Was hilft gegen Marder im Auto?
Die besten Mittel gegen Marder-Schäden
Marder beißen sich durch Kabel und Schläuche und verursachen auf diese Weise teure und gefährliche Pannen. Was hilft gegen die kleinen Nager?
Essen - Es gibt viele Methoden, um Marder vom eigenen Auto fernzuhalten. Doch nicht alle sind wirksam. Nach Angaben des TÜV Nord hilft es, möglichst viele Kabel mit bissfesten Überzügen zu ummanteln. Geeignete Materialen sind Kunststoffschläuche und Wellrohr. Auch die Abwehr per Elektroschock sei effektiv. Dazu werden im Motorraum kleine Metallplättchen montiert und über ein Steuergerät mit Hochspannung versorgt. Ultraschall-Geräte versprechen dagegen wenig Abschreckung. Auch Gitter und Maschendraht halten die Nagetiere nur kurzfristig davon ab, in den Wagen zu gelangen.
Als preiswerte Abwehrmaßnahmen gelten Anti-Mardersprays, Mottenkugeln und Duftsäckchen mit Hundehaaren. Dem TÜV Nord zufolge zeigen diese Mittel aber keine Wirkung. Die Tiere gewöhnen sich schnell an den Geruch.
Quelle: dpa
Leider ein inhaltsschwacher Beitrag, der Marder-geschädigten nicht wirklich weiterhilft. Zudem scheint der Artikel schwach recherchiert, denn Marder sind keineswegs Nagetiere, sondern gehören zur Gattung der hundeartigen Raubtiere.
Und den besten Marderschutz der Welt hat man vergessen. Meinen zotteligen 45 kg schweren Grönländer-Mischling im Hof. 😊
cheerio
Das beste Mittel gegen die Landplage wäre sie wieder zum Abschuss frei zu geben
Ich würde auch eher von einer Marderplage sprechen. Die Tiere vermehren sich immer mehr und haben eigentlich keine natürlichen Feinde.
Da würde nur Abschuß und Fallen helfen.
So ist es.
Kunststoffmanschetten helfen nur, wenn sie fischmehlfrei sind, was die Isolierungen der Kabel nicht sind.
Um Kunststoffe, die draussen verwendet werden, vor Verwitterung zu schützen, wird Fischmehl zugesetzt, was die Räuber anlockt, die auch Fische auf dem Speisenplan stehen haben.
Helfen tun feinmaschige Metallmanschetten um die Kabel gewickelt und loser Maschendraht unter dem Auto.
Marder laufen da nicht drüber und sollte einer seitlich einsteigen, beisst er sich an den Metallummantelungen der Kabel für ein paar Tage die Zähne stumpf..
Ich mag grundsätzlich zwar Tiere, aber nur solange sie nicht meinen Besitz stören/beschädigen - von daher stimme ich gewissermaßen zu. Zumindest sollte die Population im Auge behalten werden. Ein Tierschutz, während sich die Viecher in Massen vermehren und zigtausende Autos beschädigen, ist naiv und sinnlos.
In meinem vorigen Auto hatte ich bereits eine Marderabwehr nach dem Weidezaunprinzip im Motorraum. Diese kommt auch in mein neues Auto.
Die beste und billigste Methode gegen Marder IM Auto ist, einfach nicht mit offenem Fenster abstellen...😉
Ich wohne schon immer in Regionen mit vielen Mardern und habe den Eindruck, dass VWs besonders gerne angefressen werden.