Gerücht: Fiat erwägt Verkauf von Magneti Marelli
Die Briefe stapeln sich
Fiat Chrysler Automobiles (FCA) denkt einem Bericht zufolge über den Verkauf des Zulieferers Magneti Marelli nach. Es gebe mehrere potenzielle Interessenten.
Mailand - Fiat Chrysler (FCA) prüft einen Verkauf des Zulieferers Magneti Marelli. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Mehrere Bieter, darunter Private-Equity-Finanzunternehmen aus den USA, hätten ihr Interesse hinterlegt.
"Die Briefe stapeln sich auf Fiats Tisch", zitiert die Agentur einen Insider. Die Fiat-Tochter ist begehrt, insbesondere ihre Lichtsparte. Magneti Marelli beliefert weltweit praktisch alle wichtigen Autohersteller. Für den Zulieferer arbeiten 38.000 Menschen in 19 Ländern. 2014 verkaufte Magneti Marelli Teile für acht Milliarden US-Dollar an die Autoindustrie. Zwei Drittel des Geschäfts finden in Europa statt.
Eilig hat es FCA-Chef Sergio Marchionne sicher nicht mit einem Verkauf. Der Preis muss stimmen - dem Bericht zufolge mindestens drei Milliarden Euro. Auch muss die Versorgung der FCA-Werke langfristig sichergestellt sein. Mit dem frischen Geld könnte Fiat die Schuldenlast verringern.
bmt
Quelle: reuter; ANE
So gut wie jede Woche kommt ein Gerücht auf, das FCA irgendwas verkauft. Mal ist es Alfa Romeo, mal Lancia, Ferrari, und, und... Genau so wird das mit diesem Gerücht sein -> heisse Luft 😜
Andere Hersteller haben ihre elektrischen Zulieferer schon lange verkauft oder noch nie welche gehabt und dann eben von Bosch, VDO, Kienzle , Jaeger, usw gekauft. Eigentlich bin ich ueberrascht das man so lange an Magneti Marelli festgehalten hat.
Pete
Ich denke es ist ein Unterschied zwischen einer Konzernmarke verkaufen, oder einen Teile Zulieferer.
Pete
Ist doch egal, wenn es nach Gerüchten geht, wäre FCA schon vor Jahren Konkurs gegangen 😉. Ich schliess nicht aus, dass MM verkauft wird, aber was hier in Deutschland manchmal über den FCA Konzern herumgeistert, kann man nicht mehr ernst nehmen 😉
Manche Konzerne haben dank ihrer Zuliefertöchter überhaupt Krisen überstanden, siehe PSA...
Und manche haben verzeifelt versucht sie loszuwerden. Siehe GM: AC/Delco = Delphi
Pete
Hm, vielleicht brauchen die aktuell grad ein wenig Kohle für die Agnellis. Die sind grad auf Einkaufstour in einem gänzlich anderen Bereich 😉
@MT
Was da auch immer dran ist, ist weder ungewöhnlich, noch besonders oder schrecklich oder boahh oder eine wie auch immer für FCA zu wertende Sache.
Fiat kaufte in den letzten Jahren zuerst 50% von VM, dann ganz, und zusätzlich in mehreren Stufen die "Kleinigkeit" ganz Chryslers.
Jetzt KANN es sein, dass man mal was verkauft...who cares...?
Ford verkaufte in den letzten Jahren:
- die gesamte Agrarsparte (übrigens an Fiat)
- die Marke Volvo (an Geely)
- die Marken Jaguar/Landrover (an Tata)
- die Anteile von Mazda (an Mazda selbst, Rückkauf)
Wieviele Berichte gab´s dazu?
Wirklich über JEDEN Deal?
JEDES Mal?
Interessant dabei ist allerdings, dass man sich bei der Giulia, eine MEILENSTEIN für Alfa, zierte wie ein Teenie beim ersten Mal, bei Gerüchten aber SOFORT in der Lage ist, ein Thema zu bringen.
Bei GERÜCHTEN!!!
Spätestens mit dem Ding hier kann man sich schon eine recht gute Meinung bilden, was wie im Hintergrund abläuft.
Des Weiteren sei angemerkt, dass euch EURE eigene Ausrede zur Giulia hier ad absurdum führt. Bei der hieß es, man habe die Infos/Details nicht im Vorfeld erhalten, oder später als andere, was auch immer, jedenfalls hat man zu DIESEM Thema garantiert GAR KEINE Infos von Fiat erhalten, bringt es aber dennoch.
