24-h-Rennen Nürburgring

Die besten Fotos des 24-Stunden-Rennen in XXL

Timo Friedmann

verfasst am Sat May 18 13:56:58 CEST 2013

So groß hat MOTOR-TALK noch kein Autorennen begleitet. In unserer Fotogalerie zeigen wir die besten Bilder des 24-Stunden-Rennens - und aktualisieren ständig.

Das belgische Team im Audi R8 LMS hat nur einen belgischen, aber zwei deutsche und einen schwedischen Fahrer
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Harter Job: Komplett vermummter Fotograf im hohen Gras
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Auf nasser Strecke duellieren sich zwei Rennteilnehmer
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Diese MOTOR-TALKer haben VIP-Tickets für das BMW-M-Festival gewonnen
Quelle: MOTOR-TALK
Blick vom BMW-Gelände auf das Dorint-Hotel direkt an der Strecke
Quelle: MOTOR-TALK
Graue Wolken über der Nürburg, aber bisher bleibt es heute trocken
Quelle: MOTOR-TALK
Kameras im dichten Eifelwald verfolgen das Rennen fürs Fernsehen
Quelle: MOTOR-TALK
BMW Z4 von Walkenhorst Motorsport
Quelle: Gruppe-C-Verlag
BMW E82 M des MSC Rhön e.V.. Die Besatzung stammt aus Frankreich.
Quelle: MOTOR-TALK
Ein geheimnisvolles Tuch verhüllt ein Fahrzeug auf dem BMW-M-Festival. Enthüllung folgt.
Quelle: MOTOR-TALK
BMW M3, Manheller/Krumscheid/Quinlan
Quelle: MOTOR-TALK
BMW M3 GT4 von Bonk Motorsport. Die Fahrer des Teams stammen aus Deutschland, Großbritannien und Thailand.
Quelle: MOTOR-TALK
Der schnelle, gelb-grüne Manthey-Porsche im Ausgang Karussell
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Der 208 GTI hat rund 300 PS in der Rennversion. In der Serie ist bei 200 PS Schluss.
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Der Wochenspiegel-Porsche, ein 911er GT3 RSR mit den Fahrern Weiss, Kainz, Jacobs und Krumbach. Ein verdammt schnelles Auto.
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Olaf Manthey (58) gewann seit 2006 fünf Mal als Teamchef das 24-Stunden-Rennen. Damit gehört er in diesem Jahr natürlich zu den Favoriten.
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Einer von drei Peugeot 208 GTI. Hier schön mit schwarzen und weißen Felgen. Die Crew hat beim Wechseln Mut zu Farbe bewiesen.
Quelle: Gruppe-C-Verlag
BMW zeigt am Samstag Abend das Facelift des BMW M5. Mit Competition Package leistet die Limousine 575 PS und beschleunigt in 4,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Flugrost auf blankem Metall: Diese Antriebswelle eins Nissan GT-R hat bereits ein paar Kilometer hinter sich
Quelle: Nissan
Relativ nah an der Serie: Der Nissan GT-R bietet noch Spielraum für eine Gewichtsreduzierung
Quelle: Nissan
Abgasanlage auf engstem Raum: Der Endtopf des Falken-Porsche-997 glüht bei der Qualifikationsrunde
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Der NSU TTS mit klassisch geöffneter Motorhaube (hinten) wurde 24. beim Classic-24-Rennen
Quelle: MOTOR-TALK
Black Falcon tritt mit zwei Porsche 911 an
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Grüne Eifel, bunte Nordschleife und der Vorjahrs-Gesamtsieger: Audi R8 LMS ultra von G-Drive Racing
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Vergangenes Jahr knapp am Erfolg vorbei: Das BMW-Werksteam Schubert fuhr pannenbedingt nicht um den Sieg
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Den Sound des Mercedes SLS muss man live erleben. Mit an Bord des Black-Falcon-SLS: DTM-Rekordmeister Bernd Schneider
Quelle: Gruppe-C-Verlag
In der Startaufstellung beim Top-40-Qualifying: Team Manthey auf Porsche 911
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Der BMW 635 CSI der Schumann-Brüder fuhr auf der Nordschleife mit 143 km/h Durchschnittstempo
Quelle: MOTOR-TALK
Im Nissan-Camp kommt Abendstimmung auf.
Quelle: MOTOR-TALK
Am Vormittag läuft der Porsche Carrera-Cup. Letzte Gelegenheit für einen Schluck Wasser.
Quelle: MOTOR-TALK
Lass mal Gummi. Qualmende Reifen bei der Falken Drift Show
Quelle: MOTOR-TALK
Auch ein BMW lässt sich nicht lumpen und läßt Gummi auf der Strecke
Quelle: Gruppe C Verlag
BMW-Fans und MOTOR-TALKer Vitali (mit MT T-Shirt) und Eddie (hockend, links) mit ihren Kumpels an der Strecke
Quelle: MOTOR-TALK
"Nürburger Herrengedeck" für lange Renntage und -nächte
Quelle: MOTOR-TALK
Der Hyundai Veloster Turbo mit dem deutschen Journalisten Paul Englert am Steuer startet von Platz 133
Quelle: MOTOR-Talk
Eine Mercedes-300er-Heckflosse, fast zu schön für die Nordschleife. Holger Spelsberg wurde damit Fünfletzter
Quelle: MOTOR-TALK
Einfach schön: die Felge und Bremse eines Cup-Porsche
Quelle: MOTOR-TALK
In der Box vom BMW-Team Marc VDS. Hier werden die Bremsbeläge auf Format geschliffen
