Neue Kontrollsäulen für LKW-Maut
Die blitzen nicht, die kassieren nur
Sie sehen aus wie Blitzer, sind sie aber nicht. Wer die blau-grünen Säulen an der Bundesstraße sieht, muss keine Angst haben. Sie sollen die LKW-Maut kontrollieren.
Berlin - Neue Kontrollsäulen entlang der Bundesstraßen sollen künftig mautpflichtige Lkw erfassen. Zu Testzwecken werden in diesen Tagen die ersten Säulen aufgestellt. Sie ähneln neueren Blitzeranlagen zur Geschwindigkeitskontrolle. Aber sie blitzen nicht.
Im Gegensatz zu den Tempo-Blitzern, die unauffällig in grau oder beige lackiert sind, tragen die Maut-Säulen auffällige Farben. Eine Verwechslung mit Geschwindigkeitskontrollen sei ausgeschlossen, glaubt man daher im Verkehrsministerium.
Die Kontrollsäulen ersetzen die auf Autobahnen installierten Kontrollbrücken. Die Kontrolle sei heute deutlich einfacher technisch umzusetzen, so das Verkehrsministerium. Zurzeit wird die Lkw-Maut auf rund 13.000 Kilometern Bundesautobahnen und rund 2.300 Kilometern autobahnähnlichen Bundesstraßen erhoben. Zum 1. Juli 2018 wird die Mautpflicht auf alle Bundesstraßen ausgeweitet.Neuer Systemlieferant
Bis zu 600 der Komplettanlagen liefert der Technologiekonzern Jenoptik. Das neue System koppele moderne Sensorik für die Abstandsmessung mit Stereobildverarbeitung und Seitenkamera zur Erfassung und Klassifizierung der Lastwagen. Möglich werde dies über die digitale Kombination verschiedener Sensortechnologien. Bis Mitte 2018 liefert Jenoptik die Säulen an Toll Collect. Der Auftrag liege im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.
Toll Collect wurde vom Bund mit der technischen Vorbereitung des Mautsystems für die Erhebung und Kontrolle der Gebühr beauftragt. Die hoheitlichen Aufgaben bei der Überwachung der Mautpflicht nimmt das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) als Vertreter des Bundes wahr.
Quelle: SP-X/dpa
Bild 2: Vorne der "Blitzer", dahinter die Anzeige "Ihr Tempo.." 😆
Vielleicht ergibt sich trotzdem eine veränderte Fahrweise. Otto Normal dürfte sie für Blitzer halten.
Die scannen alle Nummernschilder nebenbei....da kannste sicher sein.
LKW Maut ist nur Vorwand.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis eine klamme Kommune ihre Blitzersäule blau lackiert.
Blitzen und kassieren ist doch dass gleiche 😆
"Wer die blau-grünen Säulen an der Bundesstraße sieht, muss keine Angst haben."
Ich hatte noch nie vor "blau-grünen Säulen" Angst. ;-)
Auch nicht vor Blitzern.
Einfach nicht schneller fahren als erlaubt.
Anders geht es doch garnicht.
Wie soll die Mautzahlung kontrolliert werden, ohne die Kennzeichen zu scannen? 🙄
Seid froh wenn mit den bestehenden Toll Collect Systemen keine flächendeckende Section Control eingeführt wird. Mehr als Zeit, Kennzeichen und Mess-Stelle brauchts nicht - da langweilt sich sogar ein HSDPA Netz.
Fehlt nur noch, dass man als Halter demnächst eine Kreditkartennummer bei der Zulassungsstelle hinterlegen muss, von der bei Verstößen gegen Kontrollen Bußgelder abgebucht werden.
Das ist auch meine Befürchtung. Und mit Sicherheit lassen die sich bestimmt auch um eine Blitzer-Funktion erweitern. - Jedes Mittel ist recht, um Kohle in die Kassen zu spülen. Angesichts der Tatsache, daß ein gewaltiger Kosten-Tsunami Deutschland überrollen (und in den Abgrund reißen) wird, ist das auch nicht verwunderlich. Und der "nette Nebeneffekt" dieser Sache ist ein weiterer Schritt in Richtung Totalüberwachung - wohin das führen wird, will ich hier nicht ausführen, da es jeder selbst erahnen kann.
Ich habe Geroge Orwells "1984" gelesen (das sollte jeder tun!). Einige aus Regierungskreisen wohl auch - nur haben die das als Anleitung verstanden. Orwells düstere Vision ist jedenfalls nicht nur in verschiedener Hinsicht wahr geworden - nein, sie wurde um ein Vielfaches übertroffen, wobei das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist!
Die Geduld der Bürger ist jedoch nicht unendlich... und immer mehr haben den Braten schon gerochen. Daher bin ich gespannt, ob die neuen Säulen die umwerfende Kombination aus starkem Zugfahrzeug und stabiler Kette überleben werden. - Manchem Starenkasten soll diese - so munkelt man - nicht so gut bekommen sein. Das Versuchsergebnis wird sicher in nicht allzu ferner Zukunft geliefert!
Gerade deshalb.
Das Geplärre nach besseren Straßen läßt sich doch mittlerweile nicht mehr ignorieren. Daß die Instandhaltung Geld kostet, leuchtet so ziemlich allen Zeitgenossen ein. Da war die Einführung und Ausweitung der LKW-Maut nur ein logischer Schritt.
Beim AV durch einfaches überprüfen, ob die OBU eingeschaltet ist.
Beim MV muss leider das Kennzeichen gescannt werden
Sagt der Verschwörungtheoretiker der auf Insiderwissen bei Toll Colect zugreift?
Ich wäre froh, würde es eingeführt. dss würde hoffentlich einige Idioten einbremsen.
Viele Idioten bremst es sogar so sehr ein, das bei erlaubten 70 nur noch knapp 58 gefahren wird, wobei dann natürlich von 80 voll abgebremst wird......
Hoffentlich bei den nächsten Wahlen.........
Und zum Thema Strassenerhalt kostet Geld... Richtig! Wäre zu genüge vorhanden, wenn man es nicht in lauter sinnlosen Shice reinstecken würde.
Solche Diskussionen sind immer höchst interessant und zeigen wieder die neuesten Paranoias und Verschwörungstheorien auf, gepaart mit den Vorhersagen des nächsten Bundestagswahlausganges.