Und das sowas dann auch noch vom stets für hochgradig korrekte und gut recherchierte Berichte bekannten Flitzer kommt, unterstreicht dann endgültig die Seriösität des Ganzen.
Aber so´n Mega-Deal ist sicherlich wichtiger als so´n mülliger neuer Alfa mit vernachlässigbarem Marken-Relaunch-Status...🙄
Könnt ich doch nur so viel essen, wie ich ko....
@Volvolinsky manchmal hab ich das Gefühl, man will den Leuten aufzeigen, dass dem Fiatkonzern extrem schlecht gehen soll. Mir hat erst gerade ein Kollege gesagt, er glaube, dass die Marke Fiat und co nicht mehr lange geben wird 😱. Er ist ein riesen Abarth-Fan und verdient mit denen auch richtig viel Geld. Eigentlich ist ja klar, warum er zu dieser Annahme kommt -> wenn tagtäglich solche "Hiobsbotschaften" (oder als solche suggeriert wird) erscheinen, aber nie Erfolgsmeldungen, kann man nur zu der Annahme kommen 😱.
Ach, ist ja interessant. Schauen wir mal nach, was Reuters genau geschrieben hat:
"Fiat Chrysler Automobiles (FCA) is considering whether to sell its auto parts maker Magneti Marelli after receiving interest from potential buyers, according to sources familiar with the matter."
Den Gerüchten zufolge prüft FCA den Verkauf, nachdem sie angeblich ein Angebot erhalten haben. Der verkürzte Abriss von Motor-Talk lässt es so erscheinen, als ob FCA selber auf die Idee gekommen wäre, um Schulden zu tilgen und dass sich bereits Interessenten gemeldet hätten. Das ist eine ganz andere Nachricht, denn in dem Fall wären sie ja schon prinzipiell zum Verkauf bereit.
Unerwähnt bleibt auch, dass es laut Bericht jüngst erst ein Übernahmeangebot eines anderen Investors über 2,5 Mrd. Euro gegeben hat, was von FCA abgelehnt wurde und dass es solche Anfragen dem Bericht zufolge öfter gibt. Dass ein Sprecher von FCA gesagt hat, dass Magneti Marelli nicht zu verkaufen ist, verschweigt Motor-Talk ebenfalls.
Welchen Eindruck soll ich von dem Motor-Talk-Artikel kriegen? Mit Journalismus hat das kaum etwas zu tun, wenn die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit in den Hintergrund gerückt ist, wenn die Pflicht zur journalistischer Sorgfalt missachtet wird, Informationen nicht wahrheitsgetreu wiedergegeben werden und dadurch ihre Bedeutung verfälscht wird. Daumen runter.
Wieso seht Ihr eigentlich immer Negatives in den Fiat News?!
Der Artikel ist weder negativ, noch wertend. Im Gegenteil, es wird ja sogar eher positiv geschrieben, nämlich, dass sich die Briefe stapeln, also viel Interesse besteht. Ausserdem, dass der Zulieferer weltweit sehr begehrt ist für fast alle Hersteller.
Ich sehe da beim besten Willen keine negative Berichterstattung.
Hatte ich doch geschrieben. Ich habe keine Wertung bemängelt, sondern das Auslassen von Informationen, was den Inhalt der Nachricht verfälscht.
Die Wertung wird in der Regel durch die bekannten Anti-FCA-Fanboys nachgereicht, die sich daraufhin mit der Behauptung zum Clown machen, dass damit endlich bewiesen ist, dass FCA keine Kohle mehr hat und in Kürze pleite geht. Sie kommen in drei ... zwei ... eins ...
Ich glaube, man muss sich um FCA nicht so viele Sorgen machen. Wenn die Marke Fiat eine Sorge hat, dann vermutlich die, dass doch ein sehr großer Teil des Umsatzes aus dem Fiat 500 und seinen Derivaten stammt, und das wird wohl nicht ewig gut gehen.
Ich wollte es grad auch schreiben. Da fallt ihr wie die Heuschrecken über diesen Bericht her, dabei ist dieser aus meiner Sicht völlig neutral geschrieben.
Unternehmenssparten zu verkaufen kann aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinn machen.
Damit bist natürlich nicht du gemeint, mfr, denn du hast ja nur den Artikel verbessert.