Weihnachten 2017: Geschenkideen für Petrolheads
Die besten Geschenke für Autofans
Was soll ich nur zu Weihnachten schenken? Diesen Artikel dürfen echte MOTOR-TALKer gern in der Verwandtschaft teilen: Petrolhead-Geschenke für (fast) jeden Geldbeutel.
Von Haiko Prengel
Berlin - Fahrerhandschuhe aus Elchleder oder ein Stift, der Spachtelmasse aufspürt: Viele Kuriositäten für Auto und Fahrer eignen sich als ausgefallenes Weihnachtsgeschenk für Autofreaks. Einige davon sind sogar nützlich. Wir haben 14 besondere PS-Präsente für den Gabentisch zusammengestellt. Lieber Weihnachtsmann, falls Du noch nach einer Idee suchst: Diese Geschenke hätten wir auch gern!
1) Endlich selbst Samba fahren
Nur echt mit 23 Fenstern: Für Bulli-Fans ist der VW T1 Samba, vorgestellt auf der ersten Nachkriegs-IAA 1951, das Höchste. Kein VW Bus ist teurer, Exemplare im Zustand 1 kosten inzwischen fast 150.000 Euro. Da trifft es sich gut, dass der Modellbau-Spezialist Revell einen Samba zum Nachbauen anbietet, noch dazu im lustigen Flower-Power-Design. Der ist zwar etwas kleiner als das Original (Maßstab 1:24), dafür aber erheblich günstiger. Schwierigkeitsstufe: natürlich sehr anspruchsvoll.
Preis Revell-Bausatz VW Bus Samba Flower Power 29,99 Euro
2) Spezial-App für Autofahrer
Das eigene Auto mit dem Smartphone auslesen? Möglich macht es der Pace Link. Der kleine Stecker aus Plastik wird einfach an die OBD-Schnittstelle im Armaturenbrett angedockt, anschließend kann man via App sein Auto mit dem Handy verbinden und sich allerlei Live-Daten zu Motorauslastung, Kühlwassertemperatur oder dem Ort der nächsten Tankstelle ausspucken lassen. Zum Software-Umfang gehören zudem ein automatischer Notruf bei schweren Unfällen und ein Car Finder. Es soll ja Leute geben, die öfter mal vergessen, wo sie geparkt haben.
Preis Pace Link (OBD-Schnittstelle erforderlich) 119 Euro
3) „WR70“ - Hommage an Walter Röhrl
Viele halten sich für besonders gute Autofahrer - als der beste der Welt gilt vielen aber ohne Frage Walter Röhrl. Der „Rallyefahrer des Jahrhunderts“ wurde in diesem Jahr 70 Jahre alt, der Verlag Delius Klasing widmet dem zweifachen Weltmeister eine spannende und reich bebilderte Biografie. In dem sehr privaten Geburtstagsbuch nutzen seine wichtigsten Weggefährten die Gelegenheit, über ihre Begegnungen mit dem Genie auf Rädern zu berichten. So gestand Hans-Joachim Stuck schmunzelnd, man „brauche ihn nicht als Gegner“. Und sein jahrelanger Copilot Christian Geistdörfer schrieb, Röhrl habe ihm durch seine blitzartige Virtuosität am Lenkrad mehrfach das Leben geschenkt.
Preis Biografie „WR70 - 70 Jahre Walter Röhrl“ 29,90 Euro
4) Die Nobel-Garage für automobile Schätzchen
Im Winter sollte man seinem Wagen einen trockenen Garagenplatz spendieren, schließlich soll sich der Liebling draußen bei Nässe und Wind nicht erkälten. Einen Überwinterungsplatz der Extraklasse bietet die East Garage im Frankfurter Ostend an. Das Start-up vermietet Garagen und Showrooms für das „besondere Automobil“. Neben eigenem Stromanschluss, Druckluftstationen und Waschstraße werden auch Extra-Services wie Motorpflege, Sattlerarbeiten und Ozonbehandlung gegen üble Gerüche angeboten. Nur Geld stinkt nicht.