Quelle: MOTOR-TALK
Hyundai Veloster Turbo
Quelle: Hyundai
Paul Englerts Hyundai Veloster und ein Schirra Mini Cooper
Quelle: Hyundai
Kurz vor dem Start: Der BMW Z4 von Dörr Motorsport wartet auf seinen Einsatz
Quelle: MOTOR-TALK
Legenden verkauft man nicht: Bei der Startaufstellung zeigen alle Fahrer diese Schilder an ihren Autos
Quelle: MOTOR-TALK
Glück muss man haben: Auch so manches Maskottchen ist mit am Start
Quelle: MOTOR-TALK
Save it, don't sell it: Die Botschaft soll international verstanden werden
Quelle: MOTOR-TALK
Mathol-Porsche Cayman, und ein Edelfan aus den umliegenden Wäldern
Quelle: MOTOR-TALK
Auch Helm Nr. 632 ist bereit zum Einsatz
Quelle: MOTOR-TALK
Der Lotus GT4 von Euser Racing entscheidet sich erst im letzten Moment: Slicks oder Regenreifen?
Quelle: MOTOR-TALK
Reifen sind das große Thema vor dem Start. Nach den ersten Runden korrigieren viele Teams ihre Entscheidung.
Quelle: MOTOR-TALK
Besucher mit sperrigem Andenken
Wo ist der vierte? Michael Ammermüller und die Stuck-Söhne ohne ihren vierten Teamkollegen Frank Stippler, der auch noch für G-Drive Racing by Phoenix fährt
Quelle: Gruppe C Verlag
Wo ist der Notausgang? Zur Startaufstellung zog es den ein oder anderen auf die Start/Ziel-Gerade
Quelle: Gruppe C Verlag
Ist das ein Renn-Spickzettel auf der Hand des Subaru-Piloten, oder die Nummern der Grid Girls?
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Die GT3-Renner gehen in die erste Kurve
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Am linken Bildrand verzieht sich das Safety Car von der Strecke. Damit ist die Piste frei.
Quelle: MOTOR-TALK
Nach Pole Position und knapp 3 1/2 Stunden Rennzeit nur noch auf Rang Drei. Der Audi R8 LMS Ultra von Phoenix Racing
Quelle: Gruppe C Verlag
Im Karussell zerrt die Fliehkraft am Mercedes SLS AMG GT3 von ROWE Racing
Quelle: MOTOR-TALK
Um in der Nacht in den Genuss der maximalen Dezibel-Dröhnung zu kommen, geben sich echte Nordschleifen-Fans auch mit minimalem Komfort zufrieden
Quelle: Gruppe C Verlag
Neue Reifen für den FerrariF458: Die Startnummer 76 vom Team GT Corse
Quelle: Gruppe C Verlag
Immerhin Platz 144 für den Wasserstoff-Hybrid-Aston-Martin
Quelle: MOTOR-TALK
Die Ginetta GT4 hat einen 3,7-Liter-V6. Aktuell liegt sie auf Platz 43
Quelle: MOTOR-TALK
Der geübte Blick erkennt sofort die Einfahrt ins Karussell
Quelle: Gruppe C Verlag
Die Ideallinie führt über die Curbs
Quelle: Gruppe C Verlag
Ausgelöst, und schon ist er weg. Kurzer Moment für den Fotografen
Quelle: Gruppe C Verlag
Abgehoben. Der 007 Aston-Martin lässt nichts anbrennen. Im Regen reicht es dennoch nur für Platz 8
Quelle: Gruppe C Verlag
Bis es funkt: Ein Porsche setzt beim Durchfahren durch das Karussell auf
Quelle: Gruppe C Verlag
Vollgas auf der Geraden. Kein Problem für diesen BMW
Quelle: Gruppe C Verlag
Sieht so der Sieger aus? Der-Black Falcon-SLS
Quelle: Gruppe-C-Verlag
In die Dämmerung. Ein romantischer Sonnenuntergang war den Fahrern und Fans leider nicht vergönnt
Quelle: Gruppe C Verlag
Deutschlands einzige Dakar-Siegerin: Jutta Kleinschmidt fährt auf einem Audi TT für das Team Pro Handicap
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Gegen die graue Wand. Der Kremer-Porsche beim Kurven-Spiel
Quelle: Gruppe C Verlag
Reizvolles Farbenspiel bei Nacht: Der BMW Z4 GT3 vom BMW-Team Marc VDS
Quelle: Gruppe C Verlag
Der Porsche 997 GT3 R von Falken Motorsports beim Boxenstop
Quelle: Gruppe C Verlag
Einer der interessantesten Streckenabschnitte: Das Karussell aus der Vogelperspektive
Quelle: Gruppe C Verlag
Hektik in der Box. Einer der Gründe warum die Mercedes so stark sind? Die Dunlop-Reifen können bei Regen mehr als die Konkurrenz
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Der Haribo-Porsche
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Lichtfestspiele in der Eifel
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Der fünffache DTM-Sieger Bernd Schneider. Führt er Mercedes zum ersten Sieg beim 24-Stunden-Rennen
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Wenn die Blende etwas länger offen bleibt, zieht das Licht schöne Bahnen
Quelle: Gruppe C Verlag
Bremsen bis die Scheiben glühen. Ein Phänomen, was beim später einsetzenden Regen selten beobachtet werden konnte
Quelle: Gruppe C Verlag
Lance David Arnold, konzentriert im Auto
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Die schnellste Frau des Rings. Sabine Schmitz wird in diesem Jahr "nur" 20.
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Der SLS mit geöffneten Flügeln
Quelle: Gruppe-C-Verlag
Kult-Starter am Ring: Der Manta i400 fährt klassisch mit Fuchsschwanz
Quelle: MOTOR-TALK

Alle Fotos zum 24-Stunden-Rennen.