Facelift für die Mercedes C-Klasse: Preis für Deutschland

Die C-Klasse wird ein bisschen teurer

MOTOR-TALK

verfasst am Wed Apr 11 16:51:59 CEST 2018

Optisch tut sich bei der C-Klasse beim Facelift nicht viel. Durch verbesserte Kamera- und Radarsensorik lernt sie aber neue Tricks dazu. Jetzt gibt es die Preise.

Köln - Die optischen Änderungen der gelifteten Mercedes C-Klasse sind nur für das geübte Auge erkennbar. Umfangreicher sind hingegen die Neuerungen in Sachen Komfort-, Infotainment- und Sicherheitstechnik. Das hat höhere Preise zur Folge. Der C 200 mit Hinterradantrieb kostet jetzt 39.950 Euro als Limousine und 41.6100 als T-Modell. Allrad kostet jeweils 2.000 Euro Aufpreis. Der C 220d startet bei 42.330 respektive 44.330 Euro. Das alte Modell gab es in der C-200-Motorisierung ab rund 37.000 Euro.

Im Innenraum bietet Mercedes neue offenporige Holzdekors, einen neuen Multikontursitz mit Massagefunktion und modifizierte Bedienelemente. Standard für alle C-Klassen ist künftig ein Keyless-Go-System, bei dem der Signalgeber in der Tasche bleiben kann und der Motor per Knopfdruck gestartet wird.

Die wichtigste Neuerung ist das digitale Kombiinstrument. In den Standardversionen bleibt es bei klassischen Analoganzeigen. Doch der Kunde kann künftig optional den aus der S-Klasse bekannten, 12,3 Zoll großen Bildschirm bekommen, der unter anderem verschiedene Anzeigestile beherrscht.

Auch bei den Assistenzsystemen hat Mercedes nachgerüstet. Dank einer verbesserten Kamera- und Radarsensorik konnte das Repertoire automatisierter Fahrkünste erweitert werden. Darüber hinaus reagiert der Kollisionsverhinderer besser auf Fußgänger und Fahrradfahrer. Außerdem ist ein Notfall-Assistent an Bord, der bei einem Ausfall des Fahrers das Fahrzeug eigenständig zum Stehen bringt. Schließlich kann der Abstandstempomat jetzt auch auf Grundlage der Navigationsdaten die Fahrzeuggeschwindigkeit an die Verkehrsführung anpassen.

Die C-Klasse wird zum Segler

Die optischen Maßnahmen beschränken sich auf eine neu gestaltete Frontschürze sowie modifizierte Leuchten vorn und hinten. Die Scheinwerfer sind erstmalig in der Multibeam-LED-Variante in Kombination mit Ultra-Range-Fernlicht bestellbar. Die Hightech-Leuchten mit 84 einzeln steuerbaren LEDs können ihr Licht dynamisch an die Verkehrssituation anpassen, was unter anderem das Fahren mit Dauerfernlicht erlaubt, das bis zu 650 Meter weit leuchtet.

Für den Antrieb sorgt unter anderem eine neue Generation Vierzylinder-Benziner (M 264). Zum Marktstart bietet Mercedes den 184 PS starken 1,5-Liter-Otto im C 200 mit Hinterrad- und Allradantrieb an. Später folgt eine 2,0-Liter-Variante. Neu ist im C 200 auch das 48-Volt-System mit riemengetriebenem Starter-Generator. Die serienmäßige Elektrifizierung schafft die Voraussetzungen für spritsparende Zusatzfunktionen wie Segeln mit ausgeschaltetem Motor oder Rekuperationsoptionen.

Darüber hinaus kann der "EQ Boost" genannte Generator den Verbrenner beim Beschleunigen mit zusätzlichen 14 PS unterstützen und damit das Turboloch verkleinern. Den Kraftstoffverbrauch gibt Mercedes mit 6,1 bis 6,8 Litern pro 100 Kilometer an. Daneben ist im 220 d ein neuer Dieselmotor (OM 654) mit nun zwei Litern Hubraum und 194 PS erhältlich, 25 PS mehr als das Vorgängeraggregat hatte.

Quelle: SP-X

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