Mietpreis Garagenplatz in der East Garage 215 Euro pro Monat plus Mehrwertsteuer
5) Die Bibel für Auto-Spekulanten
Bei der Bank gibt es schon lange keine Zinsen mehr. Schlaue Füchse legen ihr Geld daher in Autos an. Die Bibel der automobilen Marktpreise kommt von Classic Data: Die Bochumer Sachverständigenorganisation listet auf über 750 Seiten mehr als 40.000 Wertnotierungen von 260 Automobil- und Motorradmarken mit über 8.000 Modellen auf. Ein Tipp: PS-starke Youngtimer wie BMW M3 (E30) oder VW Golf II Rallye haben ihren Marktwert zuletzt mehr als verdoppelt. Dagegen fällt der Wert von Vorkriegs-Oldies und behäbigen Limousinen aus den Fünfzigern.
Preis Classic Data Marktspiegel 2017/2018 55,30 Euro inklusive Versand
6) Der Spachtel-Spion für die Jackentasche
„Absolut rostfrei“ - solche Anzeigen findet man häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Um durchgefaulte Radläufe zu erkennen, braucht man kein großartig geübtes Auge. Manchmal sind Roststellen und Nachlackierungen nach Unfallschäden aber auch gut versteckt. Der Autolacktester von Ernst Haible spürt jede vertuschte Beule zuverlässig auf. Dabei verrät ein Magnet anhand der Haftkraft die Dicke der Lack- oder Spachtelschicht. Pluspunkt: Der handliche Stick passt in jede Jackentasche.
Preis Autolack-Tester 29,00 Euro
7) Elchtest am eigenen Steuer
Grip brauchen nicht nur die Reifen. Auch am Steuer kann festes Zupacken nicht schaden. Der Zubehörhandel Heinrici bietet Fahrerhandschuhe aus dem Leder von finnischen Elchen an, die besonders engen Kontakt zum Lenkrad vermitteln sollen. Das Leder erhöht den Reibungswiderstand, sodass man das Steuer mit weniger Kraftaufwand führen kann und die Hände nicht verkrampfen. Zudem nutzen viele Autofahrer im Winter wegen des kalten Lenkrads Handschuhe. Also: Macht den Elchtest!
Preis Fahrerhandschuhe aus Elchleder 97 Euro
8) Profi-Check des Wunschautos
Beim Autokauf, so ein häufiger Tipp, soll man jemanden mitnehmen, der sich mit Autos auskennt. Was aber, wenn der passionierte Schrauber oder gar Kfz-Mechaniker im Freundeskreis fehlt? Dann schickt man am besten einen Prüfer von der Hüsges-Gruppe zum Wunschauto. Die Sachverständigenorganisation bietet bundesweit Zustandsberichte an, bei denen ein Kfz-Profi einen Gebrauchtwagen auf technische Mängel prüft. Den sechsseitigen Bericht gibt es noch am Tag der Besichtigung per E-Mail, inklusive detaillierter Bilder vom Fahrzeug.
Preis Hüsges-Zustandsbericht 129 Euro
9) Schlafanzug fürs Auto
In der Weihnachtszeit dürfen alle mal durchschnaufen. Auch das Auto. Mit einer trockenen Garage allein ist es aber nicht getan. Auch Staub kann den Lack schädigen, deshalb bietet der Ausrüster Stanley und Co. den Auto-Pyjama an. Die Vollgarage ist atmungsaktiv und schützt vor Staub, Kratzern, Luftverschmutzung und Kondenswasser.
10) Das ist das Ur-SUV
SUV boomen. Dabei ist der Trend nicht so neu, es gab schon vor 30, 40 Jahren automobile Hochsitze mit Offroad-Option. Als Urvater der modernen SUV gilt der Jeep Wagoneer. Mit Klimaanlage, Servolenkung und in der Neigung verstellbarer Lenksäule war das holzbeplankte Dickschiff in den 1970ern bestens ausgestattet. CK Modelcars bietet den Wagoneer als Modellversion im Maßstab 1:43 an. Das Besondere: Das rote SUV ist dem Wagen nachempfunden, den Skyler White in der Kultserie Breaking Bad fährt.
