BMW News
Höchstleistung in jeder Disziplin: Die BMW M Modelle im Modelljahr 2009.
29.07.2008
München. In idealer Besetzung und zugleich auch in Topform starten die Hochleistungssportwagen der BMW M GmbH in das Modelljahr 2009. Mit gezielten Karosseriemodifikationen für die BMW M3 Limousine, der Einführung der neuen iDrive Generation für alle BMW M3, BMW M5 und BMW M6 sowie mit einem Competition Paket für das BMW M6 Coupé ist sichergestellt, dass die entsprechenden Modelle ihre Spitzenposition in den Disziplinen Design, Bedienkomfort und Fahrerlebnis weiter ausbauen können. Mit aktuell neun Modellen verfügt die BMW M GmbH über das vielfältigste und attraktivste Produktportfolio ihrer inzwischen 30-jährigen Geschichte als Anbieter von besonders sportlichen Serienfahrzeugen.
Seit 1978 wurden bereits mehr als 300 000 BMW M Fahrzeuge ausgeliefert. Erfolgreichstes Modell war und ist dabei der BMW M3, der aktuell in drei Karosserievarianten angeboten wird. Nach dem BMW M3 Coupé erlebten in diesem Jahr auch die BMW M3 Limousine und das BMW M3 Cabrio eine überaus erfolgreiche Markteinführung. Alle Varianten des BMW M3 werden von einem speziell für dieses Modell entwickelten V8-Motor mit Hochdrehzahlcharakteristik angetrieben, der aus einem Hubraum von 4,0 Litern eine Leistung von 309 kW/420 PS bei 8 300 min-1 erzeugt und dabei eine unvergleichliche Schubkraft entwickelt. Alternativ zum serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe wird für alle Varianten des BMW M3 optional das M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic angeboten. Es verfügt über sieben Gänge, schaltet ohne Zugkraftunterbrechung und ermöglicht so eine nochmals dynamischere Beschleunigung. Auch auf die Effizienz des BMW M3 wirkt sich das M DKG Drivelogic positiv aus. Außerdem bietet es einen Schaltkomfort, der das hervorragende Niveau eines Automatikgetriebes von BMW erreicht.
BMW M3 Limousine: Neues Heckleuchten-Design.
Analog zur Limousine der BMW 3er Reihe erhält auch der viertürige BMW M3 im Modelljahr 2009 zweigeteilte Heckleuchten mit markentypischer, L-förmiger Kontur. Markant und hochwertig erscheinen sowohl die beiden von LED gespeisten Leuchtbänke für das Schlusslicht als auch die ebenfalls in LED-Technik ausgeführten Blinkleuchten. Abgerundet wird das neue Erscheinungsbild am Heck durch Modifikationen am Stoßfänger und am Heckdeckel. Die Verfeinerungen im Innenraum umfassen unter anderem einen neu gestalteten Frischluftgrill im Zentrum des Cockpits, eine neue Ablage unter der Armauflage auf der Mittelkonsole und Applikationen in Perlglanz Chrom für das Lichtschaltzentrum.
Der ebenfalls in der Ausführung Perlglanz Chrom gehaltene und neu gestaltete Start-/Stop-Knopf sowie die im gleichen Design gehaltenen Drehregler für die Klimaanlage kommen nicht nur in der BMW M3 Limousine, sondern auch im Coupé und im Cabrio zum Einsatz. Ebenso verfügen alle Varianten des BMW M3 ab Herbst 2008 über crashaktive Kopfstützen für die Vordersitze, die im Fall eines Heckaufpralls die Gefahr von Halswirbelverletzungen reduzieren. Erweitert wird zum Herbst 2008 auch die Auswahl der für den BMW M3 zur Verfügung stehenden Außenlackierungen. Der Farbton Spacegrau metallic ist nun auch für die BMW M3 Limousine erhältlich. Neu im Programm für alle drei Karosserievarianten ist die Metalliclackierung im Farbton Le Mans Blau.
Competition Paket für das BMW M6 Coupé.
Als Top-Sportler auf dem Weg zu neuen Bestmarken präsentiert sich im Modelljahr 2009 insbesondere das BMW M6 Coupé. Mit dem neuen Competition Paket gelingt es dem Zweitürer, sein konsequent auf Hochleistung ausgerichtetes Profil weiter zu schärfen. Das Competition Paket besteht aus einem neu abgestimmten Fahrwerk einschließlich Tieferlegung um 12 Millimeter an der Vorder- und 10 Millimeter an der Hinterachse, angepassten
Fahrwerkregelsystemen und Alu-Schmiederädern im Doppelspeichen-Design. Im Fahrverhalten sind die Modifikationen deutlich zu spüren, und auch optisch beinhaltet das Competition Paket markante Differenzierungen. Eine neu konturierte Motorhaube, die zwei erhabene Präzisionslinien aufweist, deutet auf die gesteigerten fahrdynamischen Qualitäten hin.
