Schwacke: PS-starke Cabrios sind besonders wertstabil
Die Cabrio-Restwert-Champions
Gebrauchtwagenspezialist Schwacke hat mehr als 50 Cabrios auf ihren Werterhalt analysiert. BMW erreichte in allen Kategorien gute Plätze. Am wertstabilsten ist jedoch der Porsche Boxster.
Maintal - Passend zum Wetter haben die Marktbeobachter von Schwacke mehr als 50 Cabrios mit unterschiedlichen Motoren auf ihren Wert hin untersucht. Das Fazit: PS-starke Cabrios sind besonders wertstabil. Der Sieger des Vergleichs heißt Porsche Boxster: Nach 36 Monaten und 45.000 Kilometern Laufleistung kann man beim Weiterverkauf noch 65,8 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises verlangen. Bei den sportlichen Cabrios an zweiter und dritter Stelle liegen BMW Z4 sDrive 20i (59,4 %) und BMW 325i (58,1 %).
Bei den kleinen Cabrios liegt BMW-Tochter Mini vorn, das Cooper S Cabrio hat einen Restwert von 59,1 Prozent. Auf dem zweiten Platz rangiert der Mazda MX-5 1.8 MRZ (57,5 %). Auf dem dritten Platz liegt überraschenderweise der japanische Zweisitzer Daihatsu Copen (55,8 %), der allerdings seit einigen Jahren bereits nicht mehr in Deutschland verkauft wird.
Dass BMW-Cabrios besonders wertstabil sind, zeigt auch das Ranking unter den kompakten Cabrios: Hier hat der offene BMW 135i nach drei Jahren noch 56,4 Prozent seines Preises erhalten. Ähnlich gut schneidet das VW Golf Cabrio ab, das als leistungsstarker GTI 55 Prozent seines Preises erhält. Auf Rang drei liegt der Peugeot 308 CC HDi FAP 163 (53,1 %).
Das Restwert-Ranking unterstreicht, dass Cabrios besonders aus emotionalen Gründen gekauft werden: Unter den drei Erstplatzierten der drei Fahrzeugklassen findet sich mit dem Peugeot 308 CC nur ein einziges Modell mit einem sparsamen Dieselmotor, ansonsten liegen die leistungsstarken Benziner beim Werterhalt an der Spitze.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Beim Copen sollte man nur gute Rostvorsorge betreiben und beim 660 ccm Vierzylinder mit 68 PS pfleglich mit dem Turbolader umgehen (also z.B. den Ölwechsel alle 5000 km einhalten). Sonst ist extrem viel Rost und ein kaputter Turbolader nach kurzer Zeit vorprogrammiert.
Alle 5000km nen Ölwechsel? Ist das nen Motorrad Motor?
Es ist halt eine der Kehrseiten moderner longlife Billigöle: Jede Menge Schlamm und Verkokung zu emulgieren, ist eine Sache, die leidlich eine Zeit lang halbwegs gutgehen kann, mit dieser "Fracht" aber hochtourige Gleitlager zuverlässig schmieren zu wollen, eine ganz andere, die nicht nur bei Daihatsu nicht funktioniert!
Im kleinen Motor sind nur 3Liter Motoröl drin und der Motor dreht gut 1.000U/min mehr als die anderen Motoren um auf ähnlich Fahrleistungen zu kommen. Auch bezieht sich die 5.000km auf die Japanische Verhältnisse einer Vulkaninsel mit viel Bergauf / Bergab Straßen. In der Deutschen Tiefebene hatte Daihatsu-Deutschland daher 7.500km Angegeben. Die meisten Copen Fahrer wechseln aber dennoch alle 5.000km das Motoröl. Daher gibt es auch bisher wenig Turbo-Ausfälle und die stammen fast alle von Leuten die sich nicht an diese Intervalle gehalten haben.
Natürlich haben Porsche immer einen niedrigen Wertverlust. Die sehen ja auch immer gleich aus.
Man kann heute noch einen Boxster I kaufen und hat kein wirklich "altes" Auto.
Ich verstehe diese Restwertschuchtelei immer nicht. Was bringt mir das wenn ich auf ein 60.000 EUR Auto nach 3 Jahren 65% Restwert (21.000 EUR Wertverlust) bekomme, wenn ich auch ein 50.000 EUR Auto mit 60% Restwert haben kann (20.000 EUR Wertverlust)?
Das Auto mit 60k ist meist das Bessere.
Das will ich auch nicht bestreiten aber dann soll man sich den Kauf auch nicht mit eventuellen Restwerten schön reden.
Haben die wirklich mit dem Kaufpreis oder mit dem Listenpreis gerechnet?
Natürlich Liste. Das verfälscht leider auch jede Statistik über Kilometerkosten von KFZ.
yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyeeeeeeeeeeeeeeeahhhhhhhhhh
Den Copen kann man auch mit 15W40 fahren, ist alles freigegeben ab API SH. Empfohlen wird jedoch 5W30.
Die 5000km gelten aber auch nur für den kleinen Motor (dessen Drehzahlmesser bis 10000upm geht), der große macht 15000km und ist bedeutend stabiler.
Damit kannst du dich orientieren welchen Gebrauchtwagen du am besten kaufen kannst. Wenn du den Wagen mit 6 Jahren alter kaufst und dann 10 Jahre fährts ist der weitere Verkaufspreis eh egal.
Das Porsche hier den größten Restwert hat ist einfach nur ein statistischer Fehler.
Für den Porsche Boxster bekommt man 5-8% Rabatt
Für den BMW Z4 etwa 20%
Wenn man mit den realen Preisen statt den Fantasie Listenpreisen rechnen würde hätte man plötzlich ein umgekehrtes Bild. In Wirklichkeit verliert also der Porsche in den 3 Jahren gut 30% an Wert der Z4 nur 25%.
Bei Daihatsu gibt es traditionell gar keinen Rabatt...dh. der Copen steht real noch höher in der Liste 😆