Preis Skyler White's Jeep Grand Wagoneer aus TV-Serie Breaking Bad 21,95 Euro
11) Lenkradkralle gegen Langfinger
Die Zahl der Autodiebstähle in Deutschland steigt. Immer mehr Autobesitzer rüsten daher inzwischen nach, am liebsten mit der klassischen Lenkradsperre. Mit dem Stoplock bietet der Ausrüster Kamei eine solche Kralle an, die sich universell in jedem Auto (max. Lenkradkranzstärke 31 mm) in Sekundenschnelle installieren lässt. Nur den Schlüssel sollte man tunlichst nicht verlieren, sonst hat man selbst ein Problem.
Preis Lenkradkralle Kamei Stoplock 79,90 Euro
12) Autogemälde fürs Wohnzimmer
Autos malen, das hat wohl jeder schon einmal getan. Allerdings nicht immer in vorzeigbarer Qualität. Wer sein Schätzchen mal von einem richtigen Atelier verewigen lassen möchte, kann sich an Betina Fichtl wenden. Die Künstlerin aus Dachau malt Autos nach Fotovorlage auf Acryl. Egal, ob Trabi, Opel oder Porsche.
Preis Auto-Gemälde ab 490 Euro
13) Urlaubsreise mit dem Autozug
Sommerurlaube mit dem eigenen Auto beginnen meist im Stau. Wer darauf keine Lust hat, kann sich eine stressfreie Reise auf Schienen schenken: mit dem Autoreisezug. Das Unternehmen Bahntouristik-Express bietet Bahnfahrten von Hamburg nach Lörrach am Dreiländereck bei Basel an. So kommen Fahrer und Auto das ganze Jahr über bequem von der Nordsee an die Alpen und zurück. Im Stau stehen kann man ja immer noch im Berufsalltag.
Preis Mitnahme eines Fahrzeugs im Autoreisezug ab 99 Euro
14) Gib Rost keine Chance
Rost und Korrosion verursachen Jahr für Jahr Schäden in Millionenhöhe. Kaum vorstellbar, wie viele schöne Klassiker ohne die braune Pest noch herumfahren würden. Damit der eigene Wagen nicht zum Opfer wird, schwören viele Autoliebhaber auf Fertan. Der Rostumwandler kriecht in Falze und Hohlräume, beseitigt vorhandenen Rost und schützt vor neuem Rost. Nur bei Durchrostungen wird es schwierig, dann müssen neue Bleche her.
Preis 1 Liter Fertan Rostumwandler 28,95 Euro
*****
In eigener Sache: Ab sofort verschicken wir unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Das mit dem Autogemälde muss ich mir überlegen, da mein alter bald in die Presse soll, kann oder muss... wie auch immer und ich das eine tolle Idee finde... 😊
Ob ich die Idee einfach klaue (so gut malen kann ich freilich nicht, aber es gibt auch die Möglichkeit der Bildbearbeitung und des Fotodrucks) oder tatsächlich noch ein paar Fotos mache, für irgendwann eine Auftragsmalerei, das muss ich mir noch überlegen.
Die Seite der Künstlerin fand ich jedenfalls super.
Der Rest hier... teils speziell, also noch spezieller als ein Gemälde und von manchem würde ich abraten (dem Mann eine Flasche Fertan schenken), aber wenn man hier auch nur ein paar Artikel gelesen hat, weiß man schon, dass MT seine Leserschaft recht gut kennt. Ja, die sind so... speziell... 😆 😜
Link "WR70" funktioniert bei mir nicht 🙁
Dafür leider "Doppelpost" - Sorry !