BMW M5 und BMW M6: Neue Außenspiegel mit vergrößertem Sichtfeld und mehr Effizienz.
Mit neuen Ausstattungsdetails sowie Optimierungen in den Bereichen Sicherheit und Effizienz wird die Produktsubstanz der Modelle BMW M5 und BMW M5 Touring sowie BMW M6 Coupé und BMW M6 Cabrio im Modelljahr 2009 nochmals gesteigert. Serienmäßig verfügen künftig auch die vom 373 kW/507 PS starken V10-Motor angetriebenen Hochleistungssportwagen über die Bremsenergie-Rückgewinnung und einen abkoppelbaren Klimakompressor - beides Merkmale, die im Rahmen von BMW EfficientDynamics entwickelt wurden. Darüber hinaus zeichnet sich das neue Leichtlauflager für das Hinterachsgetriebe durch seine reibwertoptimierte und damit ebenfalls effizienzfördernde Bauweise aus.
Ein zusätzliches Plus an Sicherheit gewähren bei allen vier Modellen die neuen Außenspiegel mit vergrößertem Sichtfeld. Als weitere Lackierung wird der Metallic-Farbton Carbonschwarz ins Programm aufgenommen.
Mehr Souveränität durch intuitive Bedienung: Die neue Generation des iDrive fördert das Fahrerlebnis.
Zum Herbst 2008 ermöglicht die neue Generation des Bediensystems iDrive auch in BMW M Modellen eine noch einfachere Aktivierung und Steuerung der wichtigsten Entertainment-, Kommunikations-, Navigations- sowie weiterer Bedienfunktionen. Das neue iDrive kommt serienmäßig in den Modellen BMW M5 und BMW M5 Touring sowie BMW M6 Coupé und BMW M6 Cabrio zum Einsatz, im BMW M3 wird es in Verbindung mit einem optionalen Navigationssystem angeboten. Es umfasst einen neu gestalteten Controller einschließlich Direktwahltasten auf der Mittelkonsole sowie - in Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem Professional - ein 8,8 Zoll großes Control Display mit einer auf das Vierfache gesteigerten Bildauflösung (1280 x 480 Pixel) zur Darstellung hochauflösender Grafiken und eine neue Menüstruktur.
Flache Menübäume und die aus der Computertechnik vertraute Systematik mit übereinander gestapelten Menütafeln erleichtern die Orientierung. Visuelle Bedienhilfen, zu denen beispielsweise ein im Display dargestelltes Abbild des Controllers gehört, sorgen zusätzlich für Eindeutigkeit. Das Buchstabieren von Orts- oder Straßennamen sowie die Eingabe von Telefonnummern erfolgt mit einem kreisförmigen so genannten Speller. Weiter optimiert wurde auch der Funktionsumfang der bewährten Favoritentasten unterhalb der Radiobedieneinheit. Mit ihrer Hilfe können jetzt neben Radiosendern, Telefonnummern und Navigationszielen auch alle weiteren über iDrive aufrufbare Menüpunkte abgespeichert und anschließend auf Knopfdruck abgerufen werden.
Beim BMW M3 werden der neue Controller und die in seinem Umfeld angeordneten Direktwahltasten von einer ebenfalls neu gestalteten Blende für die Mittelkonsole umrahmt. Das zentrale Bedienelement ermöglicht die Steuerung der unterschiedlichen Funktionen durch standardisierte Dreh-, Kipp- und Drückbewegungen, die zusätzlichen Tasten sind aufgrund ihrer individuellen Haptik auch ohne Blickkontakt zu ertasten und ermöglichen den direkten Zugriff auf die wichtigsten Menüoptionen. Das neue iDrive ist damit noch einfacher und ohne lange Eingewöhnung intuitiv bedienbar. Dadurch gewinnt der Fahrer zusätzlich an Souveränität und kann sich noch intensiver auf das Geschehen auf der Straße konzentrieren.
Perfekter Reisebegleiter: Navigationssystem Professional mit Full-Screen-Darstellung, Vorschau-Karten, 3D-Symbolen und Guided Tours.
