und ein Start-Stopp-System drücken etwa beim 75 PS starken Kleinwagen VW Polo den Normverbrauch auf 3,3 Liter. Bei den Benzinern gibt es bislang lediglich Teile der Spritspartechnik in sogenannten „Bluemotion Technology“-Ausstattungspaketen.
Aha. Und?
Peinlich, selten eine inhaltsleerere Meldung gelesen.
Manchmal ist weniger mehr, sprich lieber nichts als solchen Marketingmüll zu schreiben inclusive meinem persönlichen Unwort des Jahres " Normverbrauch ".
gruß
Sehr, sehr peinlich. Seit 2006 (da fing's mit dem Polo BM an) macht man da ein mega Zinnober und nun nach 7 Jahren fällt einem auf, dass man den Käse ja auch beim Benziner anbieten kann. 🙄
Peinlicherweise hat nicht VW, sondern ALDI die Markenrechte an "BlueMotion" 😉
Und ob "traurige Bewegung" so ein geschickter Name ist, wage ich auch zu beweifeln.
Also nix neues bei VW, schade das die es nicht mal schaffen den REALVERBRAUCH zu senken, sondern nur den Normverbrauch.
Häh? Ich habe gerade 'nen Golf VII als Leihwagen, hinten dran steht TSI BlueMotion.
Gibt es also schon....
Bluemotion, war das nicht der VW-Code für "Entfall des DSG"?
Gibt es nicht. Das was du hast ist ein BlueMotion-Technologies. Das ist praktisch die BlueMotion-light-Variante.
Die feinsinnige Unterscheidung Bluemotion Technology oder Bluemotion hat sowieso noch nie jemand verstanden, VW Marketingkäse. Gerade die TSI Turbosäufer saufen ab 140+ km/h überproportional.
Ansonsten ein echter Spottpress Beitrag: superkurz, inhaltsarm und aus anderer Quelle zitiert.
Wenn sie es schaffen den Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten zu senken wäre das echt gut
Schon ab 120 km/h geht der Verbrauch deutlich in die Höhe
Ich finde es immer bitter denn bei aktuellen Temperaturen schaffe ich ohne Anstrengung unter 5 Liter in der Stadt aber sobald ich auf die Autobahn fahre steigt der MFA Wert deutlich
Da kann VW die Physik allerdings auch nicht austricksen. Der Luftwiderstand steigt ja nicht proportional zur Geschwindigkeit. Oder fettet die VW die TSI-Motoren zur Kühlung weiterhin an?
Nein, der neue (in den Kühlkreislauf) integrierte Abgaskrümmer erledigt dies nun bei Bedarf.
Dies geschah aber ohnehin eher bei hoher Last.
Für mein Fahrprofil jedenfalls waren/sind die Motoren ideal: geringe Drehzahl, max. 130 km/h, keine Volllast. Schnellfahrer haben bisher nix einsparen können, das soll nun anders werden.
versucht man da simpel mit den kennfeldern zu tricksen, damit der motor für den zyklusverbrauch noch magerer läuft? vw soll mal technisch was machen.
dass ein tsi über 140 übertrieben saufen soll kann ich nicht bestätigen. auf einer fahrt von zürich nach münchen (gut 1/3 ch, 2/3 d-autobahn) kam ich auf 8.5l, auf dem rückweg waren es 7.8l. in de war ich aber stets mit 200 oder mehr unterwegs. auf der deutschen autobahn von der ch-grenze richtung singen waren es 9.5l gemäss bc, gerechnet ab der grenze, mit vielen zwischenbeschleunigungen und bergauffahren. ein gleich starker sauger hätte sicher nicht weniger, sondern eher mehr genommen.
BTW:
Und was soll an "Bluemotion" nun unpassend sein? Es ist eine Bezeichnung.
Wie Zitronenfalter. Jeder, der sich nicht die Hose mit einer Kneifzange anzieht, weiß, dass ein Schmetterling gemeint ist und kein Horst, der Zitronen faltet.
Ansonsten wurde alles gesagt. Typischer spottpress-Artikel.
cheerio