VW Bulli: Letzte Wünsche
Die Bulli-Löffel-Liste
Ein Auto erfüllt sich selbst die letzten Wünsche: VW ehrt in einem rührenden Video Menschen mit einer besonderen Beziehung zum Bulli. Ein Tribut an 56 Jahre T1 und T2 in Brasilien.
Brasilia – Jack Nicholson und Morgan Freeman haben die „Löffel-Liste“ berühmt gemacht. Im Film „Das Beste kommt zum Schluss“ erfüllen sich die beiden als krebskranke Männer all die Wünsche, die sie im Laufe ihres Lebens hinten anstellen mussten. Dinge, die sie tun wollen, bevor sie den Löffel abgeben. Auf ähnliche Weise verabschiedet VW den Bulli.
VW T2 Bulli auf seiner letzten offiziellen Reise
Nach 56 Jahren ist der klassische, runde Transporter mit Heckmotor und Luftkühlung (später Wasserkühlung) 2013 in Brasilien ausgelaufen. VW do Brasil hat nach der Sonderserie „56 Anos – Last Edition“ die Produktion des "Kombi" eingestellt. Zum Abschied hat der Hersteller dazu aufgerufen, die besten Bulli-Geschichten online zu teilen.
Aus ihnen entstand der letzte Wille des Bulli, eine eigene Löffel-Liste: Bevor er endgültig abtritt, möchte er mit seinen größten Fans einen Moment, eine Erinnerung teilen. Auf seiner letzten offiziellen Reise möchte er sich bei jenen bedanken, die eine besondere Beziehung zum Transporter mit Käfer-Genen haben.
Der Trip führt den Bulli um die Welt. Zu Carlos Alberto de Valentim, der in seinem Bulli drei Fußball-Weltmeisterschaften besucht hat. Zu Bob Hieronimus, der den berühmten Woodstock-Bulli bemalt hat. Zu Franck und Iris Köching, die in ihrem Bulli um die Welt gefahren sind. Und zu vielen anderen.
Abschied vom Bulli
Alle Menschen auf der Löffel-Liste bekommen ein Geschenk. Das hat VW in dem wohl rührendsten Video festgehalten, das jemals über ein Auto gemacht wurde. Kurze Clips zu den besonderen Menschen im Bulli-Leben seht Ihr auf der „Letzte Wünsche“-Seite. Die Zusammenfassung gibt es hier:
Quelle: MOTOR-TALK
ich sprech es mal ketzerisch aus; warum soll mich als Deutscher ein englisches Video jucken? Nach der Karre hat hier seit 35 Jahren kein Hahn mehr gekräht.
Und nochwas, Thema Allgemeinbildung: eine Bucket-List ist keine Löffel-Liste....
Sehr nette Geste von VW. Find ich richtig gut.
@joergh-67
Für Leute wie dich wurde das Video auch nicht produziert.
Sehr schönes Video. Ich bezweifle, dass die heutigen T-Modelle jemals diesen Kultstatus erreichen werden. Die Welt ist heute aber eh viel viel kleiner geworden, daher wird mit einem Auto wahrscheinlich auch nicht mehr dieses riesige Freiheitsgefühl verbunden, was diesen Kult auch ein Stück weit ausmacht.
Würde ich so nicht sagen: Klick! 😉
Schönes Video, was aber auch nachdenklich und traurig stimmt : Der Bulli war mal bezahlbar ! Und er war zuverlässig, weil einfach und solide konstruiert.
Er hat in ganz besonderer Weise einfache Mobilität und Freiheit des Reisens symbolisiert. Ohne Geschwindigkeitswahn, Elchtests, elektronischen Assistenzgedöns und Schnüffel-Abgas-Vorschriften.
Das macht seine Legende aus, weltweit.
Hab grad ne Träne verdrückt ...... snifff !
Tschüss Bulli
SRAM
Schönes Video.... gut gemacht 😊
Traut man VW garnicht zu
Weil hier seit 35 Jahren kein Hahn mehr danach gekräht hat, zahlt man hier für einen T2 im Zustand 2-3 soviel, wie ein up, oder ein Murksmotor für einen VW T5 neu kostet, knapp über 12000Euro.
Das man späte Modelle des T2C hier in Deutschland als Camper und Bus kaufen kann hat VW wirkungsvoll verhindert:
http://www.vw-bulli.de/.../neue_t2_camper_in_der_niederlaende.html
http://wimkoelman.files.wordpress.com/2011/03/t2c-vda-bulli.jpg
keine Ahnung wie sie den Händler erpresst haben.
Immer schön Steine in den Weg.
------------------------
Der Umstand, dass das "volkswahrenhaus" jetzt "werk34" heißt und "Kaefer&Co" nun "tk-carparts" oder dass man gewisses Bullgeschirr nicht mehr kaufen kann, ist ebenso den fleißigen Anwälten der VW Rechtsabteilung zu verdanken.
Die Doppel Wobber geschichte die es bis in die Fachpresse schaffte, war da ein kleiner Zipfel des Einsbergs.
Dann sich mit solchen Videos von den Kunden profilieren zu wollen ist einfach nur Pfui!!!
Conni... ich lese im Video immer nur die Zahl 56...hat die was mit der 46 aus dem Artikel zu tun?! 😉
@joergh-67:
Gott, was für ein dümmlicher, primitiver Kommentar.
Schade, dass es in fast jedem Blog Typen wie Dich gibt, die ihren Frust - aus welchen Gründen auch immer - dazu benutzen, mit ihrem hirnlosen Geschreibsel alles kaputt zu reden.
Und der Bulli war bekannt auf jedem Campingplatz "Pock---Puiiihhhh--Wumm!"
Bulli zu, alle wach 😆
Wenn ein Auto eine Seele hat, dann der Bulli. Rund um den Erdball eines der berühmtesten Autos der Geschichte. Für einen T1 haben wir im Freundeskreis so mit 19, 20 etwas Kohle in die Hand genommen und haben mit diesem Auto viele Reisen, Urlaube und Partys veranstaltet. Langsam, aber klaglos kamen wir immer ans Ziel und oftmals war der Weg auch das Ziel.
Ich muss immer lächeln, wenn ich so einen Bulli heute sehe. Alles ab dem T3 löst keinerlei Emotionen mehr aus.
http://carexist.com/apa/2014/04/03/vw-transporter-t3/ VW Tansporter T3