Das neue Navigationssystem Professional für die Modelle BMW M3, BMW M5 und BMW M6 ermöglicht eine Full-Screen-Kartendarstellung. Reisekarten, Umgebungsdetails und Symbole für Sehenswürdigkeiten lassen sich als dreidimensionale Grafiken abbilden. Bei der Festlegung eines Navigationsziels anhand einer Liste von Orten erscheint im Display noch während der Auswahl zusätzlich eine Kartenvorschau zu jedem Zielvorschlag. So können verschiedene Orte gleichen Namens anhand eines geografischen Hinweises leicht voneinander unterschieden werden. Der Reiseplaner mit Guided-Tours-Funktion führt verschiedene Ziele zu einer individuellen Reiseroute zusammen, auf Wunsch kann der Fahrer auch selbst gewählte Zwischenstopps in die Routenplanung integrieren.
Verkürzte Zugriffszeiten gewährleistet die Speicherung der Navigationsdaten auf einer im Fahrzeug installierten Festplatte mit einer Kapazität von 80 GB. Der Datenträger kann darüber hinaus auch als Musikarchiv genutzt werden. Zu diesem Zweck können Musikdateien von einer CD, einem externen MP3-Player oder USB-Stick auf die Festplatte übertragen werden. Anschließend sind die Musikdateien permanent verfügbar.
Neu von BMW ConnectedDrive: Uneingeschränkte Internet-Nutzung im Fahrzeug und erweiterte Fernfunktionen.
Das weiterentwickelte iDrive bildet auch die Basis für die Nutzung des Internet im Fahrzeug. Als weltweit erster Automobilhersteller ermöglicht BMW ab Herbst 2008 optional einen uneingeschränkten Zugang zum Internet. Dabei ähnelt der Controller in seiner Funktion einer herkömmlichen Computermaus. Auf dem Control Display können Internet-Seiten in hoher Auflösung dargestellt werden. Eine Zusatzfunktion ermöglicht eine Vergrößerung von Bildschirmausschnitten zum Hervorheben von Details.
Der Internet-Zugang ist für den BMW M3, den BMW M5 und den BMW M6 als Sonderausstattung zu attraktiven Flatrate-Konditionen verfügbar. Aus Sicherheitsgründen ist die Darstellung von Internet-Seiten auf dem Display - analog zu der für BMW M Modelle verfügbaren TV-Funktion - nur bei stehendem Fahrzeug möglich.
Neben dem Internet-Zugang sorgen auch neue Fernfunktionen für eine nochmals größere Vielfalt der im Angebot BMW ConnectedDrive zusammengefassten Telematik- und Online-Dienste. Ab Herbst 2008 stehen für BMW M Modelle erstmals die erweiterten Fernfunktionen als Bestandteil des Dienstes BMW Assist zur Verfügung. In Fällen, in denen der Fahrzeugschlüssel im verschlossenen Kofferraum liegt oder der Fahrer nicht sicher ist, ob er das in Eile abgestellte Fahrzeug verriegelt hat, genügt künftig ein Anruf im BMW Call Center. Nach eindeutiger Identifizierung kann dann ein Mitarbeiter des BMW Call Centers die Ver- beziehungsweise Entriegelung aus der Ferne vornehmen.
Integrierte Smartphone-Nutzung mit USB-Anschluss für Apple iPhone und andere Smartphones.
Zur vollintegrierten Einbindung aktueller Smartphone-Modelle ins Fahrzeug sind im Modelljahr 2009 ein neuer Snap-In-Adapter im Zubehör-Programm und eine dazu passende USB-Grundplatte als Sonderausstattung für den BMW M3, den BMW M5 und den BMW M6 erhältlich. Mit der Option Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon wird es möglich, sowohl die Kommunikations- als auch die Entertainment-Funktionen des entsprechenden Handys zu nutzen und über das Bediensystem iDrive zu steuern. Telefonnummern und Musiktitel, die im Smartphone gespeichert sind, werden im Control Display des Fahrzeugs angezeigt. Der Fahrer kann sowohl auf die Telefon- als auch auf die MP3-Player-Funktion des externen Geräts permanent zugreifen. Darüber hinaus sind auch die Stromversorgung des Smartphones und der Empfang über die Autoantenne gewährleistet. Die neue Schnittstelle ist für die Integration der Mobiltelefone Apple iPhone, Sony Ericsson K850i und Nokia 6500c geeignet.