Fuer Mercedes-Benz Fahrer 😉
Ein wahres Schnäpchen mit der Bahn. 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder) eine Mercedes E-Klasse, im Liegewagen mit Abendessen, Hin- und Rückfahrt nur 3178,00€ 😆
Vielleicht ist der Liegewagen bei dem Preis mit dabei 😉
Du meinst, den darf ich hinterher behalten? Dann wäre der Preis ja dich ganz okay😆
Den Autoreisezug hatte ich mir gar nicht so genau angesehen.
Verladung ab 18:15 Uhr - (planmäßige) Ankunft 8:30 Uhr (danach Entladung)
Fahrtzeit Hamburg-Lörrach ohne Staus mit dem PKW rund 7 bis 8 h.
Wenn ich jetzt überlege, dass ich erst noch zum Zug muss, da schon einen gewissen Puffer brauche, die Entladung noch... also rund 15,5 bis 16 h unterwegs.
Da kann ich doch genauso um 17:00 Uhr mit dem Auto losfahren, muss dafür nicht extra zum Zug. Dann fahre ich bis 23:30 Uhr, übernachte im Hotel, schlafe bis 6:30 Uhr (vielleicht gemütlicher und entspannter), kann noch eben frühstücken oder auch nicht und bin genauso um 9:00 Uhr in Lörrach.
Wobei Lörrach in 95 % der Fälle doch gar nicht das Reiseziel sein dürfte und ich jetzt sicherlich nicht um 17:00 Uhr zum Feierabendverkehr nach Hamburg reinfahren möchte. Sind also schonmal zwei sinnlose Fahrten, die man sich sparen kann.
Bedarf scheint aber vorhanden zu sein. 😊
Der Autozug steht auch überhaupt nicht im Verhältnis. Hin- und zurück wären weniger als 2 Tankfüllungen, also so um die 130 - 140€. Wenn man dann so fährt wie Du sagst, kann man zweimal in ein Hotel einchecken mit nett essen gehen am Abend und Frühstück darf das dann schon 1500€ pro Nacht kosten😉
Und dann kommt eben auch noch der Punkt dazu, ich muss erst zum Zug fahren und was soll ich in Lörrach😆
Zu Punkt 7:
Ich brauche Handschuhe für die warmen Jahreszeiten. Denn das Lenkrad meines Fiesta ist mir zu griffig.
Sprich, bei Außentemperaturen oberhalb 20° klebt meine Hand förmlich am Lenkrad fest. Selbst wenn ich den Griff stark lockere kann ich sie nicht übers Lenkrad rutschen lassen, was ja bei engeren Kurven eigentlich gut brauchbar ist, um eine flüssige Zusammenarbeit beider Hände zu realisieren.
Auch wenn ich mal beim Gerdeausfahren die Position der Hand geringfügig ändern will, muss sie immer, wie ne Spinne, am Lenkrad entlangkrappeln.
Sieht und hört man hier auch ganz gut.
Es gibt auch andere Anbieter und Verbindungen, habe ich eben herausgefunden:
https://www.abendblatt.de/.../...reisezug-am-liebsten-nach-Verona.html
Also bei uns ging der trend oft auch zum Erhaltungsladegerät oder Schonplatten für die Räder da die Reifen vom Sommerauto nicht eckig werden. Das ist immer gut angekommen.
Sicher, nur man ist eben davon abhängig wo der Zug hinfährt. Ggf. fährt er auch komplett am Ziel vorbei. Mit dem Auto kann ich das Ziel direkt ansteuern, mit dem Zug muss ich immer vom Zielbahnhof erstmal ich dahin fahren.
Das Netz ist eben nicht flächendeckend ausgebaut und wenn ich dann noch die Experimente sehe die die Bahn macht.
Wenn man von Berlin nach München will, wird Dein Auto auf einen Autotransporter verladen und fährt parallel zu Zug auf der Straße. Nun könnte man denken, dass die Idee ja okay wäre. Nur leider schafft man es in München nicht, die Autos am Bahnhof abzuladen, so dass man noch mit dem Taxi zur entladestelle fahren muss.
Eine OBD-Blauzahnstecker gibts für weniger als Einen€fünfzig in der elektronischen Bucht...entsprechende Software gratis in den jeweiligen Playstores!