Quelle: BMW Group Press Club
Ach sie einer an von einem Audi Fahrer wurde dieser Treaht eröffnet !😱
Skandal 😆
Nun ich würde mal als Audi Fahrer hier mal kurz die Audi Brille abnehmen und ganz Cool und locker behaubten das ein BMW M3 geil ist ^^ aber nicht so geil wie ein Audi RS4 Brille aufsetz und wegrenn 😆
ach ich glaub in münchen sind die scho sehr bemüht "autos" zu bauen die mit anderen mithalten können 😆
Der RS4 hat der Vorteil, auch als Kombi angeboten zu werden, während die Fangemeinde sehnsüchtig auf den M3 touring wartet.
Ich kenne jemanden, der sich einen solchen sofort kaufen würde.
Ähhh, kann ich nicht zählen?😕 drei mal M3 (Coupé, Limo, Cabriole), zwei mal M5 (Limo, Kombi), zwei mal M6 (Coupé, Cabriole).
Mit den beiden (scheinbar noch mitgezählten 😉 ) Z4s ging ja der legendäre M-Reihensechser schließlcih in Rente, und , so fürchte ich, der letzte echte "Arschtreter" der M Gmbh.
Den M3 finde ich ber auch sehr geil, M5 und M6 sind mir schlicht und einfach zu Playstation (SMG Getriebe und völlig übertriebene Elektronisierung). Und bevor das Nostalgiker Argument kommt: Ich bin erst 22 😆
Sorry, doppelpost
Wobei ich BMWs Einstellung bezüglich eines M3 Kombis richtig finde. Denn wer Kombi fahren will ist imo bei einem 335i besser aufgehoben.
Allerdings war man bein 5er diesbezüglich schon nicht linientreu weswegen das Verhalten wiederum unglaubwürdig ist.
Richtig. Wenigstens sind sie sich halbwegs treu geblieben. M3 als Kombi - wie fruchtbar.
Das fand ich schon am ersten RS4 so schrecklich, dass es den nur als Kombi gab.
M5 und M6 haben kein DSG Getriebe. Die haben das smg-Getriebe und das ist ein sequentielles Getriebe welches nicht viel gemeinsam hat mit ner normalen Automatik oder gar DSG! Beim M3 stimme ich aber zu. Durfte das Coupe einen Tag lang fahren (leider mit Handschalter-DSG gabs noch ned) und es ist wirklich brachial das Auto...
lange hat's das aktuelle modell vom m3 nicht gegeben, 2 jahre?
als käufer würde ich mich da etwas vera.... vorkommen!!
Tschuldigung Tippfehler, aber genau das mein ich ja, das sequenzielle SMG Getreibe!
Ich halt nix von automatisierten Schaltgetrieben, egal ob sie nun SMG, F1-Schaltung oder wie auch immer heißen.
Speziell das SMG des M5/6 find ich albern; irgendie an die 70 theoretische Schaltmodi, nur um zu simulieren, was mit nem Rührstock selbstverständlich ist: So schalten wie man grade lust hat 🙄
SMG fand ich auch nicht so prall, aber mehr aus praktischen Gründen, nämlich die Tatsache, dass nicht wie beim Wandlerautomaten das Turbinenrad mitgenommen wird wenn ich die Bremse loslasse sondern dass der Kraftfluss komplett getrennt wird. Das ist beim Einparken unpraktisch...
Es ist aber verdammt schnell und macht spaß wenn man beim Zwischenspurt einen Handschalter oder Automaten hinter sich lassen will und die Zwischengasstöße beim Runterschalten hören sich auch klasse an.
Mal sehen, mit DKG soll ja alles besser werden...
Wieso ist ein FL nach so kurzer Zeit Verarsche? Schon lange vor der Markteinführung vom M3 war bekannt, dass in 2009 der M3 überarbeitet wird, und das wurde sogar begrüßt - eben wegen des Doppelkupplungsgetriebes...
M-Tourings finde ich persönlich unnötig, aber wo BMW, wie offensichtlich beim M5, einen Markt sieht werden sie einen bringen - beim M3 gibt es diese Nachfrage anscheinend nicht.
Ich möchte bemerken, dass der M5 (beim M6 weiß ichs nicht) in den USA auch mit 6 Gang Schaltung bestellt werden kann. Aber anscheinend ist das auf dem europ. Markt unerwünscht/gibt dafür keine Nachfrage, sonst würde mans ja anbieten.
Naja Moooooment 😆 ... der M5 Touring hat ja auch schon eine kleine Geschichte, den gab es ja auch "schon mal".
Ist aber schon ne halbe Ewigkeit her:
1992 war's gewesen.
Und so viel sportlicher ist der E60/61 M5 mit Schaltung auch nicht, eben weil das SMG halt doch recht schnell